W-Lan Problem mit Kabel Deutschland

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Simon1990
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 31.01.2012, 20:44

W-Lan Problem mit Kabel Deutschland

Beitrag von Simon1990 »

Hallo alle zusammen,
ich befinde mich am Rande der Verzweiflung. Mein Mitbewohner und ich haben vor kurzem von einem 6 mbit Dsl Vertrag bei Kabel Deutschland zu einem 32 mbit Dsl Vertrag bei Kabel Deutschland gewechselt. Eingerichtet wurde natürlich alles von einem Techniker und das war auch kein Problem. http://www.amazon.de/D-Link-DIR-615-Hi- ... 443&sr=8-1 dies ist der neue Router den wir von Kabel Deutschland bekommen haben ... dieser wurde natürlich auch direkt verwendet. Den alten Router http://www.amazon.de/D-Link-DIR-615-Wir ... 443&sr=8-3 haben wir jedoch aufgehoben da er uns gehört. Mein Mitbewohner hatte mit seinem Laptop nie Probleme. Er ist relativ nahe am Router mit 3-4 m Entfernung und bekommt mehr oder weniger regelmäßig fast die volle Bandbreite von 32mbit per W-Lan. Bei mir (Abstand zum Router 4-6 m) war es von Anfang an problematisch, da ich nie die volle Bandbreite bekommen konnte sondern nur mickrige 10mbit maximal.Das wirkliche Problem aber war, dass das Internet bei mir regelmäßig abgestürzt ist und kurz danach wieder ging. Jedoch wurde mir nie angezeigt das keine Verbindung besteht sondern der Netzwerkassistent hat mir stundenlang unterbrechungsfreie Verbindung angezeigt, was mich natürlich auch stutzig macht. Das seltsame ist aber das mein Mitbewohner keinerlei Probleme hat, sowohl was Geschwindigkeit als auch Verbindung angeht. Ich kann mir nur schwer vorstellen das die Sendeleistung nicht einmal über ein paar Meter hinausreicht oder das "herkömmliche" W-lan sticks nicht genug Empfangsstärke besitzen. Ich hatte einen Standard W-lan stick mit Wireless-N standard. Dieser ist mir jedoch kaputt gegangen und ich habe mir einen neuen gekauft, diesmal ein besseres Modell von Belkin mit angeblich besserer Empfangsleistung. Ergebnis war ähnlich, d.h. schlechte Geschwindigkeit bei Speedtests und die Abstürze waren genauso regelmäßig wobei mir wieder keine Unterbrechung der Verbindung angezeigt wurde. Daraufhin habe ich diesen Stick umgetauscht und mir diesmal ein noch teureres Modell von Belkin gekauft welches sogar noch eine seperate Antenne für extra guten Empfang besitzt. Die Geschwindigkeit hat sich etwas verbessert in den 15-20 mbit Bereich was ich ehrlich gesagt aber nicht akzeptieren will bei einer 32000er Leitung. Jedoch besteht immer noch das gleiche Problem mit der Verbindung und mein Mitbewohner hat immer noch keine Probleme. Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht und bin nicht fündig geworden. Ich habe probiert den Router optimal einzurichten jedoch kenne ich mich damit nicht so gut aus bin aber auch der Meinung das die Standard Einstellung reichen sollte und das Problem nicht daran liegt. Was mich wirklich wurmt ist das ich jetzt schon meinen dritten W-Lan stick habe und das Problem immer noch das gleiche ist und ich mir einfach nicht vorstellen kann das es an dem W-Lan stick liegt. Mein aktueller Stick ist übrigens der Belkin Surf N300 XR. Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich schildern und irgendjemand kann mir helfen. Ich bin nämlich am verzweifeln und bekomme langsam einen ziemlichen Hass auf Kabel Deutschland. Ach übrigens bevor ich es vergesse ich besitze einen Desktop Pc und einen älteren Laptop. Auf meinem Laptop funktioniert alles optimal und auf dem Desktop Pc mitsamt W-lan stick tritt das geschilderte Problem auf. So tut mir Leid für den langen Text aber ist leider nicht so leicht sich kurz zu fassen :D. Danke schonmal an alle die sich mit dem Problem befassen.

MfG

Simon
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: W-Lan Problem mit Kabel Deutschland

Beitrag von Nibelungen »

Also sorry, aber KDG kann dafür nix. Das Problem könnte Dein PC sein (welches Betriebssystem ist es denn?) oder der Router könnte defekt sein (auch wenn der Mitbewohner keine Probleme hat).

