falscher router? wo ist das problem?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
berliner17
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2011, 20:05

falscher router? wo ist das problem?

Beitrag von berliner17 »

hallo an alle,
ich hab ein anspruchsfolles problem, glaube ich.... vielleicht ist es auch ganz einfach. ich brach jedenfalls hilfe.

vorgeschichte und daten:
hab vor bestellung des dsl vertrags angerufen und gefragt ob ich den w lan router mitbestellen muss oder ob ich nen eigenen nehmen kann
antwort: "kein problem sie können ihren nehmen"
fazit-> geht nicht ganz

wohnort: berlin
modem: cisco epc2203 (von dtk bekommen)
wlan router: speedport w 500v (dhcp:aus)

nun mein problem:
ich bekomme alle PC´s mit wlan ins internet ein iphone schafft es auch aber meine playstation3 und mein smartphone(lg) wollen nicht.
jetzt habe ich schon in der routerliste(forum) gesehen das der w500v nicht empfohlen wird.
liegt es echt daran? kann das problem einer lösen? wenn es am router liegt dann schlagt mir bitte einen günstigen router vor der keine probleme macht und am besten noch einen zweiten lan port hat.
bitte helft mir :confused:
Danke
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: falscher router? wo ist das problem?

Beitrag von Thyrael »

Wenn du das Modem am W500 V ausschalten kannst, kannst du ihn an einem Kabelmodem betreiben, geht das nicht (steht, wenn denn in der Anleitung) kannst du den Router in den Schrank stellen und dir einen neuen kaufen.
marlboroman
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.04.2011, 23:21

Re: falscher router? wo ist das problem?

Beitrag von marlboroman »

berliner17 hat geschrieben: wohnort: berlin
modem: cisco epc2203 (von dtk bekommen)
wlan router: speedport w 500v (dhcp:aus)

nun mein problem:
ich bekomme alle PC´s mit wlan ins internet ein iphone schafft es auch aber meine playstation3 und mein smartphone(lg) wollen nicht.
jetzt habe ich schon in der routerliste(forum) gesehen das der w500v nicht empfohlen wird.
liegt es echt daran? kann das problem einer lösen? wenn es am router liegt dann schlagt mir bitte einen günstigen router vor der keine probleme macht und am besten noch einen zweiten lan port hat.
bitte helft mir :confused:
Danke
Hallo berliner17,

haben die Geräte, die ins Internet kommen eine feste IP zugewiesen bekommen? Poste bitte mal ein IPconfig von einem der Rechner, wo es geht...

Unter Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung -ipconfig/all eingeben

Gruß
marlboroman
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: falscher router? wo ist das problem?

Beitrag von Newty »

Thyrael hat geschrieben:Wenn du das Modem am W500 V ausschalten kannst, kannst du ihn an einem Kabelmodem betreiben, geht das nicht (steht, wenn denn in der Anleitung) kannst du den Router in den Schrank stellen und dir einen neuen kaufen.
Du nutzt den Speedport derzeit nur als AccessPoint ohne Routingfunktionen. Daher gehen maximal 2 Clients ran, die direkt ins Internet gehen, alle weiteren Clients erhalten keine Adresse und kommen nicht online.

Ich hab einen W500V für eine Bekannte als VoIP->ATA Adapter mit Routing als WLan-AP und Internet über DHCP an LAN zum laufen bekommen. Aber nicht mit der Originalfirmware, dafür hab ich die alternative Firmware Bitswitcher verwenden müssen - für unbedarfte Nutzer ist das Ding definitiv nicht zu empfehlen.

Kauf dir einen neuen Router, der über WLan die volle Geschwindigkeit des Anschlusses schafft - mehr als 20MBit/s sind mit dem Gerät nämlich sowieso nicht drin, selbst wenn du Bitswitcher zum laufen bekommst.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: falscher router? wo ist das problem?

Beitrag von Thyrael »

Ich hab schon nen richtigen Router Newty aber danke für den Rat. :wink: :P

@marlboroman
Lies dir den ersten Absatz in Newtys Post durch, deine Lösungsansätze helfen hier leider nicht da eben der Router nicht als Router arbeitet und das Kabelmodem nur begrenzt Geräte bedienen kann.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: falscher router? wo ist das problem?

Beitrag von Newty »

Thyrael hat geschrieben:Ich hab schon nen richtigen Router Newty aber danke für den Rat. :wink: :P
Herrje... Verquotet :) Aber ich hab noch nen DIR-615 inner Schublade, willste haben?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: falscher router? wo ist das problem?

Beitrag von Thyrael »

Nein, ich hab ne iPFire hier, ich brauch nichts anderes mehr.^^ Aber auf dem 615 kannste vielleicht dd-wrt drauftun (ja nach Hardwarerevision) und dann haste da auch deutlich mehr Möglichkeiten mit.
berliner17
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2011, 20:05

Re: falscher router? wo ist das problem?

Beitrag von berliner17 »

Thyrael hat geschrieben:Ich hab schon nen richtigen Router Newty aber danke für den Rat. :wink: :P

@marlboroman
Lies dir den ersten Absatz in Newtys Post durch, deine Lösungsansätze helfen hier leider nicht da eben der Router nicht als Router arbeitet und das Kabelmodem nur begrenzt Geräte bedienen kann.
Das Kabelmodem kann nur begrenzte Geräte bedienen? nur einen Router oder was ist gemeint?

Thyrael hat geschrieben:Wenn du das Modem am W500 V ausschalten kannst, kannst du ihn an einem Kabelmodem betreiben, geht das nicht (steht, wenn denn in der Anleitung) kannst du den Router in den Schrank stellen und dir einen neuen kaufen.
Das W500V ist doch nur nen Router oder? steht jedenfalls drauf ich wüsste nicht wie man da das Modem ausschaltet.

@marlboroman

C:\Users\B>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : My
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-5D-BB-9B-1B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-21-5D-BB-9B-1A
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::50f5:1d9c:7c4a:3208%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 94.135.144.49(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 26. November 2011 22:22:10
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 27. November 2011 10:22:10
Standardgateway . . . . . . . . . : 94.135.144.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 62.214.24.211
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 218112349
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-18-1C-7E-00-23-8B-1B-A1-91

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 82.144.41.8
82.145.9.8
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: falscher router? wo ist das problem?

Beitrag von Newty »

berliner17 hat geschrieben: Das Kabelmodem kann nur begrenzte Geräte bedienen? nur einen Router oder was ist gemeint?
Ja. 2 Geräte bekommen Adressen, mehr nicht.
Um das zu umgehen, besorg dir einen kabelfähigen Router, wie zum Beispiel den TP-Link WR1043NG, welcher auch die volle Geschwindigkeit deines Anschlusses mitmacht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
berliner17
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2011, 20:05

Re: falscher router? wo ist das problem?

Beitrag von berliner17 »

Newty hat geschrieben: Ja. 2 Geräte bekommen Adressen, mehr nicht.
Um das zu umgehen, besorg dir einen kabelfähigen Router, wie zum Beispiel den TP-Link WR1043NG, welcher auch die volle Geschwindigkeit deines Anschlusses mitmacht.
´liegt da das problem? denn wenn diese geräte nicht am netz sind bekommen die anderen doch trotzdem keine verbindung. und es sind ja auch 3 geräte... 2 pc´s und das iphone.