Länge Anschlusskabel Multimediadose -> Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
scholle3009
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2012, 11:02
Wohnort: Leipzig

Länge Anschlusskabel Multimediadose -> Router

Beitrag von scholle3009 »

Hallo,
bin neu im Forum und habe eine Frage:
Möchte bei Kabel einen Telefon(Internetanschluss ordern. Die Multimediadose ist im Wohnzimmer, möchte aber die Telefonanlagenkabel, welche vom Flur aus weggehen, weiter nutzen, d.h. ich möchte den Router in den Flusr stellen. Die Entfernung beträgt etwa 6 m. Kann ich einfach ein langes Anschlusskabel verwenden oder muss es eine bestimmte Länge haben, um verlust und störungsfrei zu funktionieren.
Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
MfG
Scholle3009
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Länge Anschlusskabel Multimediadose -> Router

Beitrag von Fabian »

Die Telefonanschlüsse befinden sich direkt am Modem oder an der Kombination Modem/Router, falls du die Homebox (Fritzbox 6360) nutzen willst.
Zur Homebox findest du einiges hier im Forum.

Das Modem bzw. die Kombination Modem/Router werden über Koaxialkabel mit der Multimediadose verbunden. Manche setzen auch eine zweite MM Dose.
scholle3009
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2012, 11:02
Wohnort: Leipzig

Re: Länge Anschlusskabel Multimediadose -> Router

Beitrag von scholle3009 »

Hallo Fabian,
danke für die Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich nicht konkret ausgedrückt. Mir ging es um die Länge des Kabels von der MM-Dose zur FritzBox. Ein Bekannter sagte, es dürfe nicht länger als 1,5m sein. das würde aber für mich bedeuten, dass der gesamte Kabelwust inkl. FritzBox unmittelbar am TV stehen bzw. liegen würde. Macht optisch nicht viel Sinn. Wenn die Möglichkeit des längeren Kabels besteht, würde ich dieses hinter einer Sockelleiste verschwinden lassen und die Box inkl. restl. Verkabelung (LAN und Telef.) würden im Flur stehen bzw. liegen.
MfG
Scholle 3009
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Länge Anschlusskabel Multimediadose -> Router

Beitrag von Fabian »

scholle3009 hat geschrieben: Mir ging es um die Länge des Kabels von der MM-Dose zur FritzBox. Ein Bekannter sagte, es dürfe nicht länger als 1,5m sein.
Ich nehme an, du meinst die "FRITZ!Box 6360 Cable" (Homebox2), denn nur die kann direkt an die MM-Dose über Koaxialkabel angeschlossen werden, da sie das Kabelmodem enthält.
Die anderen Fritzboxen können nur über ein Ethernetkabel an das das von KDG bereitgestellte Kabelmodem angeschlossen werden. 2 analoge Telefonanschlüsse sind dann am Modem aktiv, falls Telefonie gebucht wurde.
Die Homebox1 (Fritzbox 7270) wird von KDG nicht mehr angeboten, läuft aber bei vielen Nutzern noch.

Zur Länge des Koaxialkabels zwischen MM-Dose und Modem bzw. "FRITZ!Box 6360 Cable":

Da wurde früher mal eine Länge von 3,5 Meter von KDG angegeben. Meine Kommentare hierzu:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=9899

Der damals von mir angegegebene Link ist nicht mehr aktiv. Ich weiss nicht, ob KDG seine Empfehlung nicht mehr für notwendig hält.
Ich hatte sie seinerzeit auch schon für überflüssig erachtet, da ein einige Meter längeres Verbindungskabel die Dämpfung nur unwesentlich vergrössert.
Du kannst also ein längeres Kabel verwenden, um das Modem anzuschliessen.
Denkbar ist auch, das eine Ende des Kabels an die vorhandene MM-Dose anzuschrauben und am am Ende des Koaxialkabels ein zweite MM-Dose anzuschliessen. Das könnte entweder eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand oder auch eine Stichleitungsdose sein.