Evtl. ist am PC auch was falsch eingestellt. Evtl hättest Du mal einen Stick von D-Link probieren sollen? Ich meine theoretisch sollte natürlich herstellerübergreifend funktionieren, aber na ja...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Clawfinger
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2012, 20:13

Re: W-Lan Problem mit Kabel Deutschland

Beitrag von Clawfinger »

Moin,Moin!
Sehe ich genau so. Da kann Kabel nix für, da dein Mitbewohner und du mit deinem Laptop die Leistung von 32MBit ja bekommt. :fahne:
Ich denke das am Desktop-PC ne Einstellung falsch ist. :naughty:

Also, schau nochmal nach...
Gruß Clawfinger
Simon1990
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 31.01.2012, 20:44

Re: W-Lan Problem mit Kabel Deutschland

Beitrag von Simon1990 »

Windows 7 Professional ... der Router ist 2 Wochen alt und wenn er defekt wäre würde das wohl auch meinen Laptop oder den meines Mitbewohners betreffen... ich wüßte nicht was am pc falsch eingestellt sein könnte oder sagen wir eher was ich umstellen müßte und das gleich 3 w-lan sticks mit d-link inkompatibel sein sollen ist auch käse :D trotzdem danke
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: W-Lan Problem mit Kabel Deutschland

Beitrag von Kunterbunter »

Kabel Deutschland ist kein WLAN-Provider, sondern ein Kabel-Provider. :) Wie läuft es denn statt WLAN mit einem Kabel am Router von Kabel Deutschland? Welche Geschwindigkeit wird dann auf deinem PC erreicht?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Simon1990
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 31.01.2012, 20:44

Re: W-Lan Problem mit Kabel Deutschland

Beitrag von Simon1990 »

danke für die schlaue bemerkung .. die hat mir defintiv riesig weitergeholfen. nein ich hab es noch nicht mit kabel getestet da ich bis jetzt keine lust hatte ein kabel durch das haus zu legen und ich mich auch nicht mit der möglichkeit begnügen möchte ... Ich weiß aber das es mit Kabel allgemein sehr gut läuft, da meine Xbox am Kabelanschluß hängt und ich da keinerlei Probleme habe
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: W-Lan Problem mit Kabel Deutschland

Beitrag von Kunterbunter »

Es geht aber darum herauszukriegen, ob mit deinem PC und dem Router etwas nicht in Ordnung ist und nicht mit deiner XBox. Wenn du daran allerdings kein Interesse hast, können wir es auch dabei belassen. Dann weiter viel Spaß mit deiner XBox.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Simon1990
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 31.01.2012, 20:44

Re: W-Lan Problem mit Kabel Deutschland

Beitrag von Simon1990 »

wenn ich tipps bekomme die ich als hilfreich empfinde werden die auch gerne befolgt aber im moment gibt es noch nichts was meinem problem hilft ...
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: W-Lan Problem mit Kabel Deutschland

Beitrag von Kunterbunter »

Dann hat sich die Verzweiflung zum Glück ja schon wieder gelegt und der Hass wendet sich neuen Dingen zu :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: W-Lan Problem mit Kabel Deutschland

Beitrag von Thyrael »

Dann können wir hier ja zumachen oder wie? :twisted:

Grundsätzlich sei gesagt das dein Problem eben an dem PC liegt, würde es am Router liegen, der ja nunmal als einziger das WLAN bereiststellt zu dem sich alle Geräte verbinden, würden alle Geräte ähnliche oder das gleiche Problem haben. Da du WLAN Sticks einsetzt und diese in der Regel per USB mit dem Rechner verbunden werden, würde ich da einmal ansetzen wenn du die Kabelverbindung nicht ausprobieren willst.

Edit:
Du könnstest dir auch einmal die Anleitung zur Konfiguration des WLANs anschauen (je nachdem welche Hardwarerevision dein Router hat, gibt es unterschiedliche):
ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-615/documentation/
Speziell dachte ich daran das du die Verschlüsselung fest vorgibst, in den Standard-Einstellungen ist nämlich eine Art Automatik eingestellt die versucht die Verschlüsselung auf z.B. WPA oder WPA2 einzustellen, das machen nicht alle WLAN Clients mit, auch wenn sie es eigentlich sollten. Die Hardwarerevision findest du raus indem du auf den Aufkleber am Router schaust, dort bei HW: oder H/W: steht die Revisionsnummer (B, D oder H).