2 Router ans Modem anschließen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Azi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2011, 21:46

2 Router ans Modem anschließen

Beitrag von Azi »

Hallo leute,

ich bin nun seit ein paar Tagen ein KD Kunde, und bräuchte eure Hilfe.

Und zwar: zum Ist-Zustand:

Ein Haus; 4 Etage: im EG steht das Cisco Kabelmodem von KD, daran ist ein Switch angeklemmt welches wiederrum in ein Patchfeld läuft und auf Etage 1, 2 und 3 hochgepatcht ist. Zudem ist noch ein NAS am Switch angeschlossen in Etage 1 steht ein D-Link DIR-635. in 2 und 3 nichts.

Zum Problem:
in der 3. und 2. Etage sind jeweils ein PC direkt angeschlossen, diese kommen ins Internet und finden sich auch gegenseitig.

in der ersten Etage sind mehrere Komponenten (XBox, PS3, PC) an den Router angeschloßen. Diese Geräte kommen auch alle Problemlos ins Internet und können untereinander kommunizieren. Jedoch finden diese keinen der PCs und das NAS auch nicht.

Es handelt sich um reine Windoof 7 Betriebssysteme. Das Nas ist ein TS-410 von QNAP.

Nun bitte ich Euch um Rat. Soll-Zustand wäre, alle PCs und andere Komponenten finden sich gegenseitig und kommen ins Netz^^

Vielen Dank bereits im Voraus.

LG Azi
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 2 Router ans Modem anschließen

Beitrag von koaschten »

Der Router gehört zwischen das Modem und den Rest deiner Netzwerk Installation. Was für IPs haben denn die Geräte die ins Internet kommen? klinkt für mich spontan ziemlich verkorkst.
Azi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2011, 21:46

Re: 2 Router ans Modem anschließen

Beitrag von Azi »

Joa als ich das gelesen hab klang es auch ziemlich verwirrend.

Sagen wir so, ich möchte in jeder der 3 oberen Etagen jeweils ein seperates Wlan, sowie normales Lan mit einem Houter/Wlan Switch herrstellen. die wiederum alle im EG zusammen laufen in einem Switch, wo das Modem und das Nas noch mit drin sind. Damit da jeder zugriff hat.

mein Ipconfig /all sacht mir:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-4D-56-32-DE
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::296f:9fbc:6177:f48f%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.88(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 20. November 2011 21:18:29
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 28. Dezember 2147 04:42:00
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234887757
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-15-87-CC-FB-00-1A-4D-56-32-DE

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ich hänge in der ersten Etage hinter dem Router.

Die beiden PCs in 2 und 3 haben IPs von DHCP des Modems zugewiesen. Die weiß ich aber gerade nicht. Da meine "Nachbarn" nicht da sind
stielz
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29.09.2011, 13:50
Wohnort: Braunschweig-Lehndorf

Re: 2 Router ans Modem anschließen

Beitrag von stielz »

Hallo,

wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe musst du den Router an dem Modem anstecken und den Switch dann an den Router, damit alle im gleichen Netz sind.
Sonst baut jeder Router eine eigene Verbingung zum Internet auf.

Gruß Stielz
Azi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2011, 21:46

Re: 2 Router ans Modem anschließen

Beitrag von Azi »

Der Router baut momentan eigenltich gar keine Verbindung auf. Weil er laut einstellungen nur als DHCP zweiter DHCP funktioniert mit IP Reservierungen zwecks Port weiterleitungen.
Also kein PPoe oder dergleichen eingestellt.
Und wenn ich unten ein Switch hinstelle, habe ich das problem, dass ich in den Etagen kein Wlan habe. Und die wände vereiteln jeden versuch ein Wlan über mehr als eine etage zu verteilen :-)
Azi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2011, 21:46

Re: 2 Router ans Modem anschließen

Beitrag von Azi »

Ich weiß nicht obs Relevant ist, aber das Modem funktioniert auch komplett ohne Router, also auch ohne das ich auf dem Rechner eine Verbindung aufbaue mit "Verbindung herstellen"
Es ist quasi "immer online"
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 2 Router ans Modem anschließen

Beitrag von Newty »

Grundsätzlich reicht für deine Topologie ein Router, welcher im idealerweise im Keller steht, dieser verwaltet zentral alle vergebenen Adressen und Portfreigaben ins Internet.
An diesem Router kannst du dann beliebig in Sternform weitere Clients anschließen. Alles, was vor dem Router passiert, ist nicht in deinem Netzwerk.

Deine WLan-Netze bekommst du dann zum laufen, indem du die weiteren Router als sog. Access-Points ohne DHCP-Server einrichtest, in diesem Fall verhalten sich alle Netzwerkports gegeneinander gleich, als würden sie geswitcht sein. Im AP-Modus wird auch ein WLan aufgebaut, welches dann, wie vom Routingbetrieb bekannt, transparent ins LAN gebridged wird, damit holen sich alle Clients die IPs an einem Router und sind alle in einem Subnet.

Ich hab da nochmal schnell was zusammengezeichnet, nicht schick, aber schnell :D
[ externes Bild ]
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener
Beiträge: 327
Registriert: 17.02.2009, 21:09

Re: 2 Router ans Modem anschließen

Beitrag von Kholdan Brehn »

Wenn die zusätzlichen Leitungen zwischen den Etagen ein Problem darstellen sollten, helfen managbare Switches und VLANs.
Statt Verkabelungsaufwand gibts dann Konfigurationsaufwand.
Azi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2011, 21:46

Re: 2 Router ans Modem anschließen

Beitrag von Azi »

ok super vielen vielen dank...ich werde mal die methode von newty austesten...bin mal gespannt. meld mich wieder^^
Azi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2011, 21:46

Re: 2 Router ans Modem anschließen

Beitrag von Azi »

geil super läuft...an sich ne total simple variante, aber irgendwie binnich nich drauf gekommen^^

dank an alle, noch nen schönen abend

lg azi