Bin neu hier, benötige Hilfe (Wlan)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Monien
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2012, 22:19

Bin neu hier, benötige Hilfe (Wlan)

Beitrag von Monien »

Hallo,

ich bin neu hier und habe da mal ein paar Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Also, ich besitze derzeit einen ganz normalen PC, eine 32.000 Leitung von KD mit 2 Telefonen und Fax an einem Motorola SBV5121E Kabelmodem.

Das soll auch alles so bleiben, wenn möglich :wink:

Jetzt habe ich mir allerdings ein Notebook zugelegt, über das ich per Wlan ins Netz gehen will. Nun habe ich hier schon gelesen, dass dafür dann ein Router notwendig ist, ich dachte entweder an den D-Link DIR-652 oder den TL-WR1043ND von TP-LINK.

Nun meine Fragen dazu:

1. Schließe ich einfach den Router ans Kabelmodem, konfiguriere ihn und kann dann Wlan mit dem Notebook nutzen?

2. Muss ich ein Netzwerk einrichten, um mit beiden Rechnern gleichzeitig online zu gehen (der normale Rechner hat kein Wlan)?

3. Was muss ich sonst noch alles beachten, welche Verschlüsselung wähle ich, Einstellungen ect.????

Danke schon mal für eure Hilfe!

Monien
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Bin neu hier, benötige Hilfe (Wlan)

Beitrag von Thyrael »

!. Ja

2. Nein, du musst nur darauf achten das die jeweiligen Netzwerkkarten so eingerichtet sind das sie die IP Adresse automatisch beziehen.

3. Am besten wäre WPA 2 mit einem langen Kennwort (mindestens 8, maximal 63 Zeichen), mit Sonderzeichen, Umlauten usw. wäre ich aber vorsichtig, nicht jeder Client kann damit umgehen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Bin neu hier, benötige Hilfe (Wlan)

Beitrag von Newty »

Thyrael hat geschrieben:!. Ja

2. Nein, du musst nur darauf achten das die jeweiligen Netzwerkkarten so eingerichtet sind das sie die IP Adresse automatisch beziehen.

3. Am besten wäre WPA 2 mit einem langen Kennwort (mindestens 8, maximal 63 Zeichen), mit Sonderzeichen, Umlauten usw. wäre ich aber vorsichtig, nicht jeder Client kann damit umgehen.
zu 3: WPS ausmachen, da kompromittiert
Zum Passwort: Ein langes, dafür einfaches Passwort fürs WPA ist sicherer, als ein kurzes, kryptisches. 20 kleingeschriebene Zeichen sind schwerer zu knacken als ein kurzes mit allen Unmöglichkeiten
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Bin neu hier, benötige Hilfe (Wlan)

Beitrag von koaschten »

Thyrael hat geschrieben: langen Kennwort (mindestens 8, maximal 63 Zeichen), mit Sonderzeichen, Umlauten usw. wäre ich aber vorsichtig, nicht jeder Client kann damit umgehen.
Weniger als 8 lässt auch kein Router zu bei WPA2 AES, steht im Standard das es 8 Zeichen minimal sind. Bei Sonderzeichen und Umlauten stimme ich dir zu.
Monien
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2012, 22:19

Re: Bin neu hier, benötige Hilfe (Wlan)

Beitrag von Monien »

Danke, damit habt ihr mir schon sehr geholfen.

Ich fasse nochmal zusammen, mal sehen, ob ich's verstanden habe :wink:

- Router ans Modem, einrichten, theoretisch fertig!
- alter Rechner geht weiter ganz normal über Lan ins Netz, Notebook über Wlan.
- Ich wähle die Verschlüsselung über WPA2 mit einem ca. 20 Buchstaben langen Passwort.

Dass mit den Netzwerkkarten (IP automatisch beziehen), ist das mit dem DHCP, oder???

Welchen Router empfehlt ihr mir?

Monien
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Bin neu hier, benötige Hilfe (Wlan)

Beitrag von steve0564 »

Monien hat geschrieben: - alter Rechner geht weiter ganz normal über Lan ins Netz, Notebook über Wlan.
Ergänzung:
alten Rechner per Lankabel an Router einstecken, nicht mehr am Modem!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Bin neu hier, benötige Hilfe (Wlan)

Beitrag von Thyrael »

Eventuell kommt noch dazu das du das Modem für ein paar Minuten vom Strom nehmen musst, in der Zeit kannst du ja dann den Router ans Modem anschliessen.

Als Router kann ich dir z.B. den D-Link DIR-655 empfehlen, weiterhin wird hier auch immer wieder gerne der TP-Link TL-WR1043ND empfohlen.
Monien
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2012, 22:19

Re: Bin neu hier, benötige Hilfe (Wlan)

Beitrag von Monien »

Danke. Ja, das dachte ich mir schon, dass der alte Rechner dann an den Router kommt.

Ich hab mir jetzt den D-Link DIR-652 bestellt. Hoffe mal, er wird schnell geliefert. Ich hab ihn bei Voelkner, mit einem Gutschein für 37,59 € ergattern können. Ist das ein angemessener Preis?

Sollte ich Probleme bei der Einrichtung haben, seid ihr dann so gut und helft mir ein bissel??? *liebguck* :oops:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Bin neu hier, benötige Hilfe (Wlan)

Beitrag von Thyrael »

Der Preis klingt vernünftig ja. Wenn du den Router einrichten willst, ist da eine CD dabei, da ist ein assistent drauf der dich durch die Verkabelung und die Konfiguration führt. Wenn du Fragen hast kannste aber trotzdem hier posten.