Abus Secvest IP einbinden -> DynDNS ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
___Q___
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2011, 15:01

Abus Secvest IP einbinden -> DynDNS ?

Beitrag von ___Q___ »

Hallo zusammen,

nach langem Suchen bin ich auf euer Forum gestossen und bin erleichtert, dass es Mitstreiter da draussen gibt... :fahne:

Ich habe auch gleich mal ein (komplexes) Thema....

Bei mir zuhause läuft ein Apple Airport Extreme verbunden mit dem KDG Modem Thomson THG540K. Das ist soweit alles
in Ordnung und an der Airport Extreme sind zwei Airport Express angebunden um das Netzwerk zu erweitern. Diverse
Geräte (iMac, MacMini als Medienrechner, AppleTV, Sony NAS-SV20i, iPad und iPhone) können alle ohne weiteres das
Internet nutzen und ich bin froh, dass ich das alles so eingerichtet bekommen hab.

Jetzt habe ich seit Kurzem eine SecVest IP von Abus und diese lässt sich bekanntlich von überall per iPhone App fernsteuern
und auch die Netzkameras von Abus kontrollieren. Dazu muss aber die SecVest IP bzw. mein Netzwerk von aussen erreichbar
sein.
Ich habe jetzt diverse Dinge gelesen, DynDNS von KDG z.B. aber dafür wollen die 5€ im Monat Miete für FritzBox 6360 und
ebenso gibt es da diverese Anbieter wie Dyndns.org usw...

Wer hat denn Erfahrung mit dem Zugriff von aussen via dem Thomson THF540K? Ist diese KDG Homebox unbedingt not-
wendig und wenn ja, kann ich nicht einfach eine via eBay kaufen und anschließen?

Vielleicht hat jemand eine kreative Idee?

Vielen Dank schon mal und
viele Grüße
Q
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Abus Secvest IP einbinden -> DynDNS ?

Beitrag von DarkKnight93 »

wenn ich das richtig verstehe brauchst du
a) offene Ports nach außen --> damit du von der Außenwelt = Internet auf deine Heimnetz-Anwendungen zugreifen kannst.
b) einen (dynamischen) DNS Eintrag z.b. bei DynDNS um sich Text anstelle von Ziffern zu merken - soll heißen: aus deiner InternetIP wird eine Adresse so wie du das gewohnt bist also z.b. mein-netzwerk.dyndns.org

a) bewerkstelligst du mithilfe von Portfreigaben am Router im Netz
zu b) da können dir bestimmt Forumsmitglieder helfen (; die 5€ sind dazu nicht nötig - DynDNS ist ein kostenloser Dienst
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: Abus Secvest IP einbinden -> DynDNS ?

Beitrag von DarkKnight93 »

... aber warte wenn ich mich da so rein lese und du ein iPhone/iPad hast wäre VPN auch eine Möglichkeit.

VPN = virtuelles privates Netzwerk --> dies gibt dir die Möglichkeit von jedem Internetzugang der Welt dich in dein Heimnetz "einzuwählen" bzw über einen gesicherten Tunnel eine Verbindung herzustellen.

Du hast also das Thomson Kabel-Deutschland-Modem und die Apple Airport Router richtig? hmm... lass mich mal nachschaun (;
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
___Q___
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2011, 15:01

Re: Abus Secvest IP einbinden -> DynDNS ?

Beitrag von ___Q___ »

Servus Darkknight93

Ja, Thomson KD-Modem und Airport Router... Mit Hilfe des AirPort-Dienstprogramms kann man die ganzen Konfigurationen
ändern und es gibt dort eine Option unter "Internet" namens NAT.... Network Address Translation (NAT) ermöglicht es Ihnen,
eine einzige öffentliche IP-Adresse gemeinsam mit Computern und Geräten in Ihrem Netzwerk zu nutzen.


Wahrscheinlich ist es das, was ich mit DynDNS.org hier entsprechend einstellen muss:http://dyn.com/support/airport-time-cap ... namic-dns/?

An VPN hatte ich auch schon gedacht, ist aber nicht unbedingt nötig.
___Q___
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2011, 15:01

Re: Abus Secvest IP einbinden -> DynDNS ?

Beitrag von ___Q___ »

Also ich hab mir jetzt mal bei DynDNS.org eine Domain geholt und den Dyn Standard DNS Service. Als IP-Adresse hab ich die
IP Adresse meines KD-Thomson Kabelmodems angegeben... :confused:
Bekomme aber jetzt immer nur die Meldung "Connection failed". Muss ich da irgendwelche weiteren Einstellungen vornehmen?
Ok, ich muss noch die Airport Extreme auf DynDNS einstellen, dann kann ich mal weiterschaun (bin grad nicht daheim).
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Abus Secvest IP einbinden -> DynDNS ?

Beitrag von VBE-Berlin »

Eine Anfrage auf deine IP landet erst einmal beim Router.
Dem musst Du mitteilen, für wen die Anfrage bestimmt ist -> Portforwarding (im Router)

Mit dem "i"-Zeug kenne ich mich allerdings nicht aus, kann daher keine Tipps geben, wie man das machen muss.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
___Q___
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2011, 15:01

Re: Abus Secvest IP einbinden -> DynDNS ?

Beitrag von ___Q___ »

Heureka!!! Ich hab jetzt alles zum Laufen gebracht! :musik:

Zuerst musste ich bei DynDNS die entsprechenden Zone-Services für den AutoUpdate vom Airport Extreme
einstellen. Dann in der Airport Extreme den DynDNS Zugang mit TGIP Key aktivieren. Den Port von der
Abus hab ich entsprechend freigeschaltet und auch die IP Adresse in der Extreme reserviert.

Und siehe da, jetzt konnte ich über meine Domain direkt auf der Abus Secvest IP einloggen. Das geht
natürlich auch mit der iPhone App, dort musste ich auch nur die entsprechenden IP Adressen eingeben
und schon wars fertig !!

Super.... Wenn also jemand mal Hilfe braucht, ich kann gerne mit Erfahrung zur Verfügung stehen.
___Q___
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Abus Secvest IP einbinden -> DynDNS ?

Beitrag von koaschten »

Wenn dyndns funktioniert, wieso gibst du dann in der iOS App noch die IP ein? :confused:
___Q___
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.12.2011, 15:01

Re: Abus Secvest IP einbinden -> DynDNS ?

Beitrag von ___Q___ »

koaschten hat geschrieben:Wenn dyndns funktioniert, wieso gibst du dann in der iOS App noch die IP ein? :confused:
In der speziellen ABUS App wird nach der "internen IP" gefragt... das Feld muss gefüllt sein. Man gibt dort eine "interne IP"
und "externe IP" ein (extern = DynDns).
HiFi3j3
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2011, 14:14

Re: Abus Secvest IP einbinden -> DynDNS ?

Beitrag von HiFi3j3 »

Ich könnte Hilfe gebrauchen. Habe eine Secvest IP und ebenfalls ein AirPort Extrem, der ein WLAN-Netzwerk aufbaut, sowie einen Samsung-Router für DSL. Ich bekomme mit dem IP-Finder von ABUS nichts angezeigt. Zugriff auf die Standart IP der Secvest bekomme ich auch nicht. Was hast du gemacht, damit es bei dir ging???

Danke für eine kurze Instruktion.