Technische Frage zum Kabelverlauf bei Internet

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
commainz
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 02.02.2010, 12:54

Technische Frage zum Kabelverlauf bei Internet

Beitrag von commainz »

Hallo,

ich habe heute einen normalen Kabelanschluß, welcher nach der Eingansstelle bzw. nach dem Hausverstärker über zwei Kabelstränge und einen weiteren Verteiler im Haus verteilt wird.
Wenn nun Internet hinzukommt, wird offenbar an einem Kabelstrang direkt nach dem von KD zu liefernden neuen Verstärker (wohl mit Rückkanalfähigkeit), eine MMD gesetzt.
Nun die Fragen:
1.Wird die bestehende erste (nach dem Verstärker kommende ) Radio-/Fernsehendose durch die MMD ersetzt und wird das abgehende Kabel (zum nächsten Anschluß) dann auch an die MMD angeschlossen?
2. Wenn ich meinen Router bzw. das Modem in einem anderem Raum anschließe, kann ich dort eine weitere MMD anschließen?
Die Verkabelung ist unter Putz und Anfang der 80er erstellt worden. Und hieran möchte ich nichts ändern - eher lasse ich dann den KD-Anschluß.

Vielen Dank für jede Antwort, Gruß
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Technische Frage zum Kabelverlauf bei Internet

Beitrag von RcRaCk2k »

Japp, es wird ausschließlich der Verstärker getauscht und die Kabeldose - diese wird durch eine Dreiloch-Multimedia-Dose ersetzt. Überall dort, wo du ebenfalls das Kabelmodem anstecken möchtest, muss eine MMD installiert sein. Die erste ist kostenlos, jede weitere MMD die der Techniker setzen soll kostet glaub ich 30 EUR extra pro Stück.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs