Festplatte schaltet nie ab!

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
schuppi139
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2010, 20:44

Festplatte schaltet nie ab!

Beitrag von schuppi139 »

Hallo Gemeinde,

Kurz zu mir bin neu hier.

Habe folgendes System

Kdg Receiver sagemcom rc188-320
Denen Avr 1911
Samsung le32b650

Nun zu meinem Problem,

Der Receiver schaltet im "nicht" energiesparmodus die Festplatte nie aus, auch leider nicht nach 15 min ( ist immer eine serien-Aufnahme programmiert). Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich ihnauf energiesparmodus stelle, weil ich nicht moechte dass das gerät dauerhaft soviel strom zieht. Blöd ist im ESM nur, dass das gerät beim Start immer abstuerzt, ewig zum hochfahren braucht und keine Daten im EPG vorhanden sind. Der Absturz sieht so wie folgt aus: Wechsel von roter LED auf alle LEDs an, dann alle LEDs aus, rote LED wieder an, nach 2 min dann grün und einsatzbereit.

Kennt jemand den Fehler?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich bei der Hotline nur unfähige Mitarbeiter erwische.

Gruß
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Festplatte schaltet nie ab!

Beitrag von Newty »

schuppi139 hat geschrieben: Kennt jemand den Fehler?
Ich weiß, was du meinst, aber ein Absturz ist das nicht, nur ein Kaltstart, der üblich im ESM ist.

Ansonsten ist das das übliche Betriebsverhalten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
schuppi139
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2010, 20:44

Re: Festplatte schaltet nie ab!

Beitrag von schuppi139 »

Ah ok, aber das nach dem Kaltstart die komplette Programmzeitschrift weg ist, ist normal?

Zum Standby, dass die festplatte dauerhaft läuft ist aber nicht üblich oder? Sw Version ist die aktuellste.

Danke und gruß
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Festplatte schaltet nie ab!

Beitrag von Newty »

schuppi139 hat geschrieben:Ah ok, aber das nach dem Kaltstart die komplette Programmzeitschrift weg ist, ist normal?
Klar, die muss ja irgendwoher geladen und verarbeitet werden. Sind ja doch ein paar Megabyte, die da sortiert werden müssen.
Zum Standby, dass die festplatte dauerhaft läuft ist aber nicht üblich oder? Sw Version ist die aktuellste.
Doch. Die Platte schaltet nie ab, der Receiver verbraucht genausoviel Strom wie vorher auch.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
schuppi139
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2010, 20:44

Re: Festplatte schaltet nie ab!

Beitrag von schuppi139 »

Was hat das dann für ein nutzen, wenn das Ding nachts die Daten lädt und sie beim Start verliert?

Aber wann schaltet die Platte denn nach 5 min ab?

Was ist das denn dann bitte für ein standby? Ich weiß nicht, das Ding hat ja gute Funktionen, wenn das gerät mal gescheit funktionieren würde.

Danke gruß
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Festplatte schaltet nie ab!

Beitrag von Newty »

schuppi139 hat geschrieben:Was hat das dann für ein nutzen, wenn das Ding nachts die Daten lädt und sie beim Start verliert?
Der Download dauert wesentlich länger als die paar Sekunden, die der zum Herunterladen braucht
Aber wann schaltet die Platte denn nach 5 min ab?
Energiesparmodus ein -> Gerät schaltet sich ab, muss sich aber wieder komplett einschalten, EPG laden, ...
Energiesparmodus aus -> Gerät schaltet nicht ab, muss nichts laden, verbraucht aber fröhliche 25W dauerhaft.
Was ist das denn dann bitte für ein standby?
Ich hab den nicht verbrochen, ich kann dir nur sagen, dass das Verhalten, was das Gerät bei dir zeigt, so vom Hersteller gewollt ist.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
schuppi139
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2010, 20:44

Re: Festplatte schaltet nie ab!

Beitrag von schuppi139 »

Ok danke.

Die wollten mit mir nen Front panel Reset bzw. Austausch vornehmen. Aber dann wären alle Aufnahmen weg. :wand:
CarstenB
Fortgeschrittener
Beiträge: 390
Registriert: 05.09.2009, 15:03
Wohnort: Goldbach (Bayern)

Re: Festplatte schaltet nie ab!

Beitrag von CarstenB »

schuppi139 hat geschrieben:Ok danke.

Die wollten mit mir nen Front panel Reset bzw. Austausch vornehmen. Aber dann wären alle Aufnahmen weg. :wand:
So langsam sollte aber auch der Letzte bei KDG sein eigenes Gerät kennen :wand: !
Wie NEWTY schon geschrieben hat, ist das Verhalten das Du beschreibst normal und wenn man es weiß eigentlich auch kein Problem. Wenn ich meinen Computer hochfahre, dauert es auch immer etwas bevor ich damit arbeiten kann. Und der Sagemcom ist eigentlich auch nichts anderes als ein "kleiner Computer" ;-)!
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Festplatte schaltet nie ab!

Beitrag von Uli22 »

ich habe gelgentlich auch den Fall, dass trotz eigeschaltetem ESM die Festplatte in Dauerbetrieb läuft. Es hilft kurz, den sagemcom vom Stromnetz zu nehmen.
MfG
schuppi139
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2010, 20:44

Re: Festplatte schaltet nie ab!

Beitrag von schuppi139 »

CarstenB hat geschrieben:
schuppi139 hat geschrieben:Ok danke.

Die wollten mit mir nen Front panel Reset bzw. Austausch vornehmen. Aber dann wären alle Aufnahmen weg. :wand:
So langsam sollte aber auch der Letzte bei KDG sein eigenes Gerät kennen :wand: !
Wie NEWTY schon geschrieben hat, ist das Verhalten das Du beschreibst normal und wenn man es weiß eigentlich auch kein Problem. Wenn ich meinen Computer hochfahre, dauert es auch immer etwas bevor ich damit arbeiten kann. Und der Sagemcom ist eigentlich auch nichts anderes als ein "kleiner Computer" ;-)!

Meinste ich hab ewig zeit mich mit dem gerät zu beschäftigen? :wand: Das gerät steht hinter ner Scheibe und man hört die Platte nicht. Hab's nur durch Zufall gecheckt, dass die Platte läuft. Die KD Hotline ist ja sowas von unfähig. Ich glaube, dass ich mittlerweile das Gerät besser kenne als die oder die Lügen mich an.

Fakt ist auch, dass es kein pc ist, sondern ein festplattenreceiver und es ist nicht stand der Technik so lang fürs hochfahren zu brauchen, andere Hersteller schaffen das auch besser oder schalten wenigstens die Platte im standby aus. :wand: