Auf 100mBit umrüsten + Modem mit "Sicherheitsschloss"

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hal
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2010, 14:03

Auf 100mBit umrüsten + Modem mit "Sicherheitsschloss"

Beitrag von Hal »

Hallo Gemeinde,

in meinem Bereich ist nun auch 100mBit verfügbar. Daher habe ich vor kurzem online die Umstellung bei KD beantragt (bisher hatte ich 32mBit).

Heute kam das neue Modem (von Thomson).

Ich würde nun das Modem gerne tauschen, nur gibt es da ein Problem. Bei der Erstinstallation (2009) hat der Techniker ein "Sicherheitsschloss" zwischen Kabel und Modem gesetzt, vermutlich, damit ich nicht illegal TV schaue, weil ich "nur" Internet+Telefon-Kunde bin.

Nun habe ich aufgrund dieses Schlosses keine Möglichkeit, das Kabel vom alten Modem abzuschrauben :cry:

Eine Möglichkeit wäre, das Kabel abzuschneiden, zu bearbeiten und dann einfach ans neue Modem anschließen. Ich weiß aber nicht, wie sich das rechtlich verhält bzw. ob ich einfach das Sicherheitsschloss "umgehen" darf.

Der technische Service von KD ist informiert, meldet sich bisher aber nicht ... hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auf 100mBit umrüsten + Modem mit "Sicherheitsschloss"

Beitrag von koaschten »

Kannst du davon mal nen Bild oder 2 machen?
Hal
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2010, 14:03

Re: Auf 100mBit umrüsten + Modem mit "Sicherheitsschloss"

Beitrag von Hal »

Ja, kein Problem:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Es handelt sich um dieses kleine Metallröhrchen. So lange das Röhrchen nicht weg ist, kann man das Kabel nicht vom Modem abschrauben.

Auf diesem Blauen Ring (1. Foto) steht "Cabelcon". Weiß nicht, ob das wichtig ist, aber ich schreibs lieber mal mit auf.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Auf 100mBit umrüsten + Modem mit "Sicherheitsschloss"

Beitrag von koaschten »

Und das Kabel kommt so aus der Wand, ohne Dose?
Hal
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2010, 14:03

Re: Auf 100mBit umrüsten + Modem mit "Sicherheitsschloss"

Beitrag von Hal »

Ja genau.
Hal
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2010, 14:03

Re: Auf 100mBit umrüsten + Modem mit "Sicherheitsschloss"

Beitrag von Hal »

Habe gerade beim Technischen Service angerufen. Dort war man auch verwundert bzw. kannte so ein "Modemschloss" gar nicht :wink:

Sie schicken mir nun nochmal einen Techniker vorbei, der das Modem befreit ...
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Auf 100mBit umrüsten + Modem mit "Sicherheitsschloss"

Beitrag von SBKmaik »

Das ist eine Sperrhülse die verhindern soll das du das Kabel zum TV-Schauen nimmst.

lDu kannst jetzt selbst Hand anlegen was im Störungsfall teuer werden kann oder 08005266625 anrufen und einen Techniker kommen lassen.
:kaffee:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Auf 100mBit umrüsten + Modem mit "Sicherheitsschloss"

Beitrag von Besserwisser »

Genau, das ist eine Sicherungshülse, die u.a. bei Internet/Phone-only-Kunden montiert wird.
Z.Bsp. wenn das Kabelmodem direkt am HÜP angeschlossen ist.
Damit wird die Möglichkeit genommen, ohne Vertrag TV zu gucken.
Die handelsüblichen 6-Kant-Schlüssel passen in diese Hülse nicht rein.
Sie sind zu dick.

Man braucht sowas:

[ externes Bild ]

:fahne:
Lichtfaenger
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21.12.2011, 15:10

Re: Auf 100mBit umrüsten + Modem mit "Sicherheitsschloss"

Beitrag von Lichtfaenger »

Besserwisser hat geschrieben:Genau, das ist eine Sicherungshülse, die u.a. bei Internet/Phone-only-Kunden montiert wird.
Z.Bsp. wenn das Kabelmodem direkt am HÜP angeschlossen ist.
Damit wird die Möglichkeit genommen, ohne Vertrag TV zu gucken.
Die handelsüblichen 6-Kant-Schlüssel passen in diese Hülse nicht rein.
Sie sind zu dick.

Man braucht sowas:

[ externes Bild ]

:fahne:
Interessant. Wo gibt es dieses Teil? :party:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Auf 100mBit umrüsten + Modem mit "Sicherheitsschloss"

Beitrag von Besserwisser »

Lichtfaenger hat geschrieben: Interessant. Wo gibt es dieses Teil?
Siehe Bildeigenschaften.

:party: