Netgear Wlan Router MR314 for Cable - läuft nicht!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
looker
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2012, 19:48

Netgear Wlan Router MR314 for Cable - läuft nicht!

Beitrag von looker »

Hallo Forum!

Ich möchte hinter einem Arris Touchstone TM602A/B einen Netgear Wlanrouter MR314 betreiben.
Ich habe die Geräte entsprechend angeschlossen und verkabelt, aber bekomme keine Internetverbindung zustande.
Welche Routereinstellungen muss ich vornehmen? Aktuell habe ich getestet: Mit DHCP und ohne sowie "Einwahl" als "Ethernet" PPP over Ethernet", oder auch den Router komplett resettet und mit Standardeinstellungen angeschlossen, doch bekomme ich es nicht hin, das Anfragen durch den Router (via Wlan wie auch via RJ-45) durchgeschleust werden.
Der Router selbst zeigt an, dass Ein link zum Internet aufgebaut wäre - auch die active anzeige ist aktiv (als ob datenverkehr wäre - blinkt).

Ich bin gerade kurz vor Amok und würde mich über besänftigende Worte freuen :)

Grüße
Marco
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Netgear Wlan Router MR314 for Cable - läuft nicht!

Beitrag von Newty »

Modem muss in die Buchse "Internet".
Vor der Verkabelung Modem und Router von Strom trennen (keine Vorsichtsmaßnahme, sondern wirklich wichtig)
Dann Modem einschalten und warten, bis das normal läuft. Dann erst den Router einschalten. Den Router nochmal auf Werkseinstellungen setzen.

Dort Zugangsart "Ethernet" wählen. WAN-Adresse auf autoamtisch beziehen (DHCP) lassen. Das wars auf der der Internetseite. DIe Clients sollten auch alle über DHCP ihre Adresse, diesmal vom Router beziehen. WLan-Sicherheit noch einstellen und gut is...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
looker
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2012, 19:48

Re: Netgear Wlan Router MR314 for Cable - läuft nicht!

Beitrag von looker »

hi!
danke - alles so gemacht - mehrmals - dennoch: geht nicht.

habs mal in nem DSL-Netz getestet: Easy.

noch irgendwelche ideen?

grüße
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Netgear Wlan Router MR314 for Cable - läuft nicht!

Beitrag von Newty »

looker hat geschrieben:hi!
danke - alles so gemacht - mehrmals - dennoch: geht nicht.
Warum? Hat der Router keine Statusseite, die man hier mal reinposten könnte? PPPoE (die Einwahl, die bei DSL verwendet wird) ist definitiv nicht richtig bei KD. Es gibt ja auch keine Zugangsdaten...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
looker
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2012, 19:48

Re: Netgear Wlan Router MR314 for Cable - läuft nicht!

Beitrag von looker »

ich werde schauen, ob ich da was raus bekomme - nene hab kein PPPoE sondern lediglich "Ethernet gewählt" -das andere war nur ne option. aber ich schau mmal ob ich da was rausbekommme und dann poste ichs :)

thx
looker
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2012, 19:48

Re: Netgear Wlan Router MR314 for Cable - läuft nicht!

Beitrag von looker »

Newty hat geschrieben:Modem muss in die Buchse "Internet".
Vor der Verkabelung Modem und Router von Strom trennen (keine Vorsichtsmaßnahme, sondern wirklich wichtig)
Dann Modem einschalten und warten, bis das normal läuft. Dann erst den Router einschalten. Den Router nochmal auf Werkseinstellungen setzen.
kurze rückfrage:
wann verkabel ich?

ist das so richtig:
modem aus, router aus
verkabeln
modem an - warten
router an - warten
pc an - testen
looker
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2012, 19:48

Re: Netgear Wlan Router MR314 for Cable - läuft nicht!

Beitrag von looker »

soo nochmal probiert - geht nix,
alles was der router ausspuckt ist das:



System Name :
Firmware Version: V3.30(CF.0) | 4/25/2003

WAN Port :
IP Address : 0.0.0.0 DHCP : None
IP Subnet Mask : 0.0.0.0

LAN Port :
IP Address : 192.168.0.1 DHCP : Server
IP Subnet Mask : 255.255.255.0

hatte davor auch nochmal auf werkseinstellung resettet. dhcp am router war aktiv und verbindungsaufbau über ethernet (nicht PPP)

grüße
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Netgear Wlan Router MR314 for Cable - läuft nicht!

Beitrag von Newty »

looker hat geschrieben: wann verkabel ich?
Wenn alles aus ist. PC kannste aber anlassen. Wenns - ohne Eingabe von Benutzername und Passwort - mitm DSL-Anschluss geht, ist aufm PC mit Sicherheit irgendne Einwahlsoftware von nem DSL-Anbieter drauf...

EDIT: Der Router sollte zumindest - wenn Ethernet als Internetzugang gewählt ist - ne IP bekommen. Die Netzwerk-Lampe am Modem ist an und blinkt?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
looker
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2012, 19:48

Re: Netgear Wlan Router MR314 for Cable - läuft nicht!

Beitrag von looker »

wie gesagt - DSL wurde nur mal so getestet - aber danach auch wieder auf werkseinstellung resettet - wollte nur wissen ob das ding geht.

Der Kabel-Service is auch nett : die sagen das ich mich an den routerhersteller wenden soll, da ja nur ausgeschaltet werden müsste -.-

zu deiner frage: ja das "link"-lämpchen is dauerhaft an und das lämpchen für activitie blickt ab und an hektisch - also als ob pakete durchgehn würden".

Also eigentlich alles normal - aber trotzdem komm ich nicht durch - trotz reset....hmhmhm
looker
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2012, 19:48

Re: Netgear Wlan Router MR314 for Cable - läuft nicht!

Beitrag von looker »

UPDATE:

Hab n firmaredowngrade vorgenommen auf 3.29

jetzt hab ich:

System Name : it1
Firmware Version: V3.29(CF.0)b1 | 6/19/2002

WAN Port :
IP Address : 91.89.44.28 DHCP : Client
IP Subnet Mask : 255.255.252.0

LAN Port :
IP Address : 192.168.0.1 DHCP : Server
IP Subnet Mask : 255.255.255.0

also n wan-port is belegt mit ip - nice - aber noch immer: kein i-netz :((