MM-Dose erforderlich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
newbiecrd
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2011, 10:48

MM-Dose erforderlich?

Beitrag von newbiecrd »

Ich möchte meine Installation bei Bestellung incl. FB6360 in einem Kasten im Keller unter bringen. Nun meine Fragen:
Ist eine MM-Dose dazwischen erforderlich, oder kann der Techniker direkt vom Verstärker an die Fritte gehen?
Hat jemand Bilder für mich von der Installation Verstärker, das ich den Platzbedarf ungefähr abschätzen kann.
Sind die Verstärker immer von einem Hersteller und hat jemand eine Bohrschablone?

-Newbiecrd
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: MM-Dose erforderlich?

Beitrag von guenter24 »

Nimm ein Brett, in der Größe der Rückwand deines Kastens und schraube das Brett in den Kasten.
Brettstärke 20 - 30 mm.
Dann ist ohne großen Auwand alles erdenkliche/erforderliche an Technik in dem Kasten unterzubringen.
Denke aber auch an Lüftungslöcher oder Schlitze!
newbiecrd
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2011, 10:48

Re: MM-Dose erforderlich?

Beitrag von newbiecrd »

Danke für den Tipp, wird nun eine MM-Dose benötigt?

-Newbiecrd
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: MM-Dose erforderlich?

Beitrag von Newty »

Wenn man es ordentlich machen will: Ja
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: MM-Dose erforderlich?

Beitrag von guenter24 »

Richtig!
Ich habe eine ähnliche Situation, also nur Internet und Telefon ohne TV, ca. 3m Kabel vom HÜP zum Verstärker,
ca 30 cm Kabel vom Verstärker zur MMD und von da ca. 1m Kabel zur FB 6360.
Montiert hat alles der KDG-Techniker auf eine vorhandene Holztafel im Keller, wo meine gesamte Kommunikations- und Sat-Technik
für das Haus montiert ist.
Nichts besseres wie so eine Holztafel.
Hier lässt sich ohne großen Aufwand jederzeit andere/neue Technik anbringen ohne jede Bohrmaschine.
Vorstechen,festschrauben, fertig.
StefanV3
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 01.06.2009, 18:15

Re: MM-Dose erforderlich?

Beitrag von StefanV3 »

Hi,

also, mich wundert das ganze schon etwas. Der Techniker, der bei mir war, hat die MM-Dose weggelassen, weil sie nur Dämpfung bringen würde.
Hab auch nur Internet & Telefon. Sollte ich evntl. nochmal bei KDG nachhaken, um die MM-Dose setzen zu lassen?
Ich hätte noch die Dose da, die beim Vorbesitzer installiert war...

Grüße

StefanV3
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: MM-Dose erforderlich?

Beitrag von Newty »

StefanV3 hat geschrieben:Hi,

also, mich wundert das ganze schon etwas. Der Techniker, der bei mir war, hat die MM-Dose weggelassen, weil sie nur Dämpfung bringen würde.
Hab auch nur Internet & Telefon. Sollte ich evntl. nochmal bei KDG nachhaken, um die MM-Dose setzen zu lassen?
Ich hätte noch die Dose da, die beim Vorbesitzer installiert war...

Grüße

StefanV3
Moment... Der gute Herr hat die Dose, die bereits montiert war abgebaut und dich mitm nackten Kabel, was ausm Loch aus der Wand kommt, stehenlassen? Da wäre ich schon ein wenig zögerlich mit der Unterschrift gewesen... Zu einem ordentlichen IP-Anschluss gehören Übergabepunkt, Verstärker und Multimediadose. Alles in andere ist meines Wissens nicht nach Protokoll und an der Grenze zum Pfusch...

Ja, die Dose dämpft, soll dämpfen, muss sogar dämpfen, um die unvermeidbaren Einstrahlungen im Rückkanal zu vermindern.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
StefanV3
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 01.06.2009, 18:15

Re: MM-Dose erforderlich?

Beitrag von StefanV3 »

Hi,

ich mach dazu mal eineneigenen Thread auf. Ist vielleicht besser, als den Thread zu "belästigen".

Grüße

StefanV3
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: MM-Dose erforderlich?

Beitrag von Besserwisser »

Newty hat geschrieben: Ja, die Dose dämpft, soll dämpfen, muss sogar dämpfen, um die unvermeidbaren Einstrahlungen im Rückkanal zu vermindern.
An einer TAD hinter einem Verstärker hast du die gleichen Pegelverhältnisse, wie direkt am HÜP.
Vorwärts wie rückwärts.
Vor deiner Hütte liegt ein Erdabzweiger.
Der entkoppelt dich vom Rest des Netzes.

Die Installation von "Solo Internet und Phone-Anschlüssen" (ohne TV-Vertrag) in Einfamilienhäusern
ohne HAV und TAD (direkt am HÜP) steht im Installationshandbuch von KD.

In Mehrfamilienhäusern und bei Nutzung von TV in Einfamilienhäusern ist diese Variante verboten.
Dort muß ein Hausverstärker installiert werden, der die Verteiler- und Dosendämpfung 1:1 ausgleicht,
damit an den TADs wieder die selben Pegelverhältnisse herrschen, wie direkt am HÜP.
Nur dafür wird ein HAV eingesetzt.
Nicht, um z. Bsp. Erdkabelfehler auszugleichen.

:fahne:
newbiecrd
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2011, 10:48

Re: MM-Dose erforderlich?

Beitrag von newbiecrd »

also? Installationen nah am Übergabepunkt erfordern keinen Verstärker und keine MMDose?