Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von VBE-Berlin »

firstL hat geschrieben:einen medienberater konnte ich nicht erreichen.
Medienberater sitzen auch nicht in Callcentern, die Warteschleifen können von da also nicht sein.
Medienberater schauen sich das ganze vorher an, damitmöglichst nichts schief geht.
und da bei dir zuhause.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von Kunterbunter »

firstL hat geschrieben:mir wurde das kabel seinerzeit vom keller in den dachbereich gelegt.
Dann wäre es ja wohl das Sinnvollste, das jetzt mit dem neuen Kabel auf dem gleichen Wege zu machen. Ich glaube nicht, dass du mit der unzulässigen Außenwandverlegung durchkommst.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von Nibelungen »

Was ist denn an der Außenwandverlegung "unzulässig"? Der Hauseigentümer muß mitspielen - das ist klar. Aber so rein technisch...

Also im Haus meiner Eltern wurde das mit Koax & TAE-Kabel gemacht, in ein paar hübsche Rohre rein, schön angeschraubt - fertisch. Hab etliche Meter dort (hoch und quer im Dachboden durchs Haus, dann wieder ein Stück runter...) - und funzt toll. 100 Mbit hab ich da nicht gehabt - gabs da noch nicht. War ein 32er Anschluß. Hat keinen gekratzt.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von Kunterbunter »

Nibelungen hat geschrieben:Was ist denn an der Außenwandverlegung "unzulässig"? Der Hauseigentümer muß mitspielen - das ist klar. Aber so rein technisch...
Stand so schon vor drei Jahren hier im Forum: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=3533#p42912
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von Fabian »

Kunterbunter hat geschrieben:Stand so vor drei Jahren hier im Forum
Gilt vielleicht nur regional. Da gibt es einige Kuriositäten.
In Memphis darf eine Frau nicht Auto fahren. Es sei denn, dass vorneweg ein Mann läuft oder rennt, und dabei eine rote Fahne schwenkt und damit den übrigen Verkehr sowie die Fußgänger vor der Gefahr warnt.
http://www.reisewut.com/usatips_kurioses.html
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, nur in Metallrohren erlaubt? Und DAS soll dem Brandschutz dienen? Na ja, wers versteht...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von Kunterbunter »

Fabian hat geschrieben:
In Memphis darf eine Frau nicht Auto fahren.
In Memphis gab es noch gar keine Autos.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
firstL
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2012, 16:39

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von firstL »

guten morgen,

die jetztige leitung kann nicht ausgetauscht werden. dachte, das war soweit klar, denn sonst haette ich hier nicht ins forum gepostet.

das haus ist daemmputzisoliert und eine aussenwandverlegung stellt sich wie folgt dar:

neben der isolierung (!) fuehren wir ein metallrohr zum dach, in dem das kabel liegen soll.

danke fuer den tipp mit einem medienberater. bin gespannt, wann sich einer meldet. habe eben ein mail dorthin geschickt und darauf hingewiesen, dass ein techniker mittwochmorgen kommt.

grundsaetzlich ist meine frage beinahe beantwortet hier, da ich wissen will, ob in der hoehe noch telefon/internet ankommt, da ich selbst von kd unterschiedliche aussagen erhielt. ich tue echt alles, um hier kunde zu werden, obschon
ich versucht bin, den telekom vertrag einfach zu verlaengern, um ruhe zu haben :(

einen schoenen tag euch,

sandra
firstL
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 03.02.2012, 16:39

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von firstL »

ein anderer techniker kam.

der machte innerhalb 5 minuten klar, dass er a) in die untere wohnung muss um zu checken, ob von dort das kabel zu mir kommt und dann b) auf den spitzboden, denn wie sich rausstellte, wurden die kabel fuer mich eigens vom keller hochgelegt und mit 3 verteilern in die wohnung geleitet. er musste einen verstaerker austauschen wegen einer rueckkoppelung und etwas spaeter hatte ich die fritz! box dranhaengen und nun kann ich mit 89070 dsl durchs internet jagen. es ist grandios.

gut, dass ich nicht locker gelassen habe und auf die ersten beiden techniker gehoert habe. demnach waer es ja nicht gegangen ;(
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Leitung im Haus selbst verlegen - passt das Kabel?

Beitrag von Kunterbunter »

firstL hat geschrieben:gut, dass ich nicht locker gelassen habe und auf die ersten beiden techniker gehoert habe.
Gratuliere. Gut, dass du nicht locker gelassen hast und nicht auf die ersten beiden Techniker gehört hast. Obwohl die Techniker ja genauso beim Mieter unter dir messen wollten, was du ja für unsinnig erachtet hast, weil das Kabel ja nicht mit deinem in Verbindung steht.
Und der Verstärker wurde gegen einen rückkanalfähigen ausgetauscht und nicht wegen einer Rückkopplung.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2