100MBit Modem - Kabel Wirrungen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sternenfeuer
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 18.02.2011, 21:22

100MBit Modem - Kabel Wirrungen

Beitrag von Sternenfeuer »

Folgende Geschichte, 24ter morgens - das 100Mbit Modem kommt.

Angeschlossen, Modem bleibt bei "Docsis-Ranging" hängen, folgende Werte:

[ externes Bild ]

Vermutung, KD hat noch nix freigeschaltet o-Ä. ... kennt man ja, angerufen, müsste alles gehen, da MUSS ein Techniker kommen - aber erst irgendwann dann .... toll.

Dunkel daran erinnert, dass der letzte Techniker der das 32MBit repariert hatte (zu hoher Pegel, Modem immer resetet) einen Dämpfer am Kabel eingebaut hat.
Versuch macht Kluch, rausgebaut, diese Werte, Modem verbindet sich, Internet geht:
[ externes Bild ]

Dann ein besseres Kabel (Gold! Ferritkerne! Protz) rausgekramt, diese Werte:
[ externes Bild ]

Das "gute" Kabel dann noch mit dem (3dB) Dämpfer:
[ externes Bild ]

So hab Ichs dann gelassen ...... brauchst da noch den Techniker, der mir den Upload noch etwas höher macht? Oder ist eine der oberen Kombinationen besser als die unterste?


Danke, Gruß Daniela
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 100MBit Modem - Kabel Wirrungen

Beitrag von Fabian »

Sternenfeuer hat geschrieben: So hab Ichs dann gelassen ...... brauchst da noch den Techniker, der mir den Upload noch etwas höher macht?
Mit dem 3 dB Rückwegdämpfer ist das Upstream Signal in der Toleranz "Regel- und Vorgabenkonform" (98,1 - 110,0 dBµV), ohne den Rückwegdämpfer im Bereich
"Noch tolerierte Abweichung" (94,1 - 98,0 dBµV).
Sternenfeuer hat geschrieben:Oder ist eine der oberen Kombinationen besser als die unterste?
Nein, in der ersten Situation war das Modem wahrscheinlich noch nicht konfiguriert. Dabei wurde noch auf 36,2 MHz abgefragt. Später bei 52,2 MHz hat es ja immer funktioniert. Das häng deshalb wahrscheinlich nicht mit den verschiedenen benutzten Kabeln und dem Rückwegdämpfer zusammen.

Hier die "Grenzwerte für HSI/Phone in BK-Netzen" :

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s
Sternenfeuer
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 18.02.2011, 21:22

Re: 100MBit Modem - Kabel Wirrungen

Beitrag von Sternenfeuer »

Das PDF ist nicht zu öffnen ... müsste man mal woanders hin packen ...
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: 100MBit Modem - Kabel Wirrungen

Beitrag von Besserwisser »

Sternenfeuer hat geschrieben: Das PDF ist nicht zu öffnen ... müsste man mal woanders hin packen ...

http://www.kdg-partner-portal.de/filead ... ai2008.pdf

:streber:
Sternenfeuer
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 18.02.2011, 21:22

Re: 100MBit Modem - Kabel Wirrungen

Beitrag von Sternenfeuer »

Im Partner-Portal hab ich keinen Zugriff ....
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 100MBit Modem - Kabel Wirrungen

Beitrag von Newty »

Bei mir lädt die PDF sauber durch...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Sternenfeuer
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 18.02.2011, 21:22

Re: 100MBit Modem - Kabel Wirrungen

Beitrag von Sternenfeuer »

ja stimmt, hier jetzt auch ... Danke!!!
Sternenfeuer
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 18.02.2011, 21:22

Re: 100MBit Modem - Kabel Wirrungen

Beitrag von Sternenfeuer »

Eine Frage muss ich noch hintendran hängen.
Beim ersten start des Modems war noch ein Menüpunkt auszuwählen wo ein Logfile geschrieben wurde.
Nachdem dann das Modem lief wars auf einmal weg ...
Hat sich das Modem eine neue Firmware geholt?

Was ich auch dauernd habe ist, dass das Webinterface vom Modem nicht mehr aufzurufen ist.
Strom weg, strom dran und dann gehts wieder ne weile.
Die anderen Funktionen scheint das aber nicht zu beeinträchtigen ......? Bug oder Feature?

Dankeschön für eure Geduld, lg Daniela
dman1980
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2011, 14:52

Re: 100MBit Modem - Kabel Wirrungen

Beitrag von dman1980 »

Hab genau das gleiche mit meinem Thompson THG571...nach einer gewissen Zeit nicht mehr erreichbar übers Webinterface.Ich geh von einer Securitymaßnahme aus.

lg
Sternenfeuer
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 18.02.2011, 21:22

Re: 100MBit Modem - Kabel Wirrungen

Beitrag von Sternenfeuer »

Welche Menüeinträge gibt's bei dir in der linken Spalte?

Basic lan
Hardware info
Cm state
Initial Scan


?