Laptop kommt nicht ins WLAN

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von pop3 »

Ich hatte letztens das selbe Problem. Der Laptop wollte sich einfach nicht per W-Lan einbinden lassen.
Zieh für ein paar Minuten der Stecker des Modems und der Fritzbox, danach ging es bei mir.
Hing irgendwie mit der vergabe der ip zusammen.
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
soenni.mar
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2012, 16:38

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von soenni.mar »

@kunterbunt
Du verwirrst die Leute hier mit der Aussage, dass du keinen Router von Ewetel hattest. Die ursprüngliche Frage stammt von mir. Ob du einen Router von Ewetel hattest, tut hier ja nix zur Sache.
soenni.mar
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2012, 16:38

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von soenni.mar »

@pop3
Das habe ich schon alles durchprobiert. Daran liegt es nicht. Die anderen Ratschläge werde ich jetzt zunächst mal austesten. Vielen Dank.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von Kunterbunter »

soenni.mar hat geschrieben:@kunterbunt
Du verwirrst die Leute hier mit der Aussage, dass du keinen Router von Ewetel hattest. Die ursprüngliche Frage stammt von mir. Ob du einen Router von Ewetel hattest, tut hier ja nix zur Sache.
Man hat mir den Router von Ewetel angedichtet, deshalb habe ich widersprochen. :)
Wo sind denn nun deine Antworten auf meine Fragen gleich im zweiten Beitrag?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von pop3 »

Hast du es mal wie folgt probiert, bin sicher es liegt daran.

Modem und Router vom Strom trennen.
Den Laptop über Kabel direkt am Modem anschließen .
Dann zuerst das Kabelmodem wieder an den Strom anschließen und ein paar Minuten warten.
Danach den Router ans Stromnetz anschließen.
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von koaschten »

pop3 hat geschrieben:Hast du es mal wie folgt probiert, bin sicher es liegt daran.

Modem und Router vom Strom trennen.
Den Laptop über Kabel direkt am Modem anschließen .
Dann zuerst das Kabelmodem wieder an den Strom anschließen und ein paar Minuten warten.
Danach den Router ans Stromnetz anschließen.
Welchen Sinn soll das denn machen? :hirnbump:
Soenni.mar hat eine 6360.
soenni.mar
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2012, 16:38

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von soenni.mar »

Abraxxas hat geschrieben:Du sprichst in Rätseln, aber egal, denn weder Ewetel noch KDG haben etwas mit deinem Wlam zu tun.
Prinzipiell sind 2 Dinge wichtig. Die Verschlüsselung, WEP oder WPA bzw. WPA2, wurden schon erwähnt. Dann noch die mögliche Bandbreite: 802.11 b (11Mbit(s), g (54Mbit/s) oder n (300Mbit(s). In der Fritzbox sollten zuerst mal alle drei aktiv sein. Nur "n", ohne b & g, könnte ein Problem sein. Dass die SSID passt setzte ich mal voraus und sie sollte im Router vorerst auch als sichbar eingestellt sein.
Die Verschlüsselung ist ok. Das hatte ich auch schon öfters ausprobiert. Zur Bandbreite: Hier war das so eingestellt "Funkkanal automatisch setzen (emfohlen). Daher denke ich, das müsste ok sein. Ich hab es aber jetzt trotzdem noch mal umgestellt auf n + b + g. Leider ohne Erfolg! Ich hab jetzt schon mal überlegt, ob ich mir einen WLAN-Stick zulege. Ich hab mal ein bißchen dazu gegoogelt. Leider sind die Meinungen dazu auch sehr unterschiedlich. Ärgerlich wäre ja, wenn ich hierfür nun auch noch Geld ausgeben und dann funzt es wieder nicht.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von koaschten »

Soenni.mar Bitte teste doch erstmal OHNE Verschlüsselung, damit lässt sich ein Problem mit der Verschlüsselung ausschliessen. Dabei solltest du Laptop + Router in Sichtweite zueinander haben um Reichweitenprobleme gleich mit auszuschliessen.
soenni.mar
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2012, 16:38

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von soenni.mar »

koaschten hat geschrieben:Soenni.mar Bitte teste doch erstmal OHNE Verschlüsselung, damit lässt sich ein Problem mit der Verschlüsselung ausschliessen. Dabei solltest du Laptop + Router in Sichtweite zueinander haben um Reichweitenprobleme gleich mit auszuschliessen.
Geht auch nicht: "Die auf diesem Computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerks". Ich bin sowas von genervt! Dazu noch die ständigen Verbindungsprobleme, die ich hier mit der Kabel habe. Ich werde den ganzen Scheiß jetzt wohl kündigen und zu Ewetel zurückkehren! Auch wenns etwas teurer ist. Dafür hat man wenigstens nicht die Probleme. Und der Kundenservice lässt ja echt zu wünschen übrig. So etwas hab ich noch nicht erlebt. Seit über einem Monat bekommen die die anderen Probleme mit der Fritzbox nicht in den Griff!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Laptop kommt nicht ins WLAN

Beitrag von koaschten »

Das Problem ist in dem Fall aber nicht die Fritzbox sondern die hinterlegten Einstellungen auf dem Laptop. Du musst unter Vista in die Netzwerkeinstellungen und da die Daten für die hinterlegten Wlan Einstellungen löschen.

Versuchs mal so: Start --> Systemsteuerung --> Netzwerk und Internet --> Netzwerk- und Freigabecenter. Im sich öffnenden Fenster klickst du links auf den Link "Drahtlosnetzwerke verwalten". Markiere das zu entfernende Netzwerk aus und klicke oben in dem Fenster auf "Entfernen"