Problem mit TP Link WR1043ND

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Shagg
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2011, 13:26

Problem mit TP Link WR1043ND

Beitrag von Shagg »

Hallo,

habe mich wegen meinem Problem extra hier angemeldet. Bin seit einigen Wochen Kabel Detuschland Kunde. Da ich meine Vertrag im Shop gemacht habe, habe ich nicht den D-Link Router erhalten, sondern 3 Monate kostenloses Internet. Da ich trotzdem WLAN haben wollte, habe ich mir den TP Link WR1043ND gekauft. Dieser wird ja auch hier im Forum oft angepriesen, wie ich bei der Forensuche festellen konnte. Ich habe den Router bekommen angeschlossen eingerichtet und alles funktionierte tadellos. Als ich einen Tag später ins Internet wollte, funktionierte dies nicht. Ich habe Modem und Router neugestartet und alles Funktionierte wieder. Dies passiert jetzt allerdings jeden Tag ein bis zwei mal. Scheinbar ohne Grund, habe ich nach ~10 Stunden kein Internetzugang mehr. Ich habe mir den Log des routers angeschaut. Scheinbar wird keine IP mehr vom DHCP an den Router weitergegeben. Die einstellungen, die normal etwa so aussehen:
IP Address:
31.16.187.34
Subnet Mask:
255.255.248.0
Default Gateway:
31.16.191.254

stehen dann auch alle auf 0.0.0.0

Allerdings habe ich den vorgang im Log beobachtet, bei KD schein ja alle 45min die IP refresht zu werden, dies funktioniert auch. Nur irgendwann anscheinend nichtmehr. Ich habe nach dem Problem gegoogelt und auch nur einen Beitrag dazu gefunden. Dort wurde dies nur gelöst durch den Kauf eines anderen Routers.

Was mich außerdem stutzig macht, ist, dass der log nach dem ausfall des Internets völlig falsche Uhrzeiten beinhaltet. Hier mal ein Beispiel:

Ich bin gestern gegen 0.30Uhr ins Bett und habe vorher den Log angeschaut. Dort war alles ok. Am morgen war das Internet wieder weg, im Log hätten dann Uhrzeiten zwischen 0.30Uhr - 8.00Uhr Morgens stehen müssen. Tatsächlich sah der Log aber so aus (Habe einige Adressen durch ---------------- ersetzt):


####################################################################
# TL-WR1043ND System Log
# Time = 2011-11-29 8:02:39 77231s
# H-Ver = WR1043ND v1 00000000 : S-Ver = 3.13.4 Build 110429 Rel.36959n
# L = 192.168.1.1 : M = 255.255.255.0
# W1 = DHCP : W = 0.0.0.0 : M = 0.0.0.0 : G = 0.0.0.0
####################################################################

1st day 19:09:25 DHCP NOTICE DHCPC Send DISCOVER with request ip --------------- and unicast flag 0
1st day 19:09:27 DHCP NOTICE DHCPC Send DISCOVER with request ip --------------- and unicast flag 0
1st day 19:09:31 DHCP NOTICE DHCPC Send DISCOVER with request ip --------------- and unicast flag 1
1st day 19:09:33 DHCP NOTICE DHCPC Send DISCOVER with request ip --------------- and unicast flag 1
1st day 19:09:35 DHCP NOTICE DHCPC DHCP Service unavailable, recv no OFFER
1st day 19:10:56 DHCP NOTICE DHCPS:Recv REQUEST from ---------------
1st day 19:10:56 DHCP NOTICE DHCPS:Send ACK to 192.168.1.111
1st day 19:12:15 DHCP NOTICE DHCPC Send DISCOVER with request ip --------------- and unicast flag 0
1st day 19:12:17 DHCP NOTICE DHCPC Send DISCOVER with request ip --------------- and unicast flag 0
1st day 19:12:19 DHCP NOTICE DHCPC Send DISCOVER with request ip --------------- and unicast flag 0
1st day 19:12:23 DHCP NOTICE DHCPC Send DISCOVER with request ip --------------- and unicast flag 1
1st day 19:12:25 DHCP NOTICE DHCPC Send DISCOVER with request ip --------------- and unicast flag 1
1st day 19:12:27 DHCP NOTICE DHCPC DHCP Service unavailable, recv no OFFER
1st day 19:15:37 DHCP NOTICE DHCPC Send DISCOVER with request ip --------------- and unicast flag 0
1st day 19:15:39 DHCP NOTICE DHCPC Send DISCOVER with request ip --------------- and unicast flag 0
1st day 19:15:41 DHCP NOTICE DHCPC Send DISCOVER with request ip --------------- and unicast flag 0
1st day 19:15:45 DHCP NOTICE DHCPC Send DISCOVER with request ip --------------- and unicast flag 1
1st day 19:15:47 DHCP NOTICE DHCPC Send DISCOVER with request ip --------------- and unicast flag 1
1st day 19:15:49 DHCP NOTICE DHCPC DHCP Service unavailable, recv no OFFER
1st day 19:18:34 DHCP NOTICE DHCPS:Recv REQUEST from ---------------------
1st day 19:18:34 DHCP NOTICE DHCPS:Send ACK to 192.168.1.102

Aktuelle Firmware ist auf dem Router installiert. Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe ist dd-wrt aufzuspielen. ALlerdings kann ich ihn, falls das auch nichts bringt nicht umtauschen.

Außerdem: Als ich noch ohne Router, direkt am Modem angeschlossen war, funktionerte alles ohne Ausfälle. Wenn das Internet weg ist, geht das Telefon trotzdem noch, es scheint also nicht am Modem zu liegen, denn zum Telefonieren braucht dieses ja definitiv eine IP.

Das Modem ist ein THG571K von Thomson, hat man dort irgendwie Zugriff aufs Log. In der Weboberfläche ist dies nicht zu finden.


Hoffe auf Hilfe :)

Grüße

Shagg
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Problem mit TP Link WR1043ND

Beitrag von Newty »

Shagg hat geschrieben: Aktuelle Firmware ist auf dem Router installiert. Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe ist dd-wrt aufzuspielen. ALlerdings kann ich ihn, falls das auch nichts bringt nicht umtauschen.
Ich hab mich nun mehrere Tage mit OpenWRT und DD-WRT auf dem 1043 befasst - DD-WRT geht nicht über die Basisfunktionalität heraus, da keine Pakete für die Architektur des Routers vorliegen - OpenWRT hat massive Probleme mit der Gesamtstabiltät und hängt sich spontan, ohne Muster oder Grund, auf. Die Performance hat mich im Vergleich zur Originalfirmware auch nicht vom Hocker gehauen.

Zu deinem konkreten Problem:
Der Router fragt eine Erneuerung der IP ab, wenn deren Ablaufzeit erreicht ist. Das ist ein normaler Vorgang. Dass dann keine Antwort vom Modem kommt, ist nicht normal.
Logischerweise versucht der Router dann regelmäßig, eine neue IP zu bekommen, was aber dauerhaft fehlschlägt.

Hast du unter WAN vllt den Punkt "Get IP with Unicast DHCP (It is usually not required.)" aktiviert?


Das Log der THG540K wurde vor einiger Zeit vor dem Kunden versteckt, DHCP wurde dort aber m.E. nicht geloggt, sondern nur der DOCSIS-Teil.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Shagg
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2011, 13:26

Re: Problem mit TP Link WR1043ND

Beitrag von Shagg »

Das die IP zuweisung normal ist, ist mir klar, das problem ist ja aben, dass er keine neue bekommt. Wenn ich aber direkt am Modem hänge besteht das Problem nicht. Es muss also irgendwie ein Problem in der Kommunikation zwischer Router und Modem sein. Allerdings funktioniert es ja für etwa einen halben Tag.

Das Flag ist nicht aktiviert (hatte ich aber auch schon getestet) wie man im log sucht, fragt er die IP auch erst ohne unicast flag an und versucht dann wohl später automatisch per unicast eine zu finden.

Ich hab halt keine Ahnung was am Sinnvollsten ist. Modem tauschen, router umtauschen, alternativ firmware aufspielen?

Evtl. hat ja noch einer des Rätsels Lösung.