Arris Touchstone TM602 angeschlossen, nichts geht

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Edelbert
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 29.12.2011, 21:14

Arris Touchstone TM602 angeschlossen, nichts geht

Beitrag von Edelbert »

Hi,

eigentlich bin ich seit vier Wochen Kunde bei Kabel Deutschland. Ich war bloß noch nicht ein einziges Mal online. Das Problem:

Ich habe die Hardware erhalten und ordnungsgemäß angeschlossen, mal mit dem Router, mal ohne. In beiden Fällen klappt gar nichts. Außer der Power-LED sowie US & DS leuchtet am Modem gar nichts auf. Der Router (D-Link Dir-615) bekommt kein Internetsignal vom Modem. Ich kann aber auf den Router zugreifen.

Nach mehreren Anrufen bei der Service-Hotline stellte jemand am anderen Ende der Leitung fest, dass das Modem noch nicht "provisioniert" sei. Was auch immer das heißen mag. Mehrere Versuche es aus der Ferne zu provisionieren, schlugen fehl. Daraufhin wurde mir gesagt, man würde mir einen Techniker vorbeischicken. Das ist wohl auch richtig so und würde mein Problem lösen, wenn denn die Subunternehmen, die diese Installationen für Kabel Deutschland übernehmen, nicht hoffnungslos überfordert und unflexibel wären.

Für morgen war eigentlich ein Termin angesetzt, allerdings hat man mir gestern aufgrund von Personalausfällen wg. Krankheit abgesagt. Naja, macht ja nichts, ich warte ja schon vier Wochen. 1-2 Wochen länger machen den Kohl auch nicht mehr fett. Meinen Hals schon.

Hätte ich keine 3G-Connection, wäre ich denen wohl auch schon mehrfach durch das Telefon geklettert bzw. hätte entsprechend Fristen gesetzt und mit Anwalt gedroht...

Frage: Kann ich nicht doch noch irgendetwas versuchen, um dieses Modem selbst zum Laufen zu bringen? Bin ich tatsächlich auf einen Techniker angewiesen? Ist das Modem vielleicht einfach nur defekt? Wie gesagt, bis auf Power, US und DS leuchtet da nichts auf. Auch mehrmaliges vom Strom trennen hilft nicht.

Kann ich das Ding irgendwie auf Factory Settings zurücksetzen? Bringt das etwas? Könnte es sein, dass meine 3G-Verbindung die normale LAN-Verbindung irgendwie blockiert, wenn ich den Stick am PC habe? Sollte ich die mal rauswerfen? Kann ich unten am Verteilerkasten irgendwas erkennen, was mir evtl. einen Hinweis auf die Ursache für mein Problem gibt? Anfassen werde ich da natürlich nichts...

Was ist denn diese Provisionierung und warum klappt das bei meinem Gerät (aus der Ferne) nicht?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

Gruß,
Edelbert

PS: Mein Mehrfamilienhaus ist als Selbstinstallierer gekennzeichnet und hier haben auch einige meiner Nachbarn Internet über Kabel Deutschland.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Arris Touchstone TM602 angeschlossen, nichts geht

Beitrag von Besserwisser »

Hast du eine "SelfInstall"?
Da bekommt der Kunde das Modem zugeschickt und muß noch eine Aufsatz auf seine Anschlußdose
selber montieren.
Danach wird das Modem angesteckt und es provisioniert sich selber, nachdem es online gegangen ist.

:fahne:
Edelbert
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 29.12.2011, 21:14

Re: Arris Touchstone TM602 angeschlossen, nichts geht

Beitrag von Edelbert »

Habe ich doch oben schon alles geschrieben...bitte lesen.

Also dieses Stück Typ-B habe ich draufgesetzt und das Coaxialkabel geht halt aus der DATA-Buchse zum Modem. Fernsehen kann ich, aber wie gesagt beim Internet tut sich nichts und das Modem hat sich leider nicht automatisch provisioniert.

Wie ich schon schrieb, ist mein Haus eigentlich Selbstinstallierer.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Arris Touchstone TM602 angeschlossen, nichts geht

Beitrag von Besserwisser »

Hat die normale Anschlußdose in der Wand schon den 3. Anschluß mit dem Gewinde dran?
Dann mußt du den Dosenaufsatz weglassen!!!!!
Dann steckst du das Modem direkt an die vorhandene Anschlußdose.

:streber:
Edelbert
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 29.12.2011, 21:14

Re: Arris Touchstone TM602 angeschlossen, nichts geht

Beitrag von Edelbert »

Besserwisser hat geschrieben:Hat die normale Anschlußdose in der Wand schon den 3. Anschluß mit dem Gewinde dran?
Dann mußt du den Dosenaufsatz weglassen!!!!!
Dann steckst du das Modem direkt an die vorhandene Anschlußdose.

:streber:
Nein, das ist so eine ganz normale 2er Dose.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Arris Touchstone TM602 angeschlossen, nichts geht

Beitrag von Besserwisser »

Edelbert hat geschrieben: Nein, das ist so eine ganz normale 2er Dose.
Dann ist in deiner Zuleitung im Keller-Kasten ein Rückwegsperrfilter (HPF) eingebaut.
Das kann leider nur ein Monteur entfernen.
Die Filter sollten bei "Selfinstall"-Häusern eigentlich alle entfernt sein.

:roll:

PS: Oder hast du mehrere Dosen in deiner Wohnung?
Edelbert
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 29.12.2011, 21:14

Re: Arris Touchstone TM602 angeschlossen, nichts geht

Beitrag von Edelbert »

Nein, ist wirklich nur die eine Dose.

Dann muss wohl doch jemand kommen, kann sich ja nur noch um einige Wochen handeln. Wobei Kabel Deutschland ja zum Glück noch nichts berechnet, sonst wäre ich schon durch die Decke geschossen. Das ist mal sicher. :grin:
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Arris Touchstone TM602 angeschlossen, nichts geht

Beitrag von weihnachtsmann »

Edelbert hat geschrieben:. Wobei Kabel Deutschland ja zum Glück noch nichts berechnet, sonst wäre ich schon durch die Decke geschossen. Das ist mal sicher. :grin:
nicht zum glück, es ist normal.

da dein Vertrag erst aktiv wird, wenn das CM das 1x online geht, kann auch ab dann was berechnet werden. und deine eventuelle Fristsetzung und Anwaltsdrohung ( was eh meistens nur reines blablabla ist ) bringt auch nichts, da KDG dir noch nichts schuldig ist, da noch kein vertrag existiert.
Edelbert
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 29.12.2011, 21:14

Re: Arris Touchstone TM602 angeschlossen, nichts geht

Beitrag von Edelbert »

weihnachtsmann hat geschrieben:
Edelbert hat geschrieben:. Wobei Kabel Deutschland ja zum Glück noch nichts berechnet, sonst wäre ich schon durch die Decke geschossen. Das ist mal sicher. :grin:
nicht zum glück, es ist normal.

da dein Vertrag erst aktiv wird, wenn das CM das 1x online geht, kann auch ab dann was berechnet werden. und deine eventuelle Fristsetzung und Anwaltsdrohung ( was eh meistens nur reines blablabla ist ) bringt auch nichts, da KDG dir noch nichts schuldig ist, da noch kein vertrag existiert.
Doch, der Vertrag existiert schon. Ich habe das erfragt. Der Vertrag besteht und ich kann nicht mehr widerrufen (da die 14-tägige Frist lange abgelaufen ist), er wird bloß noch nicht abgerechnet.

Auf einem meiner Schreiben steht auch schon eine Vertragsnummer mit drauf.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Arris Touchstone TM602 angeschlossen, nichts geht

Beitrag von SBKmaik »

Wenn du dieses Modemanschlußkabel von Cablcon hast (Schnellstecker; also ohne Gewinde) Gucke doch mal bitte nach ob der Innenleiter nicht abgeknickt ist.

Wenn ja dann schnell richten oder ein anderes besorgen.

Du wärst nicht der erste dem das passiert ist und der wartet das was (nix) passiert... :skull: :skull: :skull: :skull: :skull: :skull: :skull:
:kaffee: