Ortsüblich empfangbare UKW-RadioSender fliegen aus dem Kabel

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Roland
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2007, 17:29

Ortsüblich empfangbare UKW-RadioSender fliegen aus dem Kabel

Beitrag von Roland »

Hallo !

Ist es jetzt allgemein üblich, dass nun schon ortsüblich frei empfangbare
UKW-Radio-Sender aus dem Kabelnetz von Kabel Deutschland fliegen ?

Normal ist das doch nicht mehr, wenn ich an mein Radio wieder eine
Wurfantennne anschließen muß, damit ich mehr als über Kabel hören kann!

Beispiel :

Im Kabelnetz Lübeck wurde der Radiosender "Antenne MV" rausgehauen,
(wahrscheinlich hat sich RSH beschwert), über UKW mit einer Wurfantennne für 0,50 € kann man den Sender aber astrein über 101,3 UKW empfangen.

Was soll das ?
Wer braucht dann noch Kabel, wenn man üer UKW mehr Sender reinbekommt ?

Gibt es das auch in anderen Gegenden Deutschlands ?

Grüße,

Roland
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

So ist das nun mal im Kabel. Ein recht prominenter Fall war vor ein paar Monaten in München, wo KDG FM4 aus Österreich rausgeworfen hat, um einen Gewinnspielsender einzuspeisen. :roll:

Mittlerweile ist FM4 allerdings wieder verfügbar, nach Zuhörerprotesten. Dieser Protest wurde auch von uns unterstützt.
http://www.fm4-muenchen-retten.de
Roland
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2007, 17:29

Gibt es keine gesetzliche Regelung durch die LMA´s ?

Beitrag von Roland »

Danke für die schnelle Antwort !

Gibt es keine gesetzliche Regelung durch die MA´s ?
Keine Must Carry- Regelung ?

Antenne MV sendet zwar aus einem anderem Bundesland und gehört
nicht der MA Hamburg/Schleswig-Holstein an, aber sowas dürfte es doch nicht geben.

Selbst vor 1989 wordern alle DDR-Sender ins Kabelnetz Lübeck eingespeist und nun 17 Jahre nach der Einheit wird im Kabelnetz Lübeck eine neue
"Mauer" errichtet, damit ja kein Sender aus dem anderem Bundesland
Hörer klaut. Unmöglich !

Wenn man ins Kabelnetz, nicht die ortsüblich frei empfangbaren Sender
einspeist, dann kann man auch von Zensur sprechen.

Grüße,

Roland
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Gibt es keine gesetzliche Regelung durch die LMA´s ?

Beitrag von Heiner »

Roland hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort !

Gibt es keine gesetzliche Regelung durch die MA´s ?
Keine Must Carry- Regelung ?
Nicht im Radio. Wenn doch, dann beinhaltet die oft nur die wichtigsten Sender(die des jew. ÖR, die vom DRadio und die Privaten des jew. Landes)
Wenn man ins Kabelnetz, nicht die ortsüblich frei empfangbaren Sender
einspeist, dann kann man auch von Zensur sprechen.
Nenn es eher Bevormundung hervorgerufen durch finanzielle Interessen.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Ein anderer Fall, wo auch ortsübliche Sender rausgeschmissen wurden, war hier in Berlin: :roll:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=1580
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von HH-TV-Fan »

Wie ich eben überrascht festgestellt habe, gibt's Antenne MV auch nicht mehr in Hamburg, der war aber früher im Hamburger Kabel analog zu empfangen. Ich hoffe nicht, dass es zukünftig nur noch die Sender aus dem jeweiligen Bundesland gibt. Falls Radio Hamburg auf diese Idee kommen sollte, wenn der Rauswurf von Antenne MV wirklich auf drängen von RSH geschah, dann würden hier einige Sender rausfliegen:
R.SH
Delta Radio
Radio Nora
Antenne Niedersachsen
ffn

Und falls es auch ÖR-Sender betreffen sollte:
Bremen 1
Bremen vier
NDR 1 SH, NDS und MV
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Oldie 95, Energy 97.1 und Tide 96.0 müssten auch in Lübeck rausgeflogen sein. Genau wie Antenne MV muss das aber schon monatelang so sein, bzw. schon 1 Jahr.

Siehe hier:
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,430945,page=1

Grund für die Ausspeisungen ist, wie man der Diskussion folgen kann, also dass KDG Geld von den haben will bzw. mehr Geld.

Geld von 2 Seiten, das hätte ich auch gern. :D
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Sascha-S »

Hm hier sind bis jetzt nur einmal SR1 vor Jahren aus dem Kabel geflogen aber nur weil sunhine live reinkam ansonsten kamen nur Sender hinzu und über Kabel empfängt man hier mehr als über Antenne :grin:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Roland
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2007, 17:29

Beitrag von Roland »

>Oldie 95, Energy 97.1 und Tide 96.0 müssten auch in Lübeck >rausgeflogen sein. Genau wie Antenne MV muss das aber schon >monatelang so sein, bzw. schon 1 Jahr.

Stimmt! Bei Energy 97.1 habe ich das auch gleich damals gemerkt, besonders, weil ich diesen Sender über UKW bei mir nicht reinbekomme.
Schon damals im Kabelnetz gab es manchmal bei bestimmten Wetterlagen
auch Störungen. Die Kabelkopfstation hat den Sender aber ansonsten
empfangen können.

Oldie 95 ( ex OK Radio ?) , Bei dieser Station hat sich das Programm und der Name ja sowieso fast jedes halbes Jahr geändert. Da hat man sich nichts bei gedacht.

Tide 96,0 - war in Lübeck nie zu empfangen und sagt mir auch nichts.

Bei Antenne MV hatte ich erst gedacht, dass das am Sender liegt, da die
eine Programmreform bzw. einen Umbau des Sendestudios gemacht hatten. Also ich kann mich noch daran erinnern, dass die für ein Wochendene auf "Autopilot", also ohne Moderation gesendet haben, immer mit dem Hinweis: Wir bauen um !" ! Das habe ich definitiv noch über Kabel
gehört. Und dann war der Sender auf einmal weg. Wegen der Sparmaßnahmen, z.b.: keine Regionalstudios mehr, dachte ich, die haben
auch einige UKW-Sender ( Klütz) abgeschaltet, so dass in Lübeck kein Empfang mehr wäre. Über den UKW-Sender Schwerin auf 101,3 UKW
ist aber der Empfang 100% !

Ich habe das im "Autoradio" gemerkt und dachte auf einmal, wie kann das denn sein ?

Also Lübeck ist ja "Grenzstadt" zu MV und wodurch auch viele Berufstätige aus MV stammen bzw. jeden Tag in die Stadt pendeln.

Und nun errichtet Kabel Deutschland 17 Jahre nach der Einheit eine neue Grenze im Kabelnetz ! Unfaßbar. 1 m hinter der Stadtgenze in den großen Neubaugebieten auf MV-Seite ( Herrenburg, Selmsdorf) ist der Sender
dann wieder drin.

Aber jetzt wundert mich überhaupt nichts mehr, wo jetzt auch bei
SAT.1 die Heuschrecken die Nachrichten abschaffen wollen.


Grüße,

Roland


P.S.: Danke für den Link:

http://forum.mysnip.de/read.php?8773,430945,page=1
Roland
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.07.2007, 17:29

Beitrag von Roland »

Nachtrag :

Also ich habe mir mal den Link angeschaut, danach meldet "Boombastic"

1. Energy 97.1 und Oldie 95 wurden am 21. Juli 2006 ;

und

2. Antenne Mecklenburg-Vorpommern wurde am 18. Januar 2007 ;

aus dem Kabelnetz Lübeck rausgekickt.