IP immer gleich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

IP immer gleich?

Beitrag von Floppyk »

Ich habe wegen Kabelverlegung unter meinem Schreibtisch die Fritzbox mehrfach stromlos gemacht und nach einer Weile neu gebootet. Nun fiel mir auf, dass ich immer die gleiche IP zugewiesen bekommen habe.
Zufall oder haben wir eine feste IP seitens KDG?
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: IP immer gleich?

Beitrag von koaschten »

Mein Router meldet, 2h Lease time des DHCP, mein Kabelmodem sogar

Code: Alles auswählen

IP Time Lease:	6.0 Days ( 562333 Seconds / 604800 Seconds)
IP Time Rebind:	5.0 Days ( 486733 Seconds / 529200 Seconds)
IP Time Renew:	3.0 Days ( 259933 Seconds / 302400 Seconds)
-> quasi feste IP.
Deufel
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.11.2011, 21:11

Re: IP immer gleich?

Beitrag von Deufel »

kann ich nicht behaupten. nachdem die 6360 sich gerade neu gestartet hat, hab ich ne andere als vor 5 minuten ...
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: IP immer gleich?

Beitrag von Floppyk »

koaschten hat geschrieben: Mein Router meldet, 2h Lease time des DHCP, mein Kabelmodem sogar
Da hat der DHCP im Router nichts mit zu tun. Es geht nicht um die IP im privaten Netzwerk, sondern um die IP, die wir vom Provider zugewiesen bekommen. Die ist in der Regel dynamisch und i.d.R. nach jeder Einwahl anders.

BTW: Ich merke auch an meiner FB, dass er immer online ist. Ich habe die Info-LED auf online programmiert. Die Online-Haltezeit kann man ja im Gegensatz zu Kaufgeräten ja nicht ändern.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: IP immer gleich?

Beitrag von Newty »

Floppyk hat geschrieben: Die ist in der Regel dynamisch und i.d.R. nach jeder Einwahl anders.
Bei DSL ja, bei DOCSIS nicht. Die IP bleibt der MAC-Adresse so lange zugeordnet, bis die IP an jemand anders gegeben wurde. Das kann Stunden, Tage oder auch Monate dauern. Es gibt weder eine Garantie dafür, dass die IP nach einer Zeit geändert ist, noch ist zu erwarten, dass die IP länger erhalten bleibt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: IP immer gleich?

Beitrag von Floppyk »

Ah danke für Info. dann doch nicht als "feste IP" nutzbar, weil sich im Prinzip nichts am dynamischen Prinzip ändert. Nur die Zeiträume mögen anders sein.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: IP immer gleich?

Beitrag von Hulupaz »

Jau, meine derzeitige IP habe ich jetzt knapp 4 Monate, die vorhergehende 7 oder 8, bei Stromausfällen oder Umstöpselaktionen meinerseits, geht die IP hin und wieder flöten. Und falls die IP nicht taugt (ja, das trat mit den "78er IPs" vor einiger Zeit auf), vollziehe ich eine MAC-Veränderung und starte das MODEM neu.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen: