keine Internetverbindung mit Router und Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bauertho
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2011, 15:05

keine Internetverbindung mit Router und Modem

Beitrag von bauertho »

Hallo.
Ich habe heute zwischen mein KD Modem und Computer einen Router installiert.
Leider bekomme ich danach absolut keine Internetverbindung mehr hin.
Habe schon alles mögliche versucht (Router und Mod. 5 Minuten vom Netz, Win Firewall aus...)
Ohne Router ging die Verbindung einwandfrei.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Hier die Tech Daten:

Hardware:
Motorola SVB5121E Cable Modem
TP-Link TL-WR941ND

Provider:
Kabel Deutschland :-)


Einstellungen Internetprotokoll (TCP/IP)
-IP-Adresse automatisch beziehen
-DNS-Serveradresse automatisch beziehen


TP-Link Status:
Status
Firmware Version: 3.12.5 Build 100929 Rel.57776n
Hardware Version: WR941N v2/v3 00000000

LAN
MAC Address: 00-27-19-F9-8C-2E
IP Address: 192.168.1.1
Subnet Mask: 255.255.255.0

WAN
MAC Address: 00-27-19-F9-8C-2F
IP Address: 188.193.9.98 Dynamic IP
Subnet Mask: 255.255.252.0
Default Gateway: 188.193.11.254
DNS Server: 83.169.184.161 , 83.169.184.225


Ping an Modem
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>ping 188.193.9.98

Ping wird ausgeführt für 188.193.9.98 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 188.193.9.98: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 188.193.9.98: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 188.193.9.98: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 188.193.9.98: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 188.193.9.98:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>


ipconfig

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : workstation
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-DB-E9-F4-D8
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 10. Dezember 2011 14:38:27
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 10. Dezember 2011 16:38:27

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>


Ping an Router
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>ping 192.168.1.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Besitzer>

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß
celticscull
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: keine Internetverbindung mit Router und Modem

Beitrag von Fabian »

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten
Dann lies doch mal die Modemwerte aus. Die Verbindung zum Modem ist ja dem Ping zu urteilen nach vorhanden.
Sollwerte findest du hier:

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: keine Internetverbindung mit Router und Modem

Beitrag von Abraxxas »

Mache mal einen Ping auf 193.99.144.85 bzw. gib die IP in den Browser ein. Wenn das funzt hast Du ein DNS Problem. D.h. der Router leitet die DNS Anfrage nicht weiter.
bauertho
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2011, 15:05

Re: keine Internetverbindung mit Router und Modem

Beitrag von bauertho »

Mache mal einen Ping auf 193.99.144.85 bzw. gib die IP in den Browser ein. Wenn das funzt hast Du ein
DNS Problem. D.h. der Router leitet die DNS Anfrage nicht weiter.

Ping auf 193.99.144.85 bringt eine Zeitüberschreitung, wessen IP ist das?

Dann lies doch mal die Modemwerte aus. Die Verbindung zum Modem ist ja dem Ping zu urteilen nach
vorhanden. Sollwerte findest du hier:

Wie lese ich die Modemwerte aus? Kann ich sonst noch was versuchen?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: keine Internetverbindung mit Router und Modem

Beitrag von Fabian »

bauertho hat geschrieben: Ping auf 193.99.144.85 bringt eine Zeitüberschreitung, wessen IP ist das?
inetnum: 193.99.144.0 - 193.99.144.255
netname: HEISE-NET
bauertho hat geschrieben:Wie lese ich die Modemwerte aus? Kann ich sonst noch was versuchen?
Gehe mal mit dem Browser auf:

http://192.168.100.1/

Der Ping dieser Adresse war bei dir erfolgreich.

Bei vielen Modems erreicht man darüber die Webseite des Modems, auf der u.a. Upstream und Downstram angezeigt werden.
Ich habe diese Seite als Lesezeichen für das Webstar EPX 2203 Modem auf meiner Lesezeichen-Menuleiste für eine schnelle Überprüfung.
Die weitere Suche hängt m.E. davon ab, was das Modem bei dir anzeigt.
bauertho
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2011, 15:05

Re: keine Internetverbindung mit Router und Modem

Beitrag von bauertho »

Wenn ich http://192.168.100.1/ in den Browser eingebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung.

