[HISTORISCH] Booklett zum Analogen Kabelanschluss 1986

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

[HISTORISCH] Booklett zum Analogen Kabelanschluss 1986

Beitrag von hue »

Hallo

Ich hab die Dateien gestern schon Heiner geschickt, ich habe nämlich hier ein kleines Handbüchlein also sozusagen ein kleines Booklet was von der Telekom 1986 an die Kabel Kunden verteilt wurde, um den damaligen Analogen Kabelanschluss, der zu der Zeit noch neu war, etwas zu promoten.

Hier sind erst einmal die Bilder davon:

Vorder- und Rückseite

[ externes Bild ]

Seite 2 und 3

[ externes Bild ]

Seite 4 und 5

[ externes Bild ]

Seite 6 und 7

[ externes Bild ]

Seite 8 und 9

[ externes Bild ]

Seite 10 und 11

[ externes Bild ]

Seite 12 und 13

[ externes Bild ]

Seite 14 und 15

[ externes Bild ]

Seite 16 und 17

[ externes Bild ]

Seite 18 und 19

[ externes Bild ]

Seite 20 und 21

[ externes Bild ]

Seite 22 und 23

[ externes Bild ]

Antwortkarte Vorderseite

[ externes Bild ]

Antwortkarte Rückseite

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von hue am 26.07.2007, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Intressant was so vor 20 Jahren im Kabelfernsehen war.
Vielen Dank fürs hochladen ich fands ziemlich interessant.

Das lässt sich bestimmt noch ins Helpdesk einbauen.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Naja, ins Helpdesk, mal sehen. Erstmal bleibts hier im Forum. Wobei mir doch ein Verwendungszweck dort einfällt... :)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Geil! So eine Broschüre hatte ich auch! Ist mir aber leider abhanden gekommen...Die schönen Erinnerungen, auch wenn ich erst ab 1992 verkabelt wurde...Werner Schulze Edel (Ruck Zuck) damals bei "Musicbox" später das echte und einzig wahre "Tele 5" ! Oder Wolf Dieter Herrmann auf Sat 1 und die Nachrichtensendung APF Blick :lol: oder Karlchen mit Björn Hergen Schimpf auf den damaligen RTL Plus...obwohl ich die Sender nicht empfangen konnte, kannte ich sie alle, da ich immer bei Freunden und Verwandten zu Bescuh war, die Kabel bereits hatten! Meine grösste Freude war aber der Sky Channel (dort moderierte eine blutjunge Linda de Mol! Oder aber auch die beiden Music Box Sender aus GB und D...Was für Zeiten... 8)
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Firkraag
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 13.09.2006, 15:52
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

Beitrag von Firkraag »

:opi: :)
Ja, das waren noch Zeiten... ich muss mal meine Eltern fragen, ob die noch wissen, wann genau wir damals Kabelfernsehen bekommen haben – muss aber auch diese Zeit mit musicbox und Sky gewesen sein.
twen-fm hat geschrieben:Meine grösste Freