Laptop kommt nicht ins WLAN

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
soenni.mar
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2012, 16:38

Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von soenni.mar »

Ich habe seit ein paar Monaten den WLAN von Kabel Deutschland und benutze die Fritzbox 6360 Cabel. Mit zwei Laptop funktioniert der WLAN-Anschluss. Der dritte, etwas ältere (Betriebssystem Windows Vista) kommt nicht ins WLAN. Hier funkioniert das Internet nur, wenn ich den Laptop direkt an die Box anschließe. Das ist aber problematisch, weil die Fritzbox nicht im Zimmer meiner Tochter steht, die den Laptop benutzt. Mit dem bisherigen Anbieter (Ewetel) hatten wir keine Probleme. Dort funktionierten alle Laptops einwandfrei. Ich habe schon diverse mal bei Kabel und bei AVM als Fritzbox-Hersteller angerufen. Leider sagte mal nur nur, sie wären dafür nicht zuständig. Das wäre ein Problem des Laptops. Komisch aber, dass dieser vorher einwandfrei funkionierte. Mittlerweile habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass es sich um ein Windows-Vista-Problem handelt. Die dort aufgeführten Ratschläge habe ich befolgt. Leider auch ohne Erfolg. Weiß jemand einen Rat?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von Kunterbunter »

Was waren denn die dort aufgeführten Ratschläge, die du befolgt hast?
Wenn es ein Windows-Vista-Problem ist, welches Betriebssystem ist denn auf den anderen beiden Laptops drauf?
Installiere doch einfach das gleiche Betriebssystem auf den dritten Laptop! :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von Besserwisser »

Vielleicht kennt das WLAN-Teil im 3. Laptop die Verschlüsselung in deinem WLAN-Netzwerk nicht?
Wenn du (hoffentlich) WPA2 für dein WLAN-Netz gewählt hast und dein 3. Laptop nur WEP kann,
dann bekommst du keinen Zugang.

Eventuell gibt es neue Treiber für das WLAN-Teil im 3. Laptop, welche dann auch WPA2 unterstützen.
Oder du kaufst einen externen WLAN-Stick für dein 3.Laptop.

:fahne:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von Kunterbunter »

Aber mit dem bisherigen Anbieter (Ewetel) hatte er keine Probleme. Kann denn Ewetel auch nur WEP, und kein WPA2?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von Besserwisser »

Kunterbunter hat geschrieben: Aber mit dem bisherigen Anbieter (Ewetel) hatte er keine Probleme. Kann denn Ewetel auch nur WEP, und kein WPA2?
Das kommt auf den WLAN-Router an, den du von Ewetel hattest.

:fahne:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von koaschten »

Der einfachste Weg das zu testen wäre unter http://fritz.box die Verschlüsselung auf WEP zu ändern oder testweise abzuschalten.

WARNUNG: WPA2 Verschlüsselung sollte danach wieder aktiviert werden. WEP geschützte oder offene WLan Netze sind einfach zum kopieren von Copyright-geschütztem Material zu missbrauchen. Den bösen Brief mit der Abmahnung bekommst du und auch du musst dann zahlen, weil du dein WLan nicht nach aktuellem Standard geschützt hast.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von Kunterbunter »

Besserwisser hat geschrieben:
Kunterbunter hat geschrieben: Aber mit dem bisherigen Anbieter (Ewetel) hatte er keine Probleme. Kann denn Ewetel auch nur WEP, und kein WPA2?
Das kommt auf den WLAN-Router an, den du von Ewetel hattest.

:fahne:
Ich hatte gar keinen WLAN-Router von Ewetel :|
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von Besserwisser »

Kunterbunter hat geschrieben: Ich hatte gar keinen WLAN-Router von Ewetel
Was hattest du dann als WLAN-Router (vor der Fritzbox 6360)?

:confused:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von Abraxxas »

Du sprichst in Rätseln, aber egal, denn weder Ewetel noch KDG haben etwas mit deinem Wlam zu tun.
Prinzipiell sind 2 Dinge wichtig. Die Verschlüsselung, WEP oder WPA bzw. WPA2, wurden schon erwähnt. Dann noch die mögliche Bandbreite: 802.11 b (11Mbit(s), g (54Mbit/s) oder n (300Mbit(s). In der Fritzbox sollten zuerst mal alle drei aktiv sein. Nur "n", ohne b & g, könnte ein Problem sein. Dass die SSID passt setzte ich mal voraus und sie sollte im Router vorerst auch als sichbar eingestellt sein.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von Kunterbunter »

Besserwisser hat geschrieben:Was hattest du dann als WLAN-Router (vor der Fritzbox 6360)?

:confused:
Ich habe auch noch keine Fritzbox 6360 (siehe meine Signatur). Aber demnächst vielleicht, wenn es klappt mit DOCSIS3 bei uns. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2