Wie installiere ich den WLan-Router D-Link DIR-615?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Suesse_Maus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2012, 18:46

Wie installiere ich den WLan-Router D-Link DIR-615?

Beitrag von Suesse_Maus »

Hallo alle miteinander,

momentan bin ich verkabelt, brauche aber für die Zukunft W-Lan. Nach einem halben Jahr habe ich jetzt den Router ausgepackt und leider funktioniert nichts wie es in der Anleitung beschrieben ist. Und ich hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Laut Anleitung funktioniert die Installation mit der Setup-Assistent-CD oder mit einem erweiterten Setup (Zugriff über IP-Adresse).

Nach Einlegen der CD soll der Setup-Assistent automatisch starten (MAC OS X Betriebssystem), das tut er leider nicht. Und wenn ich den Inhalt der CD öffne, sind da nur jede Menge Dateien und Ordner, mit denen ich nichts anfangen kann und die ich teilweise nicht öffnen kann, weil ich das dafür benötigte Programm nicht habe.

Wenn ich die Installation mit dem erweiterten Setup versuche, schließe ich das Ethernet-Kabel an Router und Computer an. Leider habe ich in dem Zustand keine Internetverbindung, das heisst es bringt auch nichts wenn ich die IP-Adresse im Adressfeld des Browsers eingebe. Und auch wenn ich die Internetverbindung via Netzwerkkabel wieder herstelle und die IP-Adresse eingebe, bekomme ich die Rückmeldung, dass der Server nicht antwortet.

Mein Computer hat das Netzwerk zwar erkannt, nur wie bekomme ich ihn jetzt damit verbunden?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen und könnt mir weiter helfen.

LG Suesse_Maus
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Wie installiere ich den WLan-Router D-Link DIR-615?

Beitrag von Newty »

Suesse_Maus hat geschrieben: Mein Computer hat das Netzwerk zwar erkannt, nur wie bekomme ich ihn jetzt damit verbunden?
Mach folgendes:
Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Modem ausschalten.
Router ausschalten.
Verbinde nun die Routerbuchse WAN mit dem Modem.
An LAN1 steckt du meinen Mac, dieser sollte die IP-Adresse automatisch beziehen. Wie du das anstellst, musst du vorher mal googlen.

Dann schaltest du das Modem ein und warstest, bis die Lampen vorne wie üblich leuchten - bei den mir bekannten Modellen ist der Start abgeschlossen, wenn Tel1 und Tel2 leuchten.

Erst dann startest du den Router. Dann solltest du im Browser - auch wenn du keine "Internetverbindung" hast, http://192.168.1.1 aufrufen können und mit dem Einrichtungsguide, wie in der Routeranleitung beschrieben, weitermachen können.

Internetzugang erfolgt bei KDG über "Dynamische IP Adresse"
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Suesse_Maus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2012, 18:46

Re: Wie installiere ich den WLan-Router D-Link DIR-615?

Beitrag von Suesse_Maus »

Hey Newty,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Ich kann's kaum glaube, aber ich bin ohne Kabel im Internet! :grin:

Merci!

LG Suesse_Maus