Telefonanlage OctopusE (Baugleich Siemens HiCom) an FritzBox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Shag
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2012, 00:19

Telefonanlage OctopusE (Baugleich Siemens HiCom) an FritzBox

Beitrag von Shag »

Hallo Leute,
vielleicht weiss hier jemand Rat oder ein Faq zu folgender Frage.
Unsere Telefonanlage Octopus E (Baugleich mit Siemens HiCom) sollte gestern and die FritzBox 6330 Cable angeschlossen werden.
Theoretisch hat das auch geklappt.
Nun kommen aber Alle Anrufe auf den beiden Programmiertelefonen (11 und 12) an. Selbst das Fax landet da. Nach mehreren Stunden haben wir mit der Anlage getrickst, damit wenigstens alle Telefone funtionieren. Jezt klingeln alle Gruppierten Telefone auf einmal.
Wenn jetzt eine bestimmte Nummer nur an einem Telefon ankommen soll - es geht einfach nicht.

Die Anlage war vorher so konfiguriert (und ist es eigentlich immernoch).
Theoretisch müsste man nur der Anlage sagen, welche Nummern einkommen und wohin die weiter gehen sollen.
Wir finden da rein garnichts dazu. Keine Faq, kein Forum, keine Hinweise - rein garnichts.

Der Freundliche von KD´s Technik sagte uns aber am Telefon, die Anlage müsste problemlos funktionieren.
Weiss irgendjemand Rat - denn unsere kleine Firma müsste telefonisch eigentlich richtig klappen.
Danke schon mal für Euer Bemühen
Shag
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telefonanlage OctopusE (Baugleich Siemens HiCom) an Frit

Beitrag von Kunterbunter »

Das liegt wahrscheinlich daran, dass von Kabel Deutschland die Rufnummern mit voran gestellter Vorwahl an die Telefonanlage übergeben werden. In der Telefonanlage sind aber nur die MSN eingetragen, so wie es üblich ist und auch vorher beim anderen Provider funktioniert hat. Die Rufnummerneinträge müssen also in der Telefonanlage komplett geändert werden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Shag
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2012, 00:19

Re: Telefonanlage OctopusE (Baugleich Siemens HiCom) an Frit

Beitrag von Shag »

Danke zuerst mal für die schnelle Antwort von Kunterbunter.

Du hast Recht - die Nummern sind tatsächlich so OHNE Vorwahlen eingetragen. Und das haben wir dann auch so gelassen.
Ich werde das schnellstmöglich ausprobieren - spätestens Montag bin ich wieder im Büro an der TK-Anlage.
Ich gebe dann sofort bescheid, ob es geklappt hat !
Danke !
Grüße
Shag
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telefonanlage OctopusE (Baugleich Siemens HiCom) an Frit

Beitrag von Kunterbunter »

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Vorwahl mit führender Null oder ohne. Angeblich werden die Rufnummern auf dem S0-Bus der Fritzbox 6360 von Kabel Deutschland mit Vorwahl ohne führende Null signalisiert, obwohl sie in der Übersichtsseite der Fritzbox als registriert mit führender Null angezeigt werden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Shag
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2012, 00:19

Re: Telefonanlage OctopusE (Baugleich Siemens HiCom) an Frit

Beitrag von Shag »

Hoffentlich ist es wirklich so simpel.
Danke - wir werden beide Möglichkeiten probieren.
Ich mache dann Rückmeldung
Greez
Shag
Shag
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2012, 00:19

Re: Telefonanlage OctopusE (Baugleich Siemens HiCom) an Frit

Beitrag von Shag »

Servus Kunterbunter,

wir haben jetzt beide Möglichkeiten durchprobiert.
Es klingeln jeweils nur die Programmiertelefone 11 und 12.
D.H. also scheinbar gibt es keine Zuordnung der Rufnummern.

Techn. Support von KD schiebt es auf AVM - AVM habe ich noch niemanden ans telefon bekommen.

Grüße
Shag
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Telefonanlage OctopusE (Baugleich Siemens HiCom) an Frit

Beitrag von koaschten »

Ich meine mich zu entsinnen das mal jemand schrieb das die Fritten Anrufe mit der kompletten Nummer inkl. Vorwahl signalisieren, nicht nur mit der MSN.
Shag
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2012, 00:19

Re: Telefonanlage OctopusE (Baugleich Siemens HiCom) an Frit

Beitrag von Shag »

moin, moin,

also koaschten - wir haben alles weitestgehend durchprobiert

MSN Pur (also nur die reine Ortsnetztelefonnummer, so war es immer) - geht nicht
MSN mit kompletter Vorwahl , also incl. der Null vorne - geht nicht
MSN mit Vorwahl allerdings ohne die Null - geht nicht

Für mich sieht es so aus, wenn die Telefonanlage nicht weiss, welche Nummer da rein kommt und die somit nicht auf die entsprchenden Nebenstellen weiterleiten kann. Wenn die Anlage das nicht kann, dann gibt sie die eingeheneden Anrufe nur auf die beiden Programmiertelefone (also 11 und 12) weiter.

KD sagt, es ist ein AVM-Fritz Problem.
Auf die Antwort von AVM warte ich noch. Die werden dann wohl sagen,dass es ein Problem von KD ist.
Dann wirds wohl an Siemens weitergereicht etc.
So wird dann jeder das Problem von sich wegschieben.

Letztendlich muss es doch eine Möglichkeit geben, die eigentlich funktionierende HiCom (übrigens Baugleich mit der Telecom Octopus E) weiter voll nutzen zu können.
Grüße
Shag
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telefonanlage OctopusE (Baugleich Siemens HiCom) an Frit

Beitrag von Kunterbunter »

Shag hat geschrieben:wir haben alles weitestgehend durchprobiert
;)
fehlt nur noch: MSN mit Vorwahl ohne 0 und 0049 davor, oder
MSN mit Vorwahl ohne 0 und nur 49 davor, so wie es die Telekom bei VoIP macht.
Einfach mal ein ISDN-Telefon direkt an die Fritzbox anschließen, bei dem die anrufende Nummer (COLP) mit angezeigt wird, oder weiter probieren. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: Telefonanlage OctopusE (Baugleich Siemens HiCom) an Frit

Beitrag von ritchie »

Nur zur Sicherheit: Ist die Telefonanlage für einen Anlagen- oder einen Mehrgeräteanschluss konfiguriert?

Ich weiß nicht, ob die Fritzbox am S0-Port einen Anlagenanschluss bereitstellen kann. M.W. geht nur Mehrgeräteanschluss.

Ich betreibe übrigens bei mir auch eine ISDN-Basis (Siemens Gigaset SX353) am S0-Port der Homebox1 (7270). Die hing vorher direkt am NTBA der Telekom, nach Portierung der Nummern zu KDG habe ich nur auf den S0-Port der Homebox umgesteckt und es lief einwandfrei, ohne dass ich irgendwas an der Gigaset-Basis hätte konfigurieren müssen. Also nix mit Vorwahl eintragen oder so.