Statische IP beantragen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Morphesus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2012, 07:00

Statische IP beantragen

Beitrag von Morphesus »

Hallo, liebe Community.
Ich stehe momentan vor einem mehr oder weniger lösbaren Problem. Wobei ich hoffe, dass es lösbar ist ^^

Man hört recht häufig, dass man bei KD eine statische IP zugewiesen bekommt - offenbar nicht ganz korrekt, wie die meisten hier denke ich mal wissen. Die IP ändert sich, wenn auch sehr selten und unregelmäßig. Das Problem dabei ist nun, dass ich Webseiten, TeamSpeak und MineCraft Server vermiete. Als mich die Nachricht ereilte, dass der Server (, der im Übrigen bei mir zu Hause steht,) nicht mehr erreichbar ist. Also bin ich der Sache auf den Grund gegangen und habe das bereits oben gesagte herausgefunden.

Ich habe bei KD sowohl bei der Technik, als auch im KundenCenter bezüglich einer statischen IP angefragt - bislang erfolglos. Ich soll nun einen Brief aufsetzen und schriftlich eine statische IP beantragen, aber es sei wohl auch dann nicht sicher, ob mir eine statische IP zugewiesen werden könnte. Fand ich natürlich nicht gerade berauschend. Bevor ich diesen Brief nun schreibe möchte ich mich lieber hier nochmal erkundigen, wie denn hier so die Erfahrungen zu dem Thema stehen.

Wichtig ist noch: Momentan wird der Server noch nicht gewerblich genutzt, aber ich steuere in diese Richtung! So wäre ich auch durchaus bereit eine entsprechende Gebühr für eine statische IP zu bezahlen.

Liebe Grüße
Morphesus
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Statische IP beantragen

Beitrag von fLoo »

AGB:

4. PFLICHTEN UND OBLIEGENHEITEN DES KUNDEN
4.1. Der Kunde ist verpflichtet,
4.1.0 "den Zugang zum Internet nicht zum Betreiben eines Servers und/oder für die dauerhafte
Vernetzung oder Verbindung von Standorten bzw. Telekommunikationsanlagen des Kunden zu
benutzen,"

http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... elefon.pdf
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Morphesus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2012, 07:00

Re: Statische IP beantragen

Beitrag von Morphesus »

Hört sich vielversprechend an -.-
Meine Folgefrage wäre nun: Gibt es Möglichkeiten das ganze über den gewerblichen Weg zu regeln?

Liebe Grüße
Morphesus
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Statische IP beantragen

Beitrag von fLoo »

Morphesus hat geschrieben:Hört sich vielversprechend an -.-
Meine Folgefrage wäre nun: Gibt es Möglichkeiten das ganze über den gewerblichen Weg zu regeln?

Liebe Grüße
Morphesus
Nein. Wenn Du Hosting betreiben willst, dann stell Dir deinen Server entweder in ein Rechenzentrum deines Vertrauens, oder miete Dir entsprechende Infrastruktur an.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Morphesus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2012, 07:00

Re: Statische IP beantragen

Beitrag von Morphesus »

Hm ... Von den "tollen" Rechenzentren wollt ich ja eben weg, da zahl ich mehr, als wenn ich nen eigenen Server habe.
Wegen dem Anmieten, darüber werde ich mich jetzt mal schlau machen und ich werd mich nochmal mit KD auseinandersetzen.

Danke dir für die Infos! :)
Liebe Grüße
Morphesus
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Statische IP beantragen

Beitrag von fLoo »

Morphesus hat geschrieben:Hm ... Von den "tollen" Rechenzentren wollt ich ja eben weg, da zahl ich mehr, als wenn ich nen eigenen Server habe.
Defakto nicht. Du musst, vor allem wenn Du endgeltlich hostest, beachten, dass Dein Server bei jedem Netzausfall / bei jeder Netzwartung seitens KDG nicht zu erreichen ist. Dies kann jeden Tag ab 03:00 Uhr Nachts der Fall sein. Auch Stromkosten, Upload etc.pp musst Du beachten. Wenn ein Kunde eine 10 MB Datei zum Download anbietet, ist dein Upload im Keller, selbst wenn nur einer die Datei herunterlädt. Dann können alle anderen Kunden nichts mehr machen, kein Teamspeak geht, kein Minecraft, nichts.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Morphesus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2012, 07:00

Re: Statische IP beantragen

Beitrag von Morphesus »

Hm, das ist ein Argument ... Bislang hatte sich zwar keiner Beschwert über Ausfälle oder das allseits bekannte "Laggen", aber es hört sich realistisch an.
Welchen Provider bezüglich Root Server (Bloß kein VServer!) könntest du mir denn als gute Alternative nennen? Ich habe hier einige vorliegen und war früher mal bei Server4You.

Liebe Grüße
Morphesus
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Statische IP beantragen

Beitrag von fLoo »

Morphesus hat geschrieben:Welchen Provider bezüglich Root Server (Bloß kein VServer!) könntest du mir denn als gute Alternative nennen? Ich habe hier einige vorliegen und war früher mal bei Server4You.
Ich schließen S4U mal kategorisch aus. Für den kleinen Geldbeutel kann ich www.ip-projects.de empfehlen. Bin da nun seit einem Jahr Kunde. Support ist so wie er sein soll, direkt, nett, höflich und (fast) 24/7 zu erreichen. Ist noch eine relativ kleine Firma, aber die Preise stimmen und man bekommt noch echten Support für sein Geld.
Ich bezahle hier für 3 Rootserver (Intel-Atoms) 75 € / Monat, also 25 Euro p. Rootserver inkl. 1 TB Traffic.

Gibt DDOS-Schutz gratis und auch sonst bekommst Du alles was dein Herz begehrt für wenig Geld. Ich halte leider nicht viel von Hetzner/OVH etc. lediglich HostEurope sticht durch hervorragenden Support noch heraus, aber das ist eine ganz andere Preisklasse.

Grüße
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Morphesus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2012, 07:00

Re: Statische IP beantragen

Beitrag von Morphesus »

ip-projects.de war mir bislang unbekannt ... Ich werde es mir auf jeden Fall gleich mal ansehen! Hetzner war mir schon von Anfang an unsympatisch gewesen, daher danke für die Bestätigung ;)

Was HostEurope angeht ... Fände ich auf alle Fälle lukrativ! Vor Allem, weil mir meine Kunden auch sehr wichtig sind und vor Ausfällen etc. pp. weitgehend verschont bleiben sollen. Ich kenne das selbst, wenn ständig irgendein Server nicht erreichbar ist - es nervt einfach! Und das will ich meinen Kunden - soweit es möglich ist - ersparen.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe und Zeit, die du für mich investiert hast!
Ich werde mir nun erstmal ip-projects.de ansehen ... ;)

Liebe Grüße
Morphesus
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Statische IP beantragen

Beitrag von fLoo »

Gerne. Sollten noch Fragen bzgl. IP-Projects offen sein, es gibt bei denen auch ein Forum für z.B. Presales Fragen. Ansonsten auch gerne per PM (Testzugang für Speedtest oder ähnliches bekommst du bei mir).
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]