hallo und gleich eine technische Frage

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lookat2012
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2012, 00:12

hallo und gleich eine technische Frage

Beitrag von lookat2012 »

Hi alle

ich bin seit heute KDG-Kunde, mit einem lachenden und einem weinenden Auge... ;-)

und ich versuche seit ca. 2 Std. meine Synology Diskstation per dyndns.info Adresse durch das Kabelmodem Hitron CVE 30360 hindurch im Internet wieder erreichbar zu machen... hat wer eine Idee, was dazu nötig ist?

1000 Dank und beste Grüße
Lookat
Benutzeravatar
DarkKnight93
Kabelexperte
Beiträge: 582
Registriert: 15.08.2010, 13:50
Wohnort: München

Re: hallo und gleich eine technische Frage

Beitrag von DarkKnight93 »

da das Modem keinerlei Ports blockt, sollte diese einwandfrei erreichbar sein. Wie hast du denn dein Netzwerk daheim aufgebaut? Hast du einen Router, wenn ja welchen denn?
████ This is a Hoizbrettl. I use it for hauing special deppade Leid!
lookat2012
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2012, 00:12

Re: hallo und gleich eine technische Frage

Beitrag von lookat2012 »

Hi

erstmal danke für die schnelle Reaktion! bin ja froh, dass noch jemand wach ist... :-)

von 'der Strasse aus' hängt an dem o.g. Kabelmodem eine FRITZ!Box WLAN 3270 v3 (Firmware-Version 96.04.80), in der per Ethernetkabeln 3 Rechner und besagte Synology DS stecken...

Beim Einstecken der Fritzbox in das Kabelmodem hat sich diese sogleich selbstständig mit dem Kabelmodem gut verstanden. Interessanterweise in der Art, dass wir das WLAN der Fritzbox als lokales WLAN nutzen und auch online sind. Wenn man das WLAN des Modems anwählt, erhält man kein Online-Ergebnis. Mir rätselhaft, funktioniert aber so...

Die Besonderheit ist vielleicht noch, dass ja quasi alle Rechner und auch die DS per Ethernetkabeln miteinander über die Fritzbox verbunden sind, und die Rechner zusätzlich auch über WLAN direkt eine Verbindung mit der Fritzbox haben. Damit diese doppelte Vergabe von IP's keine Verwirrungen macht, sind die Ethernetverbindungen komplett über eine 164.x.x.x und die WLAN-Verbindungen über eine 192.x.x.x getrennt. D.h. die Synology hat eine 164.x.x.x und das Kabelmodem eine 192.x.x.x

Wenn man die Dyndns-Adresse der Synology im Browser eingibt, erscheint interessanterweise die Eingabemaske des Kabelmodems - das hat also die dyn. IP 'gekapert'. Daher dachte ich, dass es irgendetwas sperrt...

liebe Grüße
Lookat
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: hallo und gleich eine technische Frage

Beitrag von Thyrael »

Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: hallo und gleich eine technische Frage

Beitrag von SBKmaik »

Moin,

ich behaupte hier mal das DYNDNS nur mit der Homebox 6360 geht.

Also KSC anrufen und Upgrade machen.
:kaffee:
Benutzeravatar
recnad
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 06.06.2010, 10:33
Wohnort: Wolfsburg/Reislingen

Re: hallo und gleich eine technische Frage

Beitrag von recnad »

lookat2012 hat geschrieben:Wenn man die Dyndns-Adresse der Synology im Browser eingibt, erscheint interessanterweise die Eingabemaske des Kabelmodems - das hat also die dyn. IP 'gekapert'. Daher dachte ich, dass es irgendetwas sperrt...
Da das Hitron auch ein Router ist, musst Du dort die entsprechenden Portweiterleitungen einstellen, damit die Synology erreicht werden kann, ohne Portweiterleitung wirst Du bei der Eingabe der Dyndns Adrtesse sonst immer auf dem Hitron landen. Wahrscheinlich wirst Du die Portweiterleitungen dann auch noch in der Fritzbox einstellen müssen. Warum hast Du eigentlich 2 Router hintereinander?
Speedport Hybrid - Firmware-Version: 050124.02.00.010
[ externes Bild ]
lookat2012
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2012, 00:12

Re: hallo und gleich eine technische Frage

Beitrag von lookat2012 »

Hi

allen herzlichen Dank für die Antworten und Beiträge...
Warum hast Du eigentlich 2 Router hintereinander?
zwei Router hintereinander habe ich einmal, weil die KDG-Leute mir gesagt haben, dass ich nicht in das Kabelmodem rein darf/soll... und ich muss hinter dem Zugang ein kleines Netzwerk einrichten . Diese Überlegung (da nicht reinzugehen) habe ich eigentlich schon ad acta gelegt. Aber weiterhin sind die Funktionen des Hitron sehr begrenzt, was Netzwerkkonfigurationen angeht. Er hat auf der Softwareseite nicht besonders viele Konfigurationsmöglichkeiten und nur 4 Ethernet-Ports und das war es dann. Die dahinter liegende Fritzbox ist das gewohnte alte Gerät, welches auch am alten Standort unter DSL seine Dienste verrichtete...da hängen auch 4 Rechner, 2 Drucker dran etc...
Da das Hitron auch ein Router ist, musst Du dort die entsprechenden Portweiterleitungen einstellen, damit die Synology erreicht werden kann, ohne Portweiterleitung wirst Du bei der Eingabe der Dyndns Adrtesse sonst immer auf dem Hitron landen. Wahrscheinlich wirst Du die Portweiterleitungen dann auch noch in der Fritzbox einstellen müssen.
Das meinte ich mit der Frage, ob der Hitron was blockiert oder nicht - da scheint es hier unterschiedliche Meinungen zu geben, mir erscheint es aber auch logisch. Es übersteigt nur mein technisches Wissen, wie ich das o.g. im Hitron umsetze... Habt ihr einen Tip, wie ich 'die entsprechenden Portweiterleitungen einstelle'...?

danke vielmals und liebe Grüße
Lookat
lookat2012
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 07.01.2012, 00:12

Re: hallo und gleich eine technische Frage

Beitrag von lookat2012 »

SBKmaik hat geschrieben:Moin,

ich behaupte hier mal das DYNDNS nur mit der Homebox 6360 geht.

Also KSC anrufen und Upgrade machen.

Hi

darüber bin ich auch schon gestolpert, ich versuche noch einen Workaround - unter der Annahme, dass die Homebox auch nur eine Fritzbox ist, die ich hier dahinter hängen habe... ich muss ja nicht das gleiche Teil zwei mal kaufen...

danke für den Hinweis, kann auch sein, dass die Fritzboxen sich in der Funktion noch unterscheiden, bisher (unter DSL) ging es aber...

liebe Grüße
Lookat
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: hallo und gleich eine technische Frage

Beitrag von SBKmaik »

Du wirst um die 6360 nicht herrumkommen...
:kaffee:
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: hallo und gleich eine technische Frage

Beitrag von SBKmaik »

Was ist DynDNS und wozu brauche ich es?

Durchschnittliche Bewertung: 2.7 von 4 (56 Bewertungen)

DynDNS oder DDNS (dynamischer Domain-Name-System-Eintrag) ist ein System, das in Echtzeit Domain-Name-Einträge aktualisieren kann. DynDNS ist gewissermaßen ein Ersatz für eine feste IP Adresse. Sie können den DynDNS-Dienst kostenlos im Rahmen Ihres Kabel Deutschland Business Internetanschlusses mit Ihrer Kabel Deutschland HomeBox nutzen.

Mit der DynDNS-Adresse erhalten Sie eine feste Subdomain, die über das Kundenportal administrierbar ist und automatisch mit der IP-Adresse der HomeBox verbunden wird.
Es müssen auf der HomeBox keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden!
Wie bei einer festen IP Adresse ist die HomeBox und die dahinterliegenden Server über die Subdomain von überall erreichbar.

Folgende Dienste können Sie z. B. somit nutzen:
- eigene Server hinter der HomeBox wie Web-, WebDAV-, FTP- oder Mail-Server
- Fernwartung der Homebox
- VPN (Virtual Privat Network) - Zugang ins eigene LAN vom Internet aus

Beim DynDNS-Dienst von Kabel Deutschland besteht dabei eine feste Verbindung zwischen dem System und Ihrem Kabelmodem. Sobald die HomeBox eine neue IP bekommt, erkennt das System dies und ändert die DNS. Es hat denselben Effekt wie bei normalen DynDNS Anbietern, es sind jedoch keine Einstellungen im Router nötig. Der DynDNS-Client in der HomeBox wird nicht verwendet.


Quelle: http://www.kabeldeutschland.de/info-ser ... ragen.html
:kaffee: