2 Router im Heimnetzwerk

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Xerran
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2011, 01:05

2 Router im Heimnetzwerk

Beitrag von Xerran »

Hallo zusammen....

Ich habe jetzt hier im Forum bestimmt 5 Stunden lang rumgesucht und einiges Ausprobiert aber irgendwie will es nicht klappen...

Eigentlich ist es nichts wildes was ich haben will (denk ich mal)

Ich habe mein Kabel Deutschland Modem im Keller installieren lassen incl. Fritzbox 7270. (ip 192.168.178.1)
Danach habe ich ein Switch und ein Patchpanel dran was meine LAN Dosen vom Haus verbindet.
Läuft alles Super. Einzige Sorge im 1.Stock und im Dach ist der WLAN empfang bescheiden.
Nun Dachte ich 2. Fritzbox an die Lan Dose und Zack besseres Wlan haben und ein paar Netzwerkanschlüsse mehr..... Wie gesagt Dachte.. :cry:

Ich habe als 2. Router eine Fritzbox 7170 gewählt. War mal von 1und1.
So... Branding runter gemacht und auf AVM umgestellt neuste Software drauf 29.04.87 . Lokale IP geändert. (192.168.178.2)

Nun hab ich einfach den Assi laufen lassen und auf Kabel Deutschland , IP Adresse automatisch über DHCP und Betriebsmodus Router eingestellt.

Leider kann er keine Internet Verbindung über die 7170 aufbauen... :? und bricht das Setup ab. :confused:
Meine 7270 läuft aber 1A

Was auch Merkwürdig ist..
Wenn ich auf die Fritzbox zugreifen will über meinen Rechner . Zeigt er nicht immer die richtige Box Bezeichnung oben an. mal 7270 und in der übersicht steht 7170 und umgedreht ...

Ich hab mal ein Bild angefertigt ... aber nicht lachen gell :oops:
[ externes Bild ]


Kann mir einer einen Rat geben wie es gehen könnte...oder die verlinkung wie es doch geht.... Danke schon mal und schöne Weihnachten noch :fahne:

Xerran (hoffentlich hab ich nix vergessen??!!)
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 2 Router im Heimnetzwerk

Beitrag von Newty »

Xerran hat geschrieben: Nun hab ich einfach den Assi laufen lassen und auf Kabel Deutschland , IP Adresse automatisch über DHCP und Betriebsmodus Router eingestellt.
Da fängts an. Die zweite Fritte darf nicht als Router laufen, sondern nur als WLan-Bridge oder WLan-Access Point - wie das AVM nun genau nennt, weiß ich nicht.

Die IP kannst du so lassen, zusätzlich DHCP der zweiten Fritte ausschalten, Routing ebenfalls. Verschiedene Kanäle für beide AccessPoints wählen, selbe SSID, Verschlüsselung und Passwort.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Bernd1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2009, 21:20

Re: 2 Router im Heimnetzwerk

Beitrag von Bernd1 »

Hallo Xerran,
1. Fritzbox 7170 mit Lan 1 an Netzwerkdose anschließen.
2. Um sich an die fritzbox anzumelden nicht fritz.box sondern 192.168.178.2 eingeben.
3. Einstellung siehe Bild.

[ externes Bild ]


Gebe bescheid ob es funktioniert.
Gruß
Bernd1
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: 2 Router im Heimnetzwerk

Beitrag von amax »

Immer daran denken, dass nicht nur eine Wurst zwei Enden hat... :wink: ,
sondern auch ein router. Wan(Lanport1) und lanports 2-4 könne nicht dem gleichen subnetz angehören.
Daher muss unter Netzwerk/Ip_Einstellungen dann das das lansubnetz geändert werden.
Ist bei der 7170 für Lan & Wlan sogar getrennt möglich.

Geht aber auch anders.....
Ich habe so ein Konstrukt als Wlan/Lan Printserver mit einem Sinus154 DSL SE laufen, wobei ich nur die Switchports und Wlan nutzen kann,
da sich das Modem nicht abschalten läßt.
Auf fixe IP konfiguriert, Lan_IP als client der AVM Box und Wan( DSLport) fix auf ein anderes subnet aus dem 192er Bereich.
Gateway > AVMbox, DNS > AVMbox
Der Wan port ist aber nicht angeschlossen.
Funktioniert tadellos.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Xerran
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2011, 01:05

Re: 2 Router im Heimnetzwerk

Beitrag von Xerran »

Boah Guten Morgen bzw Mahlzeit...


Danke erstmal für die schnellen Antworten...

Muss gestehen bin grad bissle überfordert..

Also wegen den Tipps von Newty :

WLan Bridge hatte ich schonmal irgendwo in der Box gelesen.. :?

Finds aber nicht werde meine BOx mal wieder in Werkseinstellungen zurück setzten und nochmal schauen..
Ich denke die Box verändert die ansicht der Menüs wenn man was eingestellt hat... Darum fehlt es wohl... Da mussten aber dann auch diverse Einstellungen gemacht werden oder?

Wegen dem Tipp von Bernd1 . Von diesem Menüpunkt Internet zugang über LAN 1 hab ich jetzt schon so oft gelesen.. aber noch nie gefunden... Irgendwie ist diese Anzeige nicht aktiv bei mir :-) :confused:

Bei mir schaut es so aus:

[ externes Bild ]

und die Antwort von Amax.. ???? Boah... des hört sich erstmal ziemlich viel an.. ?? Aber was ich da jetzt genau machen soll?? :confused:

Sorry das ich mich bissle dämlich anstelle... Fummel ja eigentlich sonst nix an der einstellung von meinen Fritzboxen rum :augendreh:
Bernd1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2009, 21:20

Re: 2 Router im Heimnetzwerk

Beitrag von Bernd1 »

Hallo Xerran
Setze die box mal zurück auf Werkseinstellung.
Nach dem Neustart Ansicht wieder auf expert.
Zugriff auf die box nun 192.168.178.1

Gebe der fritzbox die ip 192.168.178.10

Zugriff auf die box nun 192.168.178.10

Kontrolliere deine Firmware op Firmware-Version 29.04.87
Gebe bei den Zugangsdaten ip-Adresse manuell festlegen die ip-Adresse 192.168.178.10 statt der 192.168.178.2 wie auf dem Foto.
So sind genau meine Einstellungen.

Gruß
Bernd1
Xerran
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2011, 01:05

Re: 2 Router im Heimnetzwerk

Beitrag von Xerran »

Hi Bernd1 ..

Ich hab jetzt alle Rechner ausgemacht und die Boxen alle stromlos gemacht weng gewartet und alles gestartet..

So... jetzt hab ich garkeinen Plan mehr.. aber alles geht??

Meine 2.FritzBox 7170 also der (Accesspoint) leuchtet nun die Powerleuchte und blinkt nicht mehr.
Mein Internet gehr das Wlan geht alles Bestens die einstellung der 2. Box sind aber aufeinmal so??

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

:confused: :confused: :confused:

Also würd ich nun nur noch über USB meinen Drucker an die 2. Box anschliesen und die Boxen mit Passwort sperren.. oder läuft da grad was total schief??
Bernd1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2009, 21:20

Re: 2 Router im Heimnetzwerk

Beitrag von Bernd1 »

Hallo Xerran,
ich habe auch eine 7170 von 1und1.
Ich musste nicht das Branding ändern.
Bei der Einstellung wie du sie jetzt hast, kann man nicht von einem anderen Anschluss drucken.
Gibt es eine Möglichkeit, dass wir miteinander telefonieren?
z.b. bei wkw neu anmelden und den Namen hier angeben.
Oder bei icq neu anmelden und hier angeben.
Und danach wieder löschen.

Dein Menü sieht anders als bei mir aus.

Gruß
Bernd1
Xerran
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2011, 01:05

Re: 2 Router im Heimnetzwerk

Beitrag von Xerran »

Bist du in Facebook??

Jürgen Zockt suchen wenn ja...
Bernd1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2009, 21:20

Re: 2 Router im Heimnetzwerk

Beitrag von Bernd1 »

Hi Xerran,
leider bin ich nicht bei Facebook.
Aber meine Tochter versucht dich zu erreichen.
Bitte nochmals bei Facebook melden, Sie hat jetzt was umgestellt.

Gruß
Bernd 1