Seltsame Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dorange
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2009, 18:19

Seltsame Modemwerte

Beitrag von dorange »

Hi,

da ich gestern schon verwundert festgestellt habe, dass meine KD-Telefonnummern nicht mehr in der Fritzbox 7270 angemeldet waren, habe ich das Modem mal für 30 Sekunden aus der Steckdose gezogen. Nun sind meine Telefonnummern zwar wieder erreichbar und auch in der FB aufgeführt aber die "neuen" Werte finde ich sehr seltsam:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 63 dB(μV)
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 103 dB(μV)
Upstream Data Rate 5120 Ksym/sec Modulation QAM16


Dürfte doch eigentlich überhaupt nicht mehr funktionieren, oder? :flöt:
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Seltsame Modemwerte

Beitrag von Newty »

dorange hat geschrieben: Dürfte doch eigentlich überhaupt nicht mehr funktionieren, oder? :flöt:
Warum? Die Optimalwerte werden so angegeben (Danke SBKMaik):
Modemwerte(D2/D3) :
DS 56,1dBµV(-4dBmV)-73dBµV(13dBmV)
US 98dBµV(38dBmV)-110dbµV(50dBmV)
SNR >33dB

Ist also alles im Rahmen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Seltsame Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

dorange hat geschrieben: ...aber die "neuen" Werte finde ich sehr seltsam:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 63 dB(μV)
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 103 dB(μV)
Upstream Data Rate 5120 Ksym/sec Modulation QAM16


Dürfte doch eigentlich überhaupt nicht mehr funktionieren, oder? :flöt:
Wie wars denn vorher?
dorange
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2009, 18:19

Re: Seltsame Modemwerte

Beitrag von dorange »

Sehe gerade das dort nicht mehr "dBmV" steht. Hatte dort deswegen immer viel niedrigere Werte stehen und mich gewundert warum die Leitung überhaupt noch steht. Seltsam.
Edit:
Hatte sonst immer so ~0-3 dBmV im Downstream und ~43-46dBmV im UP. Ist dann wohl alles ok. Aber warum zum Teufel ändert sich nun nach Jahren die Anzeige/Einheit ;)
Edit2:
Passt vielleicht nicht ganz hier rein aber ich schreibe es mal trotzdem.
Hatte die Tage eine 7390 dran und hatte immer Vollspeed 32.000!
Mit der Fritzbox 7270 schwankt es immer zwischen 22.000-30.000. Ist das Problem eigentlich bekannt oder hat meine 7270 eine Macke?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Seltsame Modemwerte

Beitrag von Besserwisser »

dorange hat geschrieben:Sehe gerade das dort nicht mehr "dBmV" steht. Hatte dort deswegen immer viel niedrigere Werte stehen und mich gewundert warum die Leitung überhaupt noch steht. Seltsam.
Edit:
Hatte sonst immer so ~0-3 dBmV im Downstream und ~43-46dBmV im UP. Ist dann wohl alles ok. Aber warum zum Teufel ändert sich nun nach Jahren die Anzeige/Einheit ;)
Die Umrechnung zwischen dBmV und dBµV und umgekehrt ist +/- 60.

:streber: :wink:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Seltsame Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

0dB(mV) = 60dB(µV) = 1mV absolut !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !