Schwiegerma bekommt nur 5 Sender rein

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Jacobsen
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2011, 19:18

Schwiegerma bekommt nur 5 Sender rein

Beitrag von Jacobsen »

Nabend, oder eher gesagt gute Nacht.
Schwiegerma ist ja schon länger als wir bei Kabel Deutschland.
Heute hatten wir uns etwas über digital unterhalten.
dann hörten wir eben raus das sie auch einen recorder hat und eben damit nicht klar käme und hile bräuchte beim einstellen, dabei finde ich das doch sehr einfach mit lesen und so.
naja wir wohnen nur leider fast 100 km auseinander wos mal eben fix kommen nicht geht.
naja nun meinte sie, das sie auch nur 5 sender reinbekommt, also die öffentlich rechtlichen aber keine anderen wie rtl etc., war ich erstaunt nache einstellen bei uns waren gleich die vollen und vielen sender da.
nun fragten wir sie, welchen tarif sie denn hat.
weiß sie nicht, muss sie nochmal schauen.
hm, auf jeden fall war ich echt erstaunt kanns nen grund geben wieso nur 5 sender?
sie hat auch noch alten fernseher also keinen lcd oder neumodischen, etwas älteren halt.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Schwiegerma bekommt nur 5 Sender rein

Beitrag von Newty »

Grundversorgung einer WoBau? Da sind teilweise Sperrfilter eingebaut die ein sehr kleines Angebot ermöglichen und nur gegen monatliche Zahlung entfernt werden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Jacobsen
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2011, 19:18

Re: Schwiegerma bekommt nur 5 Sender rein

Beitrag von Jacobsen »

weiß das kabel denn nicht beim bestellen?
also die whg gehört ihrer schwester eigentum sie hat de whg gemietet und zahlt miete an sie und hatte vorher ja immer kabel über analog geschaut sollte daher funzen.
ohne recorder auf normalen fernsehen gehen alle sender nur auf dem gerät nicht.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Schwiegerma bekommt nur 5 Sender rein

Beitrag von Newty »

Gut, in dem Fall ist die Dose falsch gepegelt. Da sollte die Hausverwaltung Ansprechpartner sein, die sollten nen Techniker haben, der das Problem beheben kann.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Jacobsen
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2011, 19:18

Re: Schwiegerma bekommt nur 5 Sender rein

Beitrag von Jacobsen »

hmmmm,
was kann denn da falsch gepegelt sein?
telefonanschluss und andere buchse wurde ja vom techniker wie bei uns neu verkegt.
hausverwalter ist das direkt der hauseigentümer dann ja?
aber das haus ist ja dennoch eigentum der schwester gibts denn da noch einen höheren asnprechpartner oder muss sich schwester bei dem eigenheim das dann selber regeln?
wieso macht sich das problem aber nur bei dem digitalrecorder bemerkbar und nicht bei dem richtigen fernsehen?
ich glaube mein mann muss sobald er mal zeit hat nächstes jahr hin zu ihr fahren und sich das mal anschauen dann wird er sehen und es ihr eventuell dann begreiflicher machen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Schwiegerma bekommt nur 5 Sender rein

Beitrag von Newty »

Jacobsen hat geschrieben:hmmmm,
Hmm. Darf ich auf die Großschreibtaste verweisen? Macht die Sache dann doch angenehmer.
was kann denn da falsch gepegelt sein?
Grundpegel, Schräglage... Möglich ist das schon, aber unwahrscheinlich
telefonanschluss und andere buchse wurde ja vom techniker wie bei uns neu verkegt.
Wenn Internet/Telefon von KDG funktionieren, sollten eigentlich auch die Pegel stimmen (oder nicht so verdreht sein, wie hier angezeigt). Sperrfilter kann man eigentlich ausschließen, wenn analog(!) klappt. Evtl wird auch DVB-T geschaut, ohne es zu wissen?
bei dem eigenheim das dann selber regeln?
So ist es. Wer direkt nen Vertrag mit KDG über nen Einzelnutzeranschluss hat, muss sich auch selber mit KDG rumschlagen. Ist kein Einzelnutzeranschluss vorhanden, muss einer bestellt werden. Sperrfilter sollte dann selber zu entfernen sein.
wieso macht sich das problem aber nur bei dem digitalrecorder bemerkbar und nicht bei dem richtigen fernsehen?
Der Sagemcom ist ne Zicke, aber sollte an IP-Anschlüssen nicht zum Zicken tendieren.
ich glaube mein mann muss sobald er mal zeit hat nächstes jahr hin zu ihr fahren und sich das mal anschauen dann wird er sehen und es ihr eventuell dann begreiflicher machen.
Das wäre denke ich erstmal die beste Idee, bevor man sich nen Techniker holt, der dann Geld kostet...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Jacobsen
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2011, 19:18

Re: Schwiegerma bekommt nur 5 Sender rein

Beitrag von Jacobsen »

Naja ich dachte ich frage erstmal hier nach, da vielleicht jemand weiß, was es sein kann.
Mein Sagencom zickt auch öfter mal, aber ich bekomme dennoch mehr programme rein.
kann das auch ein einstellungsfehler sein oder kann das eventuell auch an der smartcard liegen?
daher wäre es gut zu wissen welchen tarif sie hat, da muss sie wie gesagt nochmal schauen, muss ja aber auch einen grund haben wieso das so ist.
denn eigtentlich kann man da ja nichts falsch machen.
einfach suchdurchlauf und gut ist, hmmmm.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Schwiegerma bekommt nur 5 Sender rein

Beitrag von Newty »

Jacobsen hat geschrieben: kann das auch ein einstellungsfehler sein oder kann das eventuell auch an der smartcard liegen?
Die Smartcard bestimmt, welche Programme mit Bild und Ton angezeigt werden, jedoch nicht, welche Programme in der Liste auftauchen.
denn eigtentlich kann man da ja nichts falsch machen.
einfach suchdurchlauf und gut ist, hmmmm.
Eben drum. Wenn das Gerät selber keinen defekt hat, also an einem anderen Anschluss läuft, kann nur der Anschluss nicht passen. Und wenn dort Empfang mit anderen Geräten am selben Anschlusskabel ist (egal ob analog oder DVB-C) und Internet/Telefon rauskommt, kann es sich nur um einen Bedienfehler handeln. Eine Idee hab ich noch: Die Antennenbuchse soll bei vielen wohl mangelhaft sein - vllt ist da euer Kabel gerade noch okay, während die Strippe wo anders eben nicht sauber greift und es deswegen zu Kontaktproblemen kommt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Jacobsen
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2011, 19:18

Re: Schwiegerma bekommt nur 5 Sender rein

Beitrag von Jacobsen »

antennenbuchse.
ist doch die wo das telefon und fernsehen angeschlossen wird richtig?
naja die hat der techniker ja auch erst dieses jahr glaube ich umgewechselt wegen telefon, hm.
bedienfehler, daran denke ich auch, frage mich aber halt nur, was man da falsch machen kann?
soviel falsch zu machen geht ja da nicht.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Schwiegerma bekommt nur 5 Sender rein

Beitrag von Newty »

Jacobsen hat geschrieben:antennenbuchse.
ist doch die wo das telefon und fernsehen angeschlossen wird richtig?
Ne, das ist die Dose.
Mit Buchse meinte ich das Ding, wo das Kabel in den Recorder reingeht, direkt am Recorder. Wenn die schlabberig/verbogen ist, kann das solche Phänomene auslösen.
bedienfehler, daran denke ich auch, frage mich aber halt nur, was man da falsch machen kann?
soviel falsch zu machen geht ja da nicht.
Mit fallen da nur noch 2 Dinge ein:
  • Sperrfilter, das TV-Gerät empfängt unbewusst DVB-T über eingebaute Antenne
  • Sendersuchlauf abgebrochen oder ohne Antennenleitung durchgeführt (letzteres dauert aber ewig ohne Antenne)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]