Wie sichere ich mein Netzwerk?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Suesse_Maus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2012, 18:46

Wie sichere ich mein Netzwerk?

Beitrag von Suesse_Maus »

Hallo alle miteinander,

dank diesem Forum habe ich mein Netzwerk einrichten können, nur leider hat momentan Jeder darauf Zugriff, weil ich nicht weiß wie ich den Netzwerkschlüssel aktiviere und mein Netzwerk schützen kann.

Ich mache das zum ersten Mal und ich hoffe ihr verzeiht mir meine Unwissenheit. Ich habe einen Mac OS X 10.6.8 und ich bin auch schon bis zu den Systemeinstellungen "Netzwerk" gekommen. Aber da komme ich einfach nicht weiter ...

Könnt ihr mir helfen mein Netzwerk zu sichern?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten und Tipps.

Liebe Grüße,
Suesse_Maus
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wie sichere ich mein Netzwerk?

Beitrag von spooky »

Wenn du einen Router hast, dann gibst du da deine Verschlüsselung ein.
Da wir nicht wissen, wie du online gehst, brauchen wir ein paar Fakten.

welche Hardware verwendest du, um ins Internet zu kommen?
Und möchtest du dein Netzwerk sichern oder nur den Zugriff auf deinen Rechner?
Suesse_Maus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2012, 18:46

Re: Wie sichere ich mein Netzwerk?

Beitrag von Suesse_Maus »

Ich gehe mit dem Router D-Link DIR-615 ins Netz.

Und ich würde mein Netzwerk gerne komplett schützen, wobei es mir fürs erste auch reichen würde, wenn Niemand Zugriff auf meinen Rechner hat.

Braucht ihr sonst noch irgendwelche Infos?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13449
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wie sichere ich mein Netzwerk?

Beitrag von spooky »

Im Normalfall gehst du in das Routermenu und stellst dort die WLAN Verschlüsselung auf wpa2. Dann suchst du deinen Router neu und gibst das Passwort für das WLAN ein, was du vorher selbst bestimmt hast
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Wie sichere ich mein Netzwerk?

Beitrag von weihnachtsmann »

oder einfach mal die Bedienungsanleitung lesen ;)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wie sichere ich mein Netzwerk?

Beitrag von Thyrael »

Man kann auch vorgefertigte Anleitungen benutzen: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/documentation/
Suesse_Maus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2012, 18:46

Re: Wie sichere ich mein Netzwerk?

Beitrag von Suesse_Maus »

Vielen Dank euch allen! Ich habs gefunden :-)