Entscheidungshilfe Linksys E3200-EW oder E1200

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
stoobz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2012, 09:34

Entscheidungshilfe Linksys E3200-EW oder E1200

Beitrag von stoobz »

Hi zusammen!

Habe seit gestern meinen 100mbit KD Anschluss liegen. Direkt am Kabelmodem bekomme ich ca. 80mbit, wenn ich über meine Fritzbox 7240 gehe, die als Router und Wireless Accesspoint wirkt, nur maximal 40mbit. (die Fritzbox ist zu einem Gigabit-Switch verbunden, an dem 2 Computer und eine PS3 hängen)

Nun habe ich nach einiger Surferei festgestellt, dass die Fritzboxen nicht gerade ideal für diesen Zweck sind. Deshalb würde ich gerne diesbezüglich mein Heimnetz aufwerten.

Es stellt sich nun die Frage, ob dafür die Linksys E1200 schon ausreicht(von der WLAN Leistung mal abgesehen), denn ihr LAN Port, der das Internet zu meinem Gigabit Switch verbindet kann ja 100mbit und mehr bekomme ich ja eh nicht aus dem Kabelnetz.

Wäre es über diesen Router also möglich am Computer auch 80mbit zu empfangen, so als hätte ich ihn direkt ans Kabelmodem angeschlossen?

Oder doch lieber eine Nummer größer mit dem E3200-EW?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Entscheidungshilfe Linksys E3200-EW oder E1200

Beitrag von Newty »

stoobz hat geschrieben: Es stellt sich nun die Frage, ob dafür die Linksys E1200 schon ausreicht(von der WLAN Leistung mal abgesehen), denn ihr LAN Port, der das Internet zu meinem Gigabit Switch verbindet kann ja 100mbit und mehr bekomme ich ja eh nicht aus dem Kabelnetz.
Der 1200 schafft unter "Laborbedingungen" maximal 92MBit/s vom Kabelmodem ins lokale Netz. Wenn du dann noch zusätzliche Features nebem dem Routing, also zum Beispiel SPI-Firewall oder QoS aktivierst, wird das Gerät warscheinlich noch langsamer.

Daher eine klare Empfehlung zum 3200, der Resverven für über 500MBit/s bereithält. Nebenbei kannst du dann auch ruhigen Gewissens deinen GBit-Switch in die Schublade stecken.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
stoobz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 25.01.2012, 09:34

Re: Entscheidungshilfe Linksys E3200-EW oder E1200

Beitrag von stoobz »

Ok, das macht Sinn..
Vielen Dank für die schnelle Antwort!