2 separate Telefone, Fax und AB

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
blackjack101
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2011, 23:35

2 separate Telefone, Fax und AB

Beitrag von blackjack101 »

Hallo liebe KD Mitnutzer,

ich habe bisher einen normalen D Link Router, dazu 2 Telefonnummern, von denen ich eine nutze. Nun werd ich aber geschäftlich in einem anderen Zimmer ein separates Telefon brauchen, sowie ein Faxgerät und einen Anrufbeantworter. Meine Fragen dazu wären:

Kann ich alles mit einem normalen KD Anschluss realisieren? Wenn ja, welches Gerät brauche ich dafür? Ist es mit einer Fritzbox möglich? Gibts die von KD zu mieten bzw zu kaufen?
Wäre es denn möglich alles ohne eine Kabelverbindung in ein anderes Zimmer zu instalieren?

Hoffe hier eine Antwort zu finden denn auf der Hotline hab ich keinen erreichen können dafür.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße :fahne:
Jack
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 2 separate Telefone, Fax und AB

Beitrag von Newty »

blackjack101 hat geschrieben: Kann ich alles mit einem normalen KD Anschluss realisieren?
Mit Faxweiche ja. Ansonsten nein. Dann haben aber Fax und Telefon die selbe Nummer, eingehend wie abgehend.
Wenn ja, welches Gerät brauche ich dafür? Ist es mit einer Fritzbox möglich?
Die Fritzbox kann sowohl Anrufbeantworter als auch Fax ersetzen und stellt dir mehr als effektiv 2 Rufnummern an einem ISDN-Bus und 2 analogen Anschlüssen zur Verfügung.
Gibts die von KD zu mieten bzw zu kaufen?
Nur zu mieten, wird als "Homebox 2" vermarktet, bei Geschäftsanschlüssen ist die aber afaik inklusive.
Wäre es denn möglich alles ohne eine Kabelverbindung in ein anderes Zimmer zu instalieren?
Mit der Fritte ja, ansonsten nein. Ein DECT-Telefon, wo der Anrufbeantworter von einer Ladestation aus vernünftig funktioniert, ist mir bisher nicht untergekommen. Vom DECT-Fax ganz zu schweigen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: 2 separate Telefone, Fax und AB

Beitrag von guenter24 »

Newty hat geschrieben:
blackjack101 hat geschrieben: Wäre es denn möglich alles ohne eine Kabelverbindung in ein anderes Zimmer zu instalieren?
Mit der Fritte ja, ansonsten nein. Ein DECT-Telefon, wo der Anrufbeantworter von einer Ladestation aus vernünftig funktioniert, ist mir bisher nicht untergekommen. Vom DECT-Fax ganz zu schweigen.
Ich hatte bisher immer DECT-Telefone mit AB von Siemens. Mit dem AB in der Basisstation (Ladestation?) gabe es nie Probleme.
Der AB ist dann zwar in der Basis, läßt sich aber mit jedem angemeldeten Mobilteil Abfragen und bedienen.
Bezüglich Fax gäbe es die Möglichkeit einer schurlosen TAE, sowas z.B.:
http://www.dig-it.de/download/manuals/s ... 00_tae.pdf
Da kann man dann ein normales analoges Faxgerät anschließen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 2 separate Telefone, Fax und AB

Beitrag von Newty »

guenter24 hat geschrieben: einer schurlosen TAE, sowas z.B.:
http://www.dig-it.de/download/manuals/s ... 00_tae.pdf
Da kann man dann ein normales analoges Faxgerät anschließen.
Achja... Die gabs ja mal... Allerdings gibts die nur noch zum "Liebhaberpreis" und benötigt - zumindest sieht so aus - eine Gigaset-Telefonanlage als Gegenstelle - und die will nen ISDN-Bus, der ja nicht vorhanden ist...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: 2 separate Telefone, Fax und AB

Beitrag von guenter24 »

Newty hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben: einer schurlosen TAE, sowas z.B.:
http://www.dig-it.de/download/manuals/s ... 00_tae.pdf
Da kann man dann ein normales analoges Faxgerät anschließen.
Achja... Die gabs ja mal... Allerdings gibts die nur noch zum "Liebhaberpreis" und benötigt - zumindest sieht so aus - eine Gigaset-Telefonanlage als Gegenstelle - und die will nen ISDN-Bus, der ja nicht vorhanden ist...
Ich glaube schon, daß die direkt mit der Fritte schnurlos verbunden werden können.
Aber wenn Du mal nach "schnurlose TAE" googelst, findest Du noch einige Angebote, auch anderer Hersteller.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 2 separate Telefone, Fax und AB

Beitrag von Newty »

guenter24 hat geschrieben: Ich glaube schon, daß die direkt mit der Fritte schnurlos verbunden werden können.
Also wenn wir schon ne Fritte hinstellen, dann würde ich doch lieber das Softfax empfehlen :D
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: 2 separate Telefone, Fax und AB

Beitrag von guenter24 »

Newty hat geschrieben:
guenter24 hat geschrieben: Ich glaube schon, daß die direkt mit der Fritte schnurlos verbunden werden können.
Also wenn wir schon ne Fritte hinstellen, dann würde ich doch lieber das Softfax empfehlen :D
Die einen sagen so, die anderen sagen so... :lol:
Ich habe ein richtiges Faxgerät nur zum senden.
Das hat den Vorteil, daß ich meine gesendeten Faxe auch immer gleich augedruckt zum abheften habe.
Hinter das Datum schreibe ich dann noch handschriftlich die Sende-Uhrzeit.
Ankommende Faxe "gehen in die Fritte" werden dort gespeichert und zusätzlich als PDF-File per Email
an mich geschickt.
Dann kann ich auswählen, ob es genügt das Fax zu speichern oder besser auszudrucken und bei einem Vorgang abzulegen.
Spart Papier und die in der Fritte auf dem USB-Stick abgespeicherten Faxe sind dann ein zusätzliches Backup.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: 2 separate Telefone, Fax und AB

Beitrag von koaschten »

Und das beste an den Faxen in der Fritte, der Spam kostet kein Papier und ist mit einem Klick im Papierkorb. :D
blackjack101
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 27.07.2011, 23:35

Re: 2 separate Telefone, Fax und AB

Beitrag von blackjack101 »

Vielen Dank schon mal für die Antworten und Tipps!

Das heisst also mit der Homebox kann ich alles schnurlos in einem anderen Zimmer anschliessen? Muss ich dann bei dem Faxgerät bzw beim Telefon/AB etwas beachten? Analog/ISDN Geräte oder ähnliches?
Verstehe ich es richtig, bei den Faxen kann ich es mir aussuchen ob alles von einem Gerät aus ankommt bzw abgeht oder ob ich es in der Fritzbox speichere?

Der Instalationsservice ist ja kostenlos dazu, wird er alles dann so instalieren, dass alles so läuft wie es möchte? Also quasi idiotensicher? :-)

Vielen Dank noch mal!

Viele Grüße

Jack
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 2 separate Telefone, Fax und AB

Beitrag von Newty »

blackjack101 hat geschrieben: Das heisst also mit der Homebox kann ich alles schnurlos in einem anderen Zimmer anschliessen?
Ja. DECT-GAP Mobilteil besorgen. AB der Fritbox (Homebox) nutzen.
Fax entweder vollständig "Soft" in der Fritzbox nutzen oder ein Gerät über so nen DECT-TAE-Wandler wie von guenther24 vorgeschlagen nutzen und ein echtes Fax hinstellen.

Das alte Telefon kannst du einfach in einen A/B Port der Fritte umstecken und weiterbetreiben.

Muss ich dann bei dem Faxgerät bzw beim Telefon/AB etwas beachten? Analog/ISDN Geräte oder ähnliches?
Die Mobilgeräte müssen den DECT-GAP Standard und ISDN können. Von AVM gibt es speziell auf die Fritzboxen zugeschnittene Mobilteile, die dann alle möglichen Funktionen (Telefonbuch, Anrufbeantworter, Wahl der abgehenden Nummer) der Boxen abbilden. Drittherstellertelefone, die über den GAP-Standard verbunden werden, sind im schlimmsten Fall auf reine Telefonie reduziert.

Fax: Nö. Für die "schnurlose TAE" gilt natürlich dasselbe wie fürs Telefon: DECT-GAP und ISDN.

Verstehe ich es richtig, bei den Faxen kann ich es mir aussuchen ob alles von einem Gerät aus ankommt bzw abgeht oder ob ich es in der Fritzbox speichere?
Abgehend sind beide gleichzeitig möglich - auch auf der selben Nummer. Eingehend kannst du entscheiden, ob alle Faxe erstmal in der Fritte gespeichert werden oder im Fax landen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]