Fehler 118 (net::ERR_CONNECTION_TIMED_OUT): Zeitüberschreitung beim Ladevorgang.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: keine Internetverbindung mit Router und Modem

Beitrag von Fabian »

bauertho hat geschrieben:Wenn ich http://192.168.100.1/ in den Browser eingebe, erhalte ich folgende Fehlermeldung.

Fehler 118 (net::ERR_CONNECTION_TIMED_OUT): Zeitüberschreitung beim Ladevorgang.
Aber folgendes ging:
Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust)
Versuch doch mal, den PC direkt mit dem Modem zu verbinden bzw. die Konfiguration, mit der der Ping funktionierte und die Modem Weboberfläche über 192.168.1.1 zu erreichen.
Denkbar ist auch ein defektes Kabel oder ein Wackelkontakt.

Vorsichtshalber vielleicht im Manual mal nachschauen, ob 192.168.1.1 für dein Modem richtig ist bzw. Modem Type hier posten. Das weiss bestimmt jemand hier im Forum.

Edit: 192.168.100.1 geht beim Webstar vielleicht ist 192.168.1.1 richtig bei dir.
Habe das oben mal geändert, da ich die Adressen jetzt selbst verwechselt habe
bauertho
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2011, 15:05

Re: keine Internetverbindung mit Router und Modem

Beitrag von bauertho »

Hier der Auszug aus dem TP-Link Manual, die IP des Routers müsste richtig sein.
Router ist ein TP-Link TL-WR941ND.

3.1 TCP/IP-Konfiguration
Die Standard-IP-Adresse des Wireless-N-Routers TL-WR941ND lautet 192.168.1.1. Die
Standard-Subnetzmaske ist 255.255.255.0. Diese Werte können nach Ihren Vorstellungen
geändert werden. In diesem Dokument werden jedoch die Standardwerte als Beispiele benutzt.
Verbinden Sie den PC mit einem LAN-Port am Router. Dann können Sie die IP-Adresse Ihres
PCs folgendermaßen konfigurieren:
I. Manuell
1) Gehen Sie in die TCP/IP-Konfiguration. Für Hilfe schauen Sie bitte im Abhang B nach.
2) Konfigurieren Sie TCP/IP wie folgt: IP-Adresse: 192.168.1.xxx ("xxx" steht für eine Zahl
von 2 bis 254) Subnetzmaske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.1 (=Routeradresse)
II. Automatisch
1) Stellen Sie die TCP/IP-Konfiguration auf „IP-Adresse automatisch beziehen". Für Hilfe
schauen Sie bitte im Abhang B nach.
2) Der DHCP-Server des Routers konfiguriert den PC dann automatisch.

Wenn ich den Computer direkt mit dem Modem verbinde, bin ich sofort im Netz.
Habe so beide Kabel getestet.

Nochmal zur Verkabelung, ich verwende zwei voll belegte Netzwerkkabel.
Eins zwischen Computer und Router, und eins zwischen Modem und Router.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: keine Internetverbindung mit Router und Modem

Beitrag von koaschten »

Bitte zieh dein MODEM einmal vom Strom und steck es wieder ein. Desweiteren, was sagt ein "tracert heise.de" ein "tracert 192.99.144.80" und ein "nslookup heise.de"?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: keine Internetverbindung mit Router und Modem

Beitrag von Fabian »

bauertho hat geschrieben:
Wenn ich den Computer direkt mit dem Modem verbinde, bin ich sofort im Netz.
Habe so beide Kabel getestet.
Dann müsstest du auch bei dem Betrieb auf die Website des Modems kommen. Das geht genau wie bei meinem Modem über die Webadresse

http://192.168.100.1/

Allerdings brauche ich kein "username" und "password", wie unten für dein Modem angegeben, um die Modemwerte zu sehen. Das habe ich im Internet dazu gefunden, im Manual fehlen diese Angaben anscheinend.

http://www.speedguide.net/routers/motor ... -modem-349
Default IP address: 192.168.100.1
Default admin username: admin
Default admin password: motorola
bauertho hat geschrieben: Nochmal zur Verkabelung, ich verwende zwei voll belegte Netzwerkkabel.
Eins zwischen Computer und Router, und eins zwischen Modem und Router.
Ja, aber wir suchen ja einen Fehler, und wenn du per Browser nicht auf das Modem zugreifen kannst, muss auf dem Signalweg irgendetwas faul sein.
Solange du in einer Betriebsart (per Netzwerkkabel oder WLan) nicht auf die Modem Webseite kommst,
kannst du auch in der Betriebsart nicht ins Internet kommen.