W-Lan Router an Thomson THG540K

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
coolio
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2012, 20:14

W-Lan Router an Thomson THG540K

Beitrag von coolio »

Hallo,
ich möchte gerne einen W-Lan Router mit unserem Thomson THG540 Modem verbinden und gleichzeitig Internet per Kabel für den Pc und über W-Lan für Smartphone und Laptop erhalten.
Ich habe mich in der Routerliste hier schon mal über die W-lan Router die an ein Kabelmodem angeschlossen werden können informiert. Dabei fand ich, dass zum Beispiel der TP-Link TL-WR841ND passen würde. (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841ND ... roduct_top) Jetzt meine Frage wie ich diesns denn konfigurieren müsste und ob hierfür ein großer Aufwand betrieben müsste.
Ich bin leider nicht so gut informiert in dem Thema. Es wäre also nett wenn ihr darauf Rücksicht nehmen würdet. :D
Schon mal Vielen Dank für die Antworten
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: W-Lan Router an Thomson THG540K

Beitrag von Thyrael »

Den konfigurierst du so wie in der mitgelieferten Anleitung beschrieben. :>
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: W-Lan Router an Thomson THG540K

Beitrag von Newty »

coolio hat geschrieben: Jetzt meine Frage wie ich diesns denn konfigurieren müsste und ob hierfür ein großer Aufwand betrieben müsste.
Auspacken, Anschließen, Assistent durchlaufen lassen, WLan einrichten (WPS abschalten, SSID und WPA-Schlüssel ändern). Mehr nicht
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
coolio
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2012, 20:14

Re: W-Lan Router an Thomson THG540K

Beitrag von coolio »

Ok ich musste eigentlich garnichts konfigurieren:D
Anschließen und fertig.
Trotzdem Danke!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: W-Lan Router an Thomson THG540K

Beitrag von Thyrael »

Das WLAN sollte schon konfiguriert werden, oder ist das vom Werk aus verschlüsselt?
Rover
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2012, 13:36

Re: W-Lan Router an Thomson THG540K

Beitrag von Rover »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen. Um nicht ein weiteres Thema zu starten wollt ich mich hier gleich mal "dranhängen".Und zwar geht es mir ähnlich wie "coolio".

Ich bin ich mit meinem Internetzugang seit 2 Wochen bei KD. Der Techniker hatte alles eingerichtet und ich bekam ein Modem von THOMSON (THG540K). Leider hat das Modem kein W-LAN. Bevor ich zu KD wechselte war ich bei 1&1. Daher liegt bei mir noch eine Fritzbox 7112 rum. Nun wollt ich diese beiden miteinander verbinden sodass ich die W-LAN Funktion der Fritzbox nutzen kann. Leider klappte das nicht ganz. Das W-LAN funktioniert zwar (zumindest leuchtet die W-LAN-Lampe der Fritzbox und mein Handy erkennt auch es auch) nur findet mein Rechner, der per Kabel an die Fritzbox angeschlossen ist, keinen Internetzugang. :|

Und da liegt mein Problem. Habt ihr ne Idee oder Lösungsansätze? :confused: Im Netz find ich keine Infos die mir weiterhelfen.

Vielen Dank vorab!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: W-Lan Router an Thomson THG540K

Beitrag von Kunterbunter »

Rover hat geschrieben:Im Netz find ich keine Infos die mir weiterhelfen.
Auch nicht beim Hersteller der Fritzbox?
FRITZ!Box am Kabelanschluss Service-Portal
Internetzugang über Kabelmodem einrichten
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: W-Lan Router an Thomson THG540K

Beitrag von amax »

Die 7112 hat nur einen Eternetnet port....
Da müßte das Routing deaktiviert werden, ansonsten landet alles auf dem DSL_Modem port...

DHCP ( Wan) läuft auf dem Modem port nicht auf den Lan port.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: W-Lan Router an Thomson THG540K

Beitrag von Kunterbunter »

So steht es ja auch in der Anleitung. :) Da Rover nur das WLAN nutzen möchte und kein LAN, geht das also.
Übersicht der FRITZ!Box-Modelle für den Einsatz am Kabelanschluss
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Rover
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2012, 13:36

Re: W-Lan Router an Thomson THG540K

Beitrag von Rover »

Danke für die schnelle Antwort...

doch doch ich möchte schon den Rechner über das Kabel mit dem Internet verbinden.

Hatte mir das so gedacht/gewünscht:

- Rechner per Kabel an Fritzbox 7112
- Fritzbox (DSL-Anschluss) per Kabel über an das Thomsen Modem
- für Laptop und Handy das WLAN der Fritzbox nutzen

Leider funktioniert das nicht :( Die Fritzbox zeigt zwar an das ne Lan-Verbindung vorhanden und das WLAN aktiv ist, "log" ich mich aber auf die Fritzbox und kontrollier die Einstellungen ist die DSL Verbindung nicht aktiv. Scheinbar geht das doch nicht so einfach wie ich dachte. :confused: