W-Lan Problem mit Kabel Deutschland

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
affenkind
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2012, 15:09

Re: W-Lan Problem mit Kabel Deutschland

Beitrag von affenkind »

Hi Simon (Leidensgenosse),

hat sich etwas getan seit dem Versuch mit dem fritzstick?


Du sagst dein Mitbewohner bekommt die volle Bandbreite mit 32Mbit, also ist das Problem meiner Meinung nach weder bei Kabel Deutschland, noch beim Router und genauso wenig liegt es an störenden Frequenzen von Nachbargeräten usw. - sonst hätte dein Mitbewohner ja wohl die gleichen Probleme.
Die Sendeleistung von Sticks und Routern kann es auch nicht sein - bei mir habe ich durch 2 Stockwerke teilweise 4 von 5 Balken, sprich mehr als genug Leistung.

Kannst du mal genau sagen wie dein Mitbewohner online geht? Sprich per eingebautem wlan oder per USB Stick? Welches Betriebssystem benutzt er?
Und wenn er eine Verbindung hat, schau mal in Systemsteuerung-Netzwerk&Internet-Netzwerkverbindungen nach der aktiven Verbindung. Dann rechte Maustaste und Status - was für eine Bandbreite zeigt er dir an und schau mal ob diese relativ schnell variiert (von 15 auf 30 usw.).

Dann mach das Gleiche mal bei deinem Laptop und vergleiche die Zahlen und evtl. Schwankungen. Manche USB WLAN-Sticks haben im Windows Treiber eine Option der 2.11b/g Geschwindigkeit (automatisch, 15, 30, 54 usw.) sowie eine Option für 2.11n - "mixed mode" oder "green field".

Vermute, dass manche Kombinationen aus Chipsätzen, Treibern und Routerfirmwares einfach nicht funktionieren, kann es mir in meinem Fall nämlich auch nicht erklären, per LAN läuft alles perfekt und per WLAN gibt es unterirdische Übertragungsraten.
Das kuriose dabei - in meinem Fall haben zwei verschiedene PC's mit unterschiedlichen wlan stick/onboard chip das Problem, weshalb ich langsam auch schon an ein Windows 7 Problem gedacht habe.
Werde morgen mal einen neuen Router an das Modem anschließen und bin gespannt ob sich damit was machen lässt. Wenn das nicht funktioniert muss ich mal jemanden mit anderem Windows einladen zum Testen.

Viel Erfolg :)
Simon1990
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 31.01.2012, 20:44

Re: W-Lan Problem mit Kabel Deutschland

Beitrag von Simon1990 »

Heyho,
also keine Änderung! An der Geschwindigkeit liegt es auch gar nicht. Nachdem ich auf Kanal 13 umgestiegen bin hab ich fast immer die volle Bandbreite bekommen. Das Problem war viel mehr dass das W-Lan relativ häufig mal kurz ausgegangen ist oder einfach nur unterirdisch langsam war sodass gar nichts mehr ging. Und es hat sich mit dem Fritz-Strick nichts geändert. Ich denke ich werde jetzt vielleicht nochmal eine W-Lan Karte probieren und falls das wieder nichts hilft geb ich auf und leg mir lieber n Kabel, dann ist mir egal ob ich da als drüber stolper weil so langsam geht mir der Kram auf die Eier!!!!Mitbewohner geht per Laptop ans W-Lan und wir haben beide Windows 7
Benutzeravatar
affenkind
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2012, 15:09

Re: W-Lan Problem mit Kabel Deutschland

Beitrag von affenkind »

Hi,

geht mir mittlerweile genauso, ein Hin und Her mit diesem dämlichen WLAN - kann auch nur Anschluss per LAN-Kabel empfehlen, alles andere ist einfach nur eine (wenn auch manchmal komfortable) Notlösung. Trotzdem viel Erfolg noch. :fahne:
Simon1990
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 31.01.2012, 20:44

Re: W-Lan Problem mit Kabel Deutschland

Beitrag von Simon1990 »

ja so mach ich es jetzt auch hab keine lust mehr mich mit dem kram zu beschäftigen!! der thread kann also guten gewissens geschlossen werden :D trotzdem nochmal danke an alle :D
Oelbaby1
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2012, 15:34

Re: W-Lan Problem mit Kabel Deutschland

Beitrag von Oelbaby1 »

Hallo Ihr,

also ich hatte das gleiche Problem.
Lan super schnell und WLan naja.
Bei den Geräten von Kabel kann man verschiedenen Einstellungen nicht machen.
Ich habe einfach nur den MTU Wert von meinem WLan angepasst auf 1492 und schon ging es schneller.

LG