Verstärker plus Dämpfungsglieder???

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Verstärker plus Dämpfungsglieder???

Beitrag von Floppyk »

Man hat mir einen Verstärker nach dem HÜP gesetzt. Beim Einmessen war dann viel zu viel Dampf auf der Leitung. Dann hat man am Verstärkerausgang und (!) am Eingang der Fritzbox je ein Dämpfungsglied gesetzt.
Das ist ja irgendwie widersprüchlich. Erst verstärken und dann wieder bedämpfen.
Kann diese Konstellation trotzdem Sinn machen?
Wird denn dieser Verstärker grundsätzlich eingebaut?
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Verstärker plus Dämpfungsglieder???

Beitrag von koaschten »

Ja, zur Trennung zwischen Haus- und Strassennetz. Wobei, macht da galvanische Trennung überhaupt Sinn? Kann vielleicht mal einer der Undercover Techniker was zu sagen...
Partywelle
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2011, 14:36

Re: Verstärker plus Dämpfungsglieder???

Beitrag von Partywelle »

Wenn man den Verstärker nebst MMD richtig Dimensionen sollte eine solche Konstellation nicht vorkommen.
Hier hat die Techniker falsch berechnet....
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Verstärker plus Dämpfungsglieder???

Beitrag von Hulupaz »

Ich bin zwar kein "Undercovertechniker", aber ich habe solch eine Konstellation auch bei mir hier in der Wohnung. Hierbei benutze ich nach der MM-Dose einen kleinen 18db-Verstärker (ist leider etwas zu stark), den ich nachfolgend wieder mit einem kleinen regelbaren Dämpfer auf den gewünschten Pegel heruntergeregelt habe. Erst damit habe ich ein durchweg perfekt justiertes Signal für den Sagemcom-Receiver (58-67dbmV auf allen QAMs) erreicht. Obwohl das bei mir hier nicht die Internet- oder Telefonkabelei betrifft, sondern nur das Antennensignal. Vielleicht bin ich damit ja offtopic...
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Verstärker plus Dämpfungsglieder???

Beitrag von guenter24 »

Floppyk hat geschrieben:Man hat mir einen Verstärker nach dem HÜP gesetzt. Beim Einmessen war dann viel zu viel Dampf auf der Leitung. Dann hat man am Verstärkerausgang und (!) am Eingang der Fritzbox je ein Dämpfungsglied gesetzt.
Das ist ja irgendwie widersprüchlich. Erst verstärken und dann wieder bedämpfen.
Kann diese Konstellation trotzdem Sinn machen?
Wird denn dieser Verstärker grundsätzlich eingebaut?
Der Verstärker hat auch eine Trennfunktion, etwa um Kürzschlüsse dem Netzwerk fern zu halten.
Bist Du sicher, das es sich in beiden Fällen um Dämpfungsglieder handelt und nicht vllt. um irgendwelche Filter?
Ein Foto könnte helfen.
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: Verstärker plus Dämpfungsglieder???

Beitrag von Floppyk »

Ja ich bin sicher. Der Techniker hat zweimal die Leitung um x-dB dämpfen müssen.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Verstärker plus Dämpfungsglieder???

Beitrag von guenter24 »

Floppyk hat geschrieben:Ja ich bin sicher. Der Techniker hat zweimal die Leitung um x-dB dämpfen müssen.
Wie hoch ist die Verstärkung und wie ist die Dämpfung der beiden Dämpfungsglieder?
Ist das ein Verstärker mit Rückkanalverstärkung?
Ist alles auf den Teilen abzulesen.
Hast Du nur Internet und Telefon oder auch TV von KDG?
Fall ja, wieviel TV-Dosen sind angeschlossen?
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: Verstärker plus Dämpfungsglieder???

Beitrag von Floppyk »

Verstärker BKE 30: höchster Verstärkung lt. Aufdruck 22 dB
Direkt am Ausgang: Breitbandfilter KDG NIF87-518 (mehr kann ich wegen Einbaulage nicht lesen)
Am EIngang der Fritzbox: AT6 - 6dB
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Verstärker plus Dämpfungsglieder???

Beitrag von Newty »

Floppyk hat geschrieben:Breitbandfilter KDG NIF87-518
Steht ja dran (also für mich), dass das ein Filter für TV ist, also kein primäres Dämpfungsglied(dass Filter auch dämpfen, sei mal dahingestellt)
Am EIngang der Fritzbox: AT6 - 6dB
Und das ist dann ein Dämpfungsglied um 6dB.

Welche Pegel und SNR-Werte hast du denn am Modem?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Verstärker plus Dämpfungsglieder???

Beitrag von Fabian »

Floppyk hat geschrieben: Direkt am Ausgang: Breitbandfilter KDG NIF87-518 (mehr kann ich wegen Einbaulage nicht lesen)
Das NIF Bandsperrfilter nach Spezifikation der Kabel Deutschland ermöglicht die Versorgung von „Nur Internet“ – bzw. „IPO (Internet Phone Only)“
Floppyk hat geschrieben:Am EIngang der Fritzbox: AT6 - 6dB
Dämpft nur den Rückweg.

Das scheint also alles ok zu sein. Hautsache die Modemwerte sind in der Toleranz. Die findest du hier:

http://192.168.100.1/

und hier die Toleranzen:

http://preview.tinyurl.com/6k9yc6s