Dlink-Router Problem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Frank111
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2012, 14:45

Dlink-Router Problem

Beitrag von Frank111 »

Hallo,

Ich habe einen D-Link DIR-615 von Kabel Deutschland mit meinem Abo erhalten. Alles hat gut funktionert bis heute früh, als der Laptop plötzlich kein wireless Signal mehr erhalten hat.

Habe den D-Link ge-resettet und neu installiert, aber leider nichts. KD tech support hat zudem gesagt, der Router habe keine IP und sei nicht angemeldet, was aber seltsam ist, denn ich sehe die IP des Routers im Control Panel (unter 192.168.0.1). Zudem hat der Router ja bestens funktioniert den ganzen Dezember lang.

Wenn ich das Kabel in den D-Link einstecke, erhalte ich perfekte Internetverbindung, nur das wireless wird nicht erkannt. X-mal Computer Restarts haben auch nichts geholfen.

Hat sonst wer dieses Problem? Wie könnte ich es beheben?
sunday

Re: Dlink-Router Problem

Beitrag von sunday »

Findet dein Netbook überhaupt das WLAN ?
Ist WLAN auf dem Netbook aktiviert ? (War schon bei vielen Kunden, wo WLAN angeblich nicht ging; am Ende dann Benutzerfehler und WLAN am Laptop ausgeschaltet oder Karte deaktiviert)
Frank111
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2012, 14:45

Re: Dlink-Router Problem

Beitrag von Frank111 »

Danke fuer die Antwort.

Ja, klar mein Netbook findet alle anderen Router im Haus, nur diesen nicht. Den ganzen Dezember ueber hat er funktioniert, wurde gestern den ganzen Tag aber nicht erkannt trotz mehrmaligem reset, Modem reset, und Neukonfiguration.

Heute morgen ist er wieder erkannt worden...

Ich glaube nicht, dass es an meiner Konfiguration liegt, denn ich habe mit anderen Systemen keine Probleme. Die Frage ist nun, wie ich den DLink zuverlaessig online behalten kann in Zukunft...
Frank111
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2012, 14:45

Re: Dlink-Router Problem

Beitrag von Frank111 »

OK, leider zu früh gefreut...

Der DLink ist schon wieder nicht auffindbar.

Finde es ECHT seltsam, da in meinem Haus ca. 15 andere Router angezeigt werden, nur dieser hier nicht, auch nicht nach Neuinstallation der WiFiKartentreiber, Routerreset, etc.

Woran liegt das bloss?? :confused: :confused: :confused:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Dlink-Router Problem

Beitrag von Fabian »

Frank111 hat geschrieben: Finde es ECHT seltsam, da in meinem Haus ca. 15 andere Router angezeigt werden, nur dieser hier nicht,
Bei 15 angezeigten Routern hast du für deinen eigenen Router 15 Störquellen. Du musst dir deshalb einen Funkkanal aussuchen, der möglichst wenig gestört wird. Bei der Fritzbox 7270 wird die Belegung grafisch angezeigt.

"WLAN-Umgebung
Diese Grafik zeigt die aktuelle Belegung der Funkkanäle durch WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung. Auf stark genutzten Funkkanälen können die Datendurchsätze in den beteiligten Funknetzen beeinträchtigt werden."

Neuere Router nutzen einen erweiterten Frequenzbereich.
Frank111
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2012, 14:45

Re: Dlink-Router Problem

Beitrag von Frank111 »

OK. Ich werde mal die Kanaleinstellung manuell vornehmen. Zudem habe ich noch online gelesen, dass man unter advanced -> network das WAN auf 10 statt auf automatic einstellen soll.

Werde mal alles ausprobieren und wieder rapportieren.

Danke fuer Eure Hilfe!!
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Dlink-Router Problem

Beitrag von koaschten »

Was soll es bringen den WAN Port auf 10mbit zu limitieren? :confused:
Frank111
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2012, 14:45

Re: Dlink-Router Problem

Beitrag von Frank111 »

Habe gelesen dass einige user damit Ihre connection-Probleme bzgl. D-Link DIR-615 geloest haben.

Anscheinend "verschwindet" der Router periodisch und braucht dann einen Reset, um vom Computer wieder gefunden zu werden, und dies schien das Problem zu loesen.

Ich bin einfach froh, wenn es wieder laeuft...
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Dlink-Router Problem

Beitrag von Newty »

Frank111 hat geschrieben:Habe gelesen dass einige user damit Ihre connection-Probleme bzgl. D-Link DIR-615 geloest haben.
Naja, das betrifft aber nicht das WLan, sondern den ganzen Router. Außerdem hast du dann nur noch 10MBit/s - und keine 32MBit/s
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
sunday

Re: Dlink-Router Problem

Beitrag von sunday »

Installiere dir das Programm INSSIDER (oder so ähnlich) auf dem Netbook, dass zeigt dir etliche Informationen über WLANS in deiner Nähe an, unter anderem die Kanäle