2 Probleme mit D-Link Router 652

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ISIC911
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2011, 16:48

2 Probleme mit D-Link Router 652

Beitrag von ISIC911 »

Hallo zusammen,

ich bin seit knapp 2 Monaten Kunde bei KD und wohne in Berlin. Mein Tarif ist der 100er Kombi.

Leider habe ich seit Anfang an mehr oder weniger 2 Probleme - habe aber bisher die Zeit nicht gefunden.

1. Problem:
Kurz nach der Installation hatte ich einen Speed von nur 20Mb. Habe dann schon mal hier im Forum gesucht und den Tip mit der QoS-Engine gefunden. Zack! Hat funktioniert - hatte dann Werte zwischen 80 und 90 Mb. Über Weihnachten hatte ich den Router und "das schwarze Cisco-Ding" für 2 Wochen aus. Seitdem ist der Speed leider konstant niedrig bei 15 Mb. Habt ihr einen Rat?

2. Problem:
Über das W-Lan sind 1 Laptop, die PS3 und 2 Smartphones mehr oder weniger immer verbunden. Nur bei einem Handy funktioniert das einloggen in das W-Lan, wenn ich von draußen rein komme, problemlos. Das andere Handy bekommt nie eine Verbindung. Das gleiche beim Laptop über W-Lan. Er bekommt keine IP zugewiesen. Und bei der PS3 genau das gleiche. Bei diesen 3 Geräten bekomme ich nur eine Verbindung, wenn ich den Router ausschalte und wieder an. Dann weist er allen einmalig eine IP zu. Schalte ich nun die PS3/das Handy/den Laptop aus und wieder an - bekommen sie keine IP zugewiesen. Was kann ich da tun?

Kurioses:
Komischer Weise ging es in der Zeit, nachdem der Router aus war (also seitmde der Speed konstant niedrig ist), problemlos mit den Geräten. Laptops morgens angeschalten - IP da. Aber aufgrund des niedrigen Speeds habe ich den Router mal ausgeschalten. Ergebnis: Speed weiter niedrig und das Problem mit der IP-Zuweisung ist wieder da. :suspekt:

Vielen Dank für eure Hilfe!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 2 Probleme mit D-Link Router 652

Beitrag von Newty »

ISIC911 hat geschrieben:bekommen sie keine IP zugewiesen. Was kann ich da tun?
Du scheinst mit dem QOS auch das Routing bzw. den DHCP-Server ausgeknipst zu haben. Damit bekommen deine Geräte ihre Adressen nicht mehr vom Router, sonderm vom Modem. Das Modem gibt aber nur 2 Adressen raus, wer als drittes Gerät ne Adresse abfragt, geht leer aus.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
ISIC911
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2011, 16:48

Re: 2 Probleme mit D-Link Router 652

Beitrag von ISIC911 »

Danke für die schnelle Antwort.

Ok...und wie mache ich das QOS richtig aus bzw. die anderen wieder an?

Und hast du ne Lösung für die niedirge Geschwindigkeit?

Edit: Also unter "DHCP Server Settings" ist bei "Enable DHCP Server" nen Häkchen drin...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: 2 Probleme mit D-Link Router 652

Beitrag von Thyrael »

Du könntest einmal versuchen in den WLAN-Einstellungen die Verschlüsselung fest auf WPA bzw. WPA2 einzustellen. Per Default ist da eine Automatik drinn, mit der kommen manche Geräte nicht zurecht: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-652/document ... e_WLAN.pdf