Regelmäßige Ausfälle des Modems

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
webskipper
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 16.11.2010, 20:25

Regelmäßige Ausfälle des Modems

Beitrag von webskipper »

Hallo,

mein Modem lief jetzt wieder 40 Tage durch, grad eben hatte ich aber einen Ausfall und das Modem zeigte nur "Scanning" an und es lief nichts. Nach einem Reboot per Webinterface geht es wieder.
Hier ein paar Daten:


Model: Cisco EPC3212
Vendor: Cisco
Hardware Revision: 1.0
MAC Address:: *entfernt*
Bootloader Revision: 2.3.0_R1
Current Software Revision: epc3212-E10-12-v302r12901-100609c-KDG
Firmware Name: epc3212-E10-12-v302r12901-100609c-KDG.bin
Firmware Build Time: Jun 09 2010 19:53:25
Cable Modem Status: Operational


Status:

Cable Modem Status: Operational
Cable Modem IP Address:
Cable Modem Mask: ---.---.---.---
Cable Modem Gateway: ---.---.---.---
Cable Modem TFTP Server: ---.---.---.---
Current Time: Fri Jan 20 14:41:24 2012
Time Server: ---.---.---.---
Time Offset: 0 Seconds
Time Since Last Reset: 0 days 00h:11m:04s
Configuration File:
Cable Modem Certificate: Installed
IP Time Lease: 4.0 Days ( 424973 Seconds / 425539 Seconds)
IP Time Rebind: 4.0 Days ( 371780 Seconds / 372346 Seconds)
IP Time Renew: 2.0 Days ( 212203 Seconds / 212769 Seconds)


Downstream Channels:

Channel 1:
Channel ID:
Downstream Frequency: 570000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 65.6 dBuV
Signal to Noise Ratio: 39.5 dB
Channel 2:
Channel ID:
Downstream Frequency: 546000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 65.8 dBuV
Signal to Noise Ratio: 39.5 dB
Channel 3:
Channel ID:
Downstream Frequency: 554000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 60.4 dBuV
Signal to Noise Ratio: 39.6 dB
Channel 4:
Channel ID:
Downstream Frequency: 562000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 65.5 dBuV
Signal to Noise Ratio: 39.4 dB

(restlichen nicht genutzt)

Upstream Channels:

Channel 1:
Channel ID:
Upstream Frequency: 45800000 Hz
Modulation: 8 QAM
Bit Rate: 25600 kBits/sec
Power Level: 103.7 dBuV

(restlichen nicht genutzt)

Dahinter hängt ein D-Link Router.
Ich hatte das Problem schon mehrmals. Ein Reboot bzw. Reset des Modems hatte es immer gelöst, aber auf Dauer nervt das und ich würde gerne wissen, woran es liegt.

Vielen Dank.
Fr.

Re: Regelmäßige Ausfälle des Modems

Beitrag von Fr. »

Modem defekt?
Das kann dir die KD Technikhotline wohl eher weiter helfen.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Regelmäßige Ausfälle des Modems

Beitrag von NoNewbie »

die Upstream-Modulation von nur 8QAM obwohl der Pegel innerhalb der Norm ist,
lässt eigentlich nur den Schluß zu, dass es entweder einen starken Rückwegstörer gibt. oder das Modem defekt ist.

Beides kann nur ein Anruf bei der Hotline und anschließenden Technikerbesuch gelöst werden.
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Regelmäßige Ausfälle des Modems

Beitrag von sparkie »

das EPC3212 hat den Nachteil, dass es sich nach bestimmten Stoerungen ueberhaupt nicht mehr eigenstaendig synchronisiert.

EPC3212: eigenartiges Verhalten beim Downstream Scan • Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum

mein Workaround fuer dieses Problem ist ebenfalls dort beschrieben.

darum fragen die bei KDG nach einer Stoerungsmeldung auch staendig nach, ob man das Modem denn schon resettet haette :)
es ist ziemlicher Schwachsinn, dass das Modem nicht selbst wieder auf die Fuesse faellt...

- sparkie
webskipper
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 16.11.2010, 20:25

Re: Regelmäßige Ausfälle des Modems

Beitrag von webskipper »

Aha, vielen Dank für den Hinweis.
Ist natürlich nicht so toll, insbesondere wenn man auch Telefonie darüber fährt. Kabel Deutschland sollte das wirklich fixen oder das Modem aus dem Sortiment nehmen.