Problem mit Download von Microsoft Office Servern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ksmichel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2011, 17:25

Problem mit Download von Microsoft Office Servern

Beitrag von ksmichel »

Hallo zusammen,

Ich habe in HH einen 100-Mbit/s-Anschluss, der ganz gut funktioniert. Ein interessantes Problem trat aber auf:

Wegen Rechnerdefekt musste ich eine neue Version von Microsoft Office Home & Student vom Microsoft-Backup-Server herunterladen. Gekauft mit Productkeycard, gelangte ich bis zum Klick auf den Download-Button. Allerdings erhielt ich dann die Fehlermeldung, dass der Download wegen US-Trade-Bestimmungen nicht möglich sei. Das ist natürlich schlecht, wenn man keinen Zugriff auf die gekaufte Software hat.

Bei Microsoft nachgefragt erhielt ich die Antwort, dass dieses Problem auftreten könne, wenn der Download über einen Proxy-Server erfolge. Das ist bei mir aber nicht der Fall, es sei denn, Microsoft ist nicht bekannt, dass Kabeldeutschland-Einwahl heimlich Einwahlknoten in (Schurkenstaat Ihrer Wahl eintragen) unterhält.

Ist es möglich, dass Einwahlpunkte von KD nicht erkennbar in Deutschland verortet sind? Die üblichen Networktool-Seiten werfen eigenartigerweise zumindest mal das richtige Land raus, wenn auch nicht immer die richtige Region.

Grüße,
Michael
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Problem mit Download von Microsoft Office Servern

Beitrag von koaschten »

lass mich raten, deine WAN IP startet mit 31 oder 178?
ksmichel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2011, 17:25

Re: Problem mit Download von Microsoft Office Servern

Beitrag von ksmichel »

Das ist korrekt. Und was mach ich dann?
Grüße,
Michael
ksmichel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2011, 17:25

Re: Problem mit Download von Microsoft Office Servern

Beitrag von ksmichel »

Noch ein Update zu meinem Download-Problem. Ich habe das Ganze Microsoft geschildert und einen anderen Download-Link bekommen, der funktioniert.

Grundsätzlich wäre ich aber interessiert zu erfahren, was es mit der ominösen WAN-IP, beginnend mit 31 oder 178 auf sich hat. Kann Koaschten oder vielleicht auch andere Wissende das erläutern? Muss ja kein zeitaufwendiger Aufsatz sein :wink:

Vielen Dank und schöne Grüße,
Michael
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Problem mit Download von Microsoft Office Servern

Beitrag von ritchie »

http://de.wikipedia.org/wiki/Geotargeting

Kurz gesagt: Man versucht an Hand der IP-Adresse, den Ort des Inhabers zu ermitteln. Leider funktioniert das nicht ganz so zuverlässig, wie in dem Artikel beschrieben. Nicht zuletzt auf Grund der weltweiten Knappheit an IP4-Adressen werden Adressblöcke weltweit gehandelt, und die Anbieter dieser Dienste aktualisieren ihre Datenbanken nicht schnell genug, wenn ein solcher Adressblock mal eben den Kontinent wechselt.

Das ist ähnlich zuverlässig, wie anhand des KFZ-Kennzeichens auf den Wohnort des Fahrers zu schließen. Kann funktionieren, oder auch nicht. Mein Nachbar hat z.B. einen Dienstwagen, der auf die Hauptniederlassung seiner Firma zugelassen ist. Das ist am anderen Ende der Republik...
ksmichel
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2011, 17:25

Re: Problem mit Download von Microsoft Office Servern

Beitrag von ksmichel »

Hallo Ritchie,
danke schön. Ich hatte das vermutet, mal mit Netztools ein paar Adressen eingegeben, die dann tatsächlich verschiedene Länder als vermutete Standorte auswarfen. Dann werde ich damit mal wieder bei M$ lästig werden. Das Problem hat sich für mich zwar erledigt, aber vielleicht nützt es ja anderen noch, wenn es dort noch einmal angebracht wird.

Grüße,
Michael