100mbit/s Anschluss liefert nur 15mbit/s

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fastback
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2012, 12:39

100mbit/s Anschluss liefert nur 15mbit/s

Beitrag von Fastback »

Hallo,

mit meinem Kabel 100mbit/s Anschluss komme ich nur auf Geschwindigkeiten von max. 15mbit/s.

Als Modem habe ich das zugeschickte Thompson THG571K, als Router benutze ich das Netgear WGR 614v9, das laut Routerliste ja funktionieren müsste. Jedoch leuchtet die LAN Anzeige am Router nicht grün wie für 100mbit, sondern gelb wie für 10 mbit. Ich habe schon versucht mein Laptop direkt an das Modem anzuschließen, doch so komme ich überhaupt nicht ins Internet. Wo könnte das Problem liegen?

Vielen dank schon im voraus.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 100mbit/s Anschluss liefert nur 15mbit/s

Beitrag von Newty »

Fastback hat geschrieben: Netgear WGR 614v9, das laut Routerliste ja funktionieren müsste.
Über WLan kann der Router höchstens 54MBit/s bereitstellen - realistisch kommt davon, weil Funk und so weiter bestenfalls noch 20MBit/s an.
Weiterhin ist der WAN-Anschluss zum Modem nur in 10MBit/s maximal ausgeführt.

Kauf dir einen Router, der wirklich geeignet ist. Dein Router funktioniert zwar, aber ist halt mit dem Anschluss maßlos überfordert...

Um das Gerät am Modem zu wechseln, schalte das Modem aus und ein...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]