WLAN-Router nur als Switch betreiben?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

WLAN-Router nur als Switch betreiben?

Beitrag von ritchie »

Hallo Experten,

bisher hat mir die Homebox1 (FB 7270v2) am 32Mbit-Kabelmodem ausgereicht, aber mit steigender Anzahl von Clients im Heimnetz wachsen auch die Anforderungen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem WLAN-Router mit folgenden Merkmalen:

1) Simultan WLAN-N Dualband-fähig, also 5GHz und 2,4 GHz
2) 4 GBit-Ethernet-LAN-Ports
3) Router-Funktion abschaltbar

Es gäbe zwar eine Menge Kandidaten, aber bei welchem kann man die Router-Funktion zwischen WAN-Port und den LAN-Ports deaktivieren, so dass das Gerät nur noch als 5-Port-Switch und WLAN-Accesspoint fungiert?

Auf die Homebox1 kann ich wegen der Telefonie nicht verzichten. Wenn ich das Routing dem neuen WLAN-Router überlasse und die Homebox dort als "exposed Host" anschließe, bleiben mir wieder nur 3 nutzbare LAN-Ports übrig.

Hat jemand einen Vorschlag?

Gruß, Richard
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN-Router nur als Switch betreiben?

Beitrag von Thyrael »

Grundsätzlich funktioniert das ganze relativ einfach, indem man den DHCP Server auf dem jeweiligen Router deaktiviert und die LAN IP an das vorhandene Netzwerk anpasst. Der WAN Port bleibt dann unbenutzt und man verliert halt einen LAN Port um die Verbindung zum Netzwerk aufzubauen.

Der D-Link DIR-685 unterstützt auch einen AP Modus, da kann man den Router über den WAN Port ins Netzwerk hängen, so hat man dann alle 4 LAN Ports zur Nutzung. Allerdings hat dieser Router nur WLAN mit 2,4GHz. Andere Router mit Dualband WLAN und so einem AP-Modus sind mir leider nicht bekannt.
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: WLAN-Router nur als Switch betreiben?

Beitrag von ritchie »

Thyrael hat geschrieben:Grundsätzlich funktioniert das ganze relativ einfach, indem man den DHCP Server auf dem jeweiligen Router deaktiviert und die LAN IP an das vorhandene Netzwerk anpasst. Der WAN Port bleibt dann unbenutzt und man verliert halt einen LAN Port um die Verbindung zum Netzwerk aufzubauen.
Schon klar, aber genau das möchte ich ja vermeiden! Ich brauche 4 nutzbare LAN-Ports und möchte nicht noch einen zusätzlichen Switch betreiben müssen.
Thyrael hat geschrieben:Der D-Link DIR-685 unterstützt auch einen AP Modus, da kann man den Router über den WAN Port ins Netzwerk hängen, so hat man dann alle 4 LAN Ports zur Nutzung. Allerdings hat dieser Router nur WLAN mit 2,4GHz.
Danke für den Hinweis, das ist wohl genau das was ich im LAN-Bereich suche. D-Link soll laut dem letzten c't-Test demnächst den dualbandfähigen DIR-845 rausbringen, da werde ich mal schauen, ob der auch den AP-Modus unterstützt.