Probleme nach umzug der MM-Dose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
k0ssi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2011, 17:27

Probleme nach umzug der MM-Dose

Beitrag von k0ssi »

guten Abend liebe KDG-Gemeinde,

heute habe ich mir meine MM Dose in ein anderes Zimmer gesetzt.
Leider ging das nicht so Problemlos wie ich mir das gehoft habe.

Ich habe beide Dosen (alt und neu) im Keller am Verteiler abgeklemmt. Die Dosen rausgeschraubt und getauscht.
Beides wieder angeschlossen, und nun gings ans testen.
TV geht wunderbar nur Internet bekomme ich leider nicht, die US lampe Blinkt und blinkt sich ins Koma und dementsprechend geht mein Modem auch nicht online....
Nun ist mir das ganze aber ein Rätsel. Die Werte unterscheiden sich nur gering von den alten, das einzige was mir spontan auffällt ist das ich nur noch 1 Downstream channel habe (vorher 4) aber DS geht ja Problemlos...

Hier mal die Werte

Downstream

Power Level Signal to Noise Ratio
Channel 1: 55.8 dBuV 40.7 dB
Channel 2: 0.0 dBuV 0.0 dB
Channel 3: 0.0 dBuV 0.0 dB
Channel 4: 0.0 dBuV 0.0 dB
Channel 5: 0.0 dBuV 0.0 dB
Channel 6: 0.0 dBuV 0.0 dB
Channel 7: 0.0 dBuV 0.0 dB
Channel 8: 0.0 dBuV 0.0 dB


Upstream


Power Level
Channel 1: 112.2 dBuV
Channel 2: 0.0 dBuV
Channel 3: 0.0 dBuV
Channel 4: 0.0 dBuV

Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet das Problem zu lösen.

vielen Dank und Gruß,
K0ssi
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Probleme nach umzug der MM-Dose

Beitrag von koaschten »

Da wird wohl ein Rückkanal Filter in der Leitung sein. Ist normal für TV only Leitungen.
k0ssi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2011, 17:27

Re: Probleme nach umzug der MM-Dose

Beitrag von k0ssi »

guten Tag,

vorweg vielen Dank für die schnelle Antwort ! Ein wirklich klasse Forum.

btt.

ich befürchte böses wenn ich das so lese.. : (
kann man das testen/umgehen ? Oder sollte ich auf gut Glück einfach mal noch ne andre Dose im Haus probieren ?

Als der Techniker damals da war, hat alles auf anhieb funktioniert. Das war wohl dann ein Glücksgriff mit der Dose...


grüße,
K0ssi
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Probleme nach umzug der MM-Dose

Beitrag von koaschten »

Kein Glücksgriff, sondern vorschriftsmässige Installation.

Bei HSI Installation werden die tv only Teile oft mit einem Filter versehen um die Einstrahlung des Rückwegsignals zu vermeiden. Vergleichbar mit dem TV Signal Blocker wenn nur Internet und Telefon gebucht wurde um das Schwarzgucken zu verhindern.
k0ssi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2011, 17:27

Re: Probleme nach umzug der MM-Dose

Beitrag von k0ssi »

Moin,

der Technicker hat auch nichts anderes gemacht wie die Dose montiert und im Keller das ding umgesteckt.
Ich habs genauso gemacht und meine Dose extra auf den "port" der alten gehängt.

Muss ich mir jetzt also einen Technicker rufen ? Nur weil mir das Modem an einer anderen Stelle mehr zusagt ? Oo

gruß,
K0ssi

//add

so ich habe es jetzt noch an 2 anderen Dosen probiert, an beiden ging das Modem. Das mit dem Filter halte ich damit für relativ unwarscheinlich ....