Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
skywalker6
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2012, 01:37

Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von skywalker6 »

Hi,

wir haben bei uns im normalen Hausnetz unsere Satanlage mit Unicable eingespeist.
Deswegen will ich mir eine Single Leitung vom Keller (KD Anschluss) in meine Wohnung (4. Stock) legen.
Kabellänge sind ca. 30 Meter

Was für ein Kabel soll ich hier kaufen damit ich bei 100 MBIT keine Störungen hab.

http://www.amazon.de/SAT-Kabel-Antennen ... 559&sr=8-4

Reicht sowas oder sollte es doch was teueres (besseres?) sein? Das hat 120db es wird aber ja auch 130db angeboten.
Wenn ich jetzt schon ein Kabel verlege soll es gut sein und es kommt mit auf ein paar Euro net an.

thx sky
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von Kunterbunter »

Kathrein-LCD-111 Koaxialkabel
Man beachte den Preisunterschied zu Markenkabel. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von NoNewbie »

Man beachte im Angebot das Material der Mittelader "STAKU" und nicht Cu oder Kupfer
Ich denke es ist eine Stahlader mit Kupfer bedampft.

Das gab es schon vor 25Jahren und hat sich bis heute nicht durchgesetzt.
skywalker6
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2012, 01:37

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von skywalker6 »

Danke für die Antworten.

D.h. ich sollte wert darauf legen das es ein reines Kupferkabel ist und kein Stahl enthält.
Ich brauch ja nur ne 50m Rolle und komm so auf ca. 35 €. Das passt auch und ich hab sicher keine Probleme

danke
sky
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von wawa »

es "muss" kupfer sein.. bzw "sollte"..
das kabel sollte mindestens 3fach geschirmt sein und eine dämpfung von mindestens 90 db haben..
wenn du diese punkte berücksichtigst dann kann nix in die hose gehen..
alles andere mit mehr dämpfung und mehr schirmung braucht (noch) kein mensch..
das ist stand der technik..
so long..
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von VBE-Berlin »

wawa hat geschrieben:das kabel sollte mindestens 3fach geschirmt sein und eine dämpfung von mindestens 90 db haben..
Bei einer Dämpfung von 90 dB kommt a Ende des Kabels NICHTS mehr an!
90 dB Dämpfung bekommt man sogar ohne Kabel hin.

Wichtig ist derzeit das Schirmungsmaß! >90dB ist da schon gut.
Class A (was ausreichend wäre) schreibt (meiner Meinung nach) nur >75 dB vor.
Dabei ist es dann völlig irrelevant, ob dieses Schirmungsmaß mit 1 oder 5 Schirmungen erreicht wird.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von wawa »

da muss ich dir recht geben ^^
aber ich denk du weißt wies gemeint war oO :mussweg:
firstL
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2012, 16:39

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von firstL »

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem und wüsste nun gern, ob das so funktioniert hat..!?

Auf meiner Suche bin ich auf Kathrein LDC111 gekommen. Ich muss mir von aussen
am Haus mittels eines Rohres vom Keller einen zusätzlichen Anschluss legen, der
dann nur für Internet/Telefon gedacht ist. Leider kann mir bei KD niemand sagen,
ob ich das so "darf" und was dazu beachtet werden soll. Nun hatte ich einen Techniker
am Telefon, der sagte, mit Koaxial käme auf diese Länge gar kein Signal mehr an und
ich müsste Glasfaser verlegen!?!?

Die eigentlichen Monteure waren gestern da und waren verwundert, kein Signal zu erhalten.
Wenn es mit der Höhe in Zusammhing hinge, hätten sie dies ja vermutet. So sagten sie
nach ca. 1.5 Stunden, dass evtl. das Kabel beschädigt ist. Die Installierung war vor 15 Jahren
und Fernsehen läuft ohne Problem.

Da ich bei Cableway jetzt einen 2. Technikerbesuch ergattern konnte, möchte ich den vor
vollendete Tatsachen stellen und zumindest das passende Kabel zum Test dahaben. Weiss
hier jemand, welches tatsächlich am besten geeignet ist. Der Preis spielt jetzt keine
Rolle mehr, da die Selbstverlegung schon reinhaut.

Vielen Dank vorab für Hilfestellungen und Ratschläge aller Art.

Sandra
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von Kunterbunter »

Deine Schilderung ist ziemlich verwirrend. :( Wende dich an deinen Medienberater von Kabel Deutschland, der kann das am besten vor Ort klären. (Google: Medienberater Suche)
Wenn ein Kabel benötigt wird, wird das von der Firma gestellt. Kathrein LCD 111 ist ein sehr gut geeignetes.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
firstL
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2012, 16:39

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von firstL »

ich wohne wie der thread-eroeffner im 4. stock eines mehrfamilienhauses und empfange kd tv. eigentlich waere eine 100000 verbindung fuer internet moeglich, aber beim besuch der techniker gestern konnte keine verbindung hergestellt werden, da evtl das kabel irgendwo einen knacks hat. mir wurde das kabel seinerzeit vom keller in den dachbereich gelegt. die techniker moechten aber beim mieter unter mir messen, was ich fuer unsinnig erachte, weil das kabel ja nicht mit meinem in verbindung steht.
die techniker sagten mir, eine neuleitung wuerden sie nicht legen, aber wenn ich das selber legen wuerde, koennten sie mir das anschliessen. ich habe eben dieses besagte kathrein lcd111 geordert und warte jetzt auf den naechsten technikerbesuch am 8.2. und lasse es ihn anschliessen, damit ich weiss, ob es funktioniert. dann werde ich es auf eigene veranlassung mit einem rohr am haus hochleiten und mir hier eine extradose legen. einen medienberater konnte ich nicht erreichen. ich bin seit tagen nur in warteschleifen bis zu 1 stunde, um im anschluss die aussage zu erhalten, man koenne mir nicht weiterhelfen und vom bestell-telefon zum kundendienst und zur technik hat mir niemand etwas sagen koennen. den neuen technikertermin habe ich nun mit dem subunternehmer cableway selbst ausgemacht....

gruesse
sandra