Wechsel vom Kabel zu Sat ??

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Wanne
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.12.2006, 18:39
Wohnort: Völklingen

Wechsel vom Kabel zu Sat ??

Beitrag von Wanne »

Viele Beschwerden und zu Recht über KDG hier im Forum.
Ich bin überzeugt die Investoren von KDG haben keine Lust mehr und der ganze Laden wird am Markt feilgeboten, einzeln oder am Stück. Was jetzt abläuft sind Auflösungserscheinungen.
Da unser Haus freie Südlage am Hang hat wäre eine Schüssel kein Problem. Kann sogar im Garten an Mauer angebracht werden.
Habe mich immer gesträubt gegen eine Schüssel. Ist sie auf Dauer wirklich billiger als Kabel ? Kostet zwar keine Grundgebühr aber Bekannte haben schon etliche neue aufstellen müssen in den letzten 20 Jahren.
Der Zahn der Zeit und spielende Rabenkrähen treiben meinen Nachbarn in den Wahnsinn. Die Viecher zerpflücken alles was sie mit ihren Kräften schaffen. Spaß beiseite, ist aber tatsächlich so.
Leider müßte alles neu angeschafft werden. Schüssel sogar 2 Stück, da mehrere unterschiedliche Satelliten oder Motor, für jedes Gerät einen Receiver und leider nicht vorhersehbar die Verschlüsselung und die dafür vorgesehenden Smart Cards. Alle Augenblicke kommen neue Pläne auf den Tisch, welche Receiver und welcher Standart darf von welchen Anbieter vorgehalten werden ? Ich habe keine Lust mir irgendwann HDTV und HD Receiver mit Festplatte und CI Slot anzuschaffen die ich ohne Dutzende Receivervorschaltungen nicht nutzen kann. Dieser Punkt betrifft auch Kabel.
Na ja, schaun wir mal !
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Wechsel vom Kabel zu Sat ??

Beitrag von Heiner »

Wanne hat geschrieben: Ich bin überzeugt die Investoren von KDG haben keine Lust mehr und der ganze Laden wird am Markt feilgeboten, einzeln oder am Stück. Was jetzt abläuft sind Auflösungserscheinungen.
Das nicht unbedingt. Problem ist eher, dass sich KDG nur noch aufs Internet/Telefon konzentriert(mit mäßigem Erfolg) und nicht mehr wirklich auf die eigentlichen Wurzeln, das Fernsehen.
Ist sie auf Dauer wirklich billiger als Kabel ? Kostet zwar keine Grundgebühr aber Bekannte haben schon etliche neue aufstellen müssen in den letzten 20 Jahren.
Auf jeden Fall. Hast du eine gute Schüssel, hält die mindestens 15-20 Jahre. Allerhöchstens könnte es mal sein, dass Teile ausgetauscht werden müssten, aber selbst wenn, teuer sind Schüsseln ja nicht wirklich.

Es kommt natürlich auf den jeweiligen Fall an - wie viele Geräte sollen dran und wie angeschlossen. Rein theoretisch dürfte sich Satellit jedoch im Normalfall nach ca. 5-6 Jahren rechnen, spätestens 8 oder 9. Kommt drauf an wieviele Geräte dran sollen. Ist es nur eines, hat sich das wohl schon nach 1 Jahr gerechnet. Außerdem bist du nicht mehr der Willkür des Kabelnetzbetreibers ausgesetzt. Dass das wertvoll ist, merken wir gerade dieser Tage...
Leider müßte alles neu angeschafft werden. Schüssel sogar 2 Stück, da mehrere unterschiedliche Satelliten oder Motor, für jedes Gerät einen Receiver und leider nicht vorhersehbar die Verschlüsselung und die dafür vorgesehenden Smart Cards.


Ist im Kabel genauso. Über Satellit brauchste nicht mal ne Smartcard, es sei denn du willst PayTV. Das wird auch erstmal so bleiben.
maadien
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 17.04.2006, 22:15
Wohnort: Prüm
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von maadien »

Ich bin 2001 gewechselt und höchst zufrieden...
Unsere ALDI-Schüssel hängt auch immer noch ^^

Ein Kumpel von mir ist erst letzten Monat umgestriegen und konnte et net fassen wie lange er am dummen Kabel hing, besseres Bild, mehr sender, einfach mehr freiheit....

Ein anderer Kumpel deren Famileie seit 1990 Sat habe, haben zwar ihre Schüssel 2005 gegen eine neue ausgetascht, aber nur da die alte eine Technisat war, sie digital wurden und kein teures Technisat LNB kaufen wollten, sondern lieber ein billigeres, welches aber net auf die alte Schüsselt passte (siehe heute Satman Reihe...)

Ich kann von Satellit bisher nur gutes berichten und die Kosten sind wirklich schnell wieder drinnen....
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Bei uns geht´s gar nicht, und das macht mich noch mehr.... :motz: :motz: :motz:

Aber was soll´s...eines Tages (hoffentlich in nicht all zu ferner Zukunft) werde ich in "Bella Italia" alles aufstellen auf meinen Haus, was ich aufstellebn kann, sei es DVB-T, analoge Antenne (falls es diese dann noch gibrt!) eine Sat Schüssel und zwar die T 90 "Toriodal Wavefrontier" und gleich richtig ausnutzen mit 16 LNB´s so dass ich alles sehen kann, was ich all die Jahre als ZWANGSVERKABELTER versäumt und verpasst habe :twisted:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!