Internet mit Dynamischer IP Adresse - DHCP Problem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Clip
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2011, 12:16

Internet mit Dynamischer IP Adresse - DHCP Problem

Beitrag von Clip »

Hallo,
ich habe ein Problem und weiß nicht so recht weiter.
Mein Netz ist ein WLAN (funktioniert) und einige Geräte die via LAN Kabel am D-Link verbunden sind.
Das WLAN funktioniert, und alle Geräte bekommen die im D-Link hinterlegten IP Adressen per DHCP zugewiesen.
Das LAN hingegen macht Probleme. Die Schnittstellen bekommen offensichtlich IP Adressen von einem DHCP Server, aber nur leider keine vom definierten Adressraum (192.168.0.xxx - 255.255.255.0). Stattdessen scheint es so zu sein, als würden die IP Daten vom DHCP Server von Kabel Deutschland gesetzt werden.
Zum Vergleich, die lokale LAN Verbindung (Anschluss über Kabel an den Router)

Code: Alles auswählen

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetLink (TM)-Fast-Ethernet
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-09-41-8F-89
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::1c47:fc7e:fbb4:b4f3%2(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 91.66.146.208(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.254.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 4. Dezember 2011 12:19:04
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 4. Dezember 2011 13:29:15
   Standardgateway . . . . . . . . . : 91.66.147.254
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 83.169.184.2
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 201334025
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-0F-AA-0A-0B-00-1D-09-44-3C-11

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 83.169.184.33
                                       83.169.184.97
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Und die Internetdaten aus der Statusanzeige des Routers:

Code: Alles auswählen

MAC-Adresse : 	 00:1D:09:41:8F:89
Verbindung : 	 DHCP-Client 
 
IP-Adresse : 	
 91.66.146.208
Subnetzmaske : 	
 255.255.254.0
Standard-Gateway : 	
 91.66.147.254
DNS : 	
 83.169.184.33 83.169.184.97
Der lokale Ethernet Adapter hat also die selbe IP Adresse wie der Router im Kabeldeutschland Netz.?!
Das komische daran ist, dass ich es ersten nicht verstehe, und zweitens ich mit den Kabelgebundenen Client natürlich bei dieser Konfiguration nicht in mein eigenes Heimnetz komme. Das ist dann doch etwsa unpraktisch...
Wie kann dies korrigiert werden? Es ist scchon etwas unpraktisch.
Auch habe ich meinen alten Router auspropert. Wird dort ebenfalls die Internetverbindung über Dynamische IP Adresse konfiguriert, besteht das selbe Problem.
Wie kann das gelößt werden?

Danke!
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Internet mit Dynamischer IP Adresse - DHCP Problem

Beitrag von RcRaCk2k »

  1. hast du die wichtigste Angabe vergessen... Was für einen Router setzt du ein? Eventuell ist der ja garnicht für Kabel-Internet tauglich.
  2. hast du bei deinem Router die MAC-Adresse des PCs gecloned, das ist unsinn und führt eben zu deinem Problem
  3. hast du bei deinem Router das Netzwerkkabel vom Modem zum Router falsch verbunden. Du musst das Kabel in den Anschluss "INTERNET" / "WAN" anstecken.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Internet mit Dynamischer IP Adresse - DHCP Problem

Beitrag von kalochero »

Also ich habe exakt das gleiche Problem bei mir gehabt mit AppleTV 2.Gen.

Einfach alles statisch vergeben und es sollte funktionieren.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Clip
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2011, 12:16

Re: Internet mit Dynamischer IP Adresse - DHCP Problem

Beitrag von Clip »

Danke für die Antwort.
1. D-Link 615 von Kabel Deutschland mitgeliefert. Sollte also tauglich sein.
2. Das könnte natürlich sein. Ich habe die CD Installation ausgeführt (wider besseren Wissens, aber ich dachte why not?) Das sollte doch in der Router Software irgendwo zu sehen und einstellbar sein. Nur wo?
3. Ne, alles richtig:)

Bleibt 2 als Möglichkeit. Muß ich mal sehen wo ich das einstellen kann. Tip?
Clip
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2011, 12:16

Re: Internet mit Dynamischer IP Adresse - DHCP Problem

Beitrag von Clip »

Punkt zwei war es.
Danke, das hat geholfen :)