Welchen Router(o. Kabelmodem) nehmen.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Orientierung
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2011, 19:32

Welchen Router(o. Kabelmodem) nehmen.

Beitrag von Orientierung »

Tja da ich diese Wochenende dann mal meinen Auftrag raus geben will ist nur noch eine Frage zu stellen: Welche Hardware nehmen?
Über Tipps und Erklärungen was welche Hardware denn nun wirklich ermöglicht würde ich mich sehr freuen.

Zur Auswahl stehen so wie ich das sehe:
Ein einfacher WLAN Router. 0€
Ein WLAN Router mit Gigabit LAN. 30€ einmalig.
Kabel Modem Hitron CVE 30360. 2€ im Monat.
Fritzbox 6360. 5€ im Monat.


Tja wie sehen nun die Verschiedenen Möglichkeiten der Geräte aus?

WLAN Router: Wie sieht das hier mit denn Telefonen aus? Große Belegungsfreiheiten der beiden Nummern auf Verschiedene Telefone u.s.w gibt es nicht richtig?

WLAN Router mit Gigabit LAN: Wohl genau das selbe wie beim WLAN Router bloß mit Gigabyte Lan. (Für mich durch aus ein Argument.)


Die Frage ist aber vor allem was gibt das Kabel Modem her? Hier finde ich die Infos der Herstellerseite etwas verwirrend. Das Ding heißt Kabel Modem beworben wird es aber mit Routing Fähigkeiten. Ich gehe also mal davon aus dass das Ding NAT beherrscht und dann eine IP aus dem I-Netz für sich bezieht und wirklich zwischen meinen Privaten Netz und dem I-Net Routet, oder verstehe ich das ganze so falsch und ich kann eben doch nur eine DFÜ Verbindung zu einem Rechner durch leiten?


Fritzbox:
Seien wir ehrlich. Würde sie nicht 5€ Monatlich kosten würde man die Fritzbox sofort nehmen. Nun tut sie das aber und eine nicht von KD Stammende über ebay gekaufte Fritzbox wird durch KD einfach beschnitten.

Nun stehe ich also vor der Wahl: 5€ Monatlich abdrücken oder nicht.
Konkret Plane ich folgendes:
Ich würde gerne die beiden Nummern ganz nach belieben auf verschiedene Telefone oder Fax Geräte aufteilen können. (Oder halt auch alles auf ein Gerät legen. Mir also alle Möglichkeiten offen halten.)
Und was etwas besonders ist: Ich würde gerne eine der Telefonnummern nicht nur auf Telefone legen sondern gerne auch übers Internet an mein Handy Routen.
Ich möchte also wenn jemand mein Hausanschluss anruft dass der Anschluss von zu Hause nicht nur ans Telefon geht sondern auch übers I-Net an mein Handy (Android) geleitet wird und ich hier abnehmen kann.
Und ich möchte von meinem Handy eine Verbindung nach Hause aufbauen können um dann über den günstigen Hausanschluss raus wählen.
Fritzbox bietet so etwas ja wohl mittlerweile sogar fertig konfiguriert mit einer passenden Andriod App an. Im Grunde sollte das ganze technisch mit Hilfe eines VPNs nicht so schwer sein.
Klappt das so ohne weiteres? Und wie sieht das bei dem Hitron Gerät aus?

Vielen dank fürs Lesen. Ich hoffe man versteht so einigermaßen worauf ich hinaus will.
orientierung

PS: So wie ich das Verstanden habe leitet die Fritzbox das ganze wirklich übers I-Net weiter und nicht über eine einfach Rufnummer Weiterleitung oder? (Weil die Verbindung zwischen Handy und Router sollte schon in beide Richtungen kostenlos sein ansonsten lohnt sich das für mich nicht.)
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Welchen Router(o. Kabelmodem) nehmen.

Beitrag von Newty »

Orientierung hat geschrieben: Die Frage ist aber vor allem was gibt das Kabel Modem her?
Das einfache Modem ist volltransparent und hat keine NAT oder ähnlichen Eigenschaften. Sehr vereinfacht gesprochen kommen aus dem normalen Modem einmal "Internet" mit öffentlicher Adresse über DHCP und 2 analoge Telefonleitungen raus.

Bei dem neuen Hitron haben wir hier noch keine wirklichen Erfahrungen. Ich vermute aber mal, dass dort ein Router drin ist(das Ding im Netz nur private IPs vergibt) und genauso wie vorher 2 analoge Leitungen rauskommen.

Zur Fritte hast du bereits alles wichtige gesagt...
Vielen dank fürs Lesen. Ich hoffe man versteht so einigermaßen worauf ich hinaus will.
Ja, aber ich möchte dir was anderes vorschlagen: Lass die Telefonie von KD links liegen und such dir einen schönen VoIP-Provider. Da kannst du eine unbeschnittene Fritte, dein VoIP-Handy(hier bitte beachten, dass VoIP mit SIP-TCP derzeit noch massiver Akkufresser bei Android ist) und noch viel mehr einbinden. Kostet vermutlich mit Flat mehr als die 5€ pro Monat, dafür hast du aber keinen Ärger mit hohen Latenzen, DynDNS und so weiter.

EDIT: Natürlich kannst du so auch ganz andere eigene Infrastruktur einsetzen, ohne auf irgendwas Rücksicht zu nehmen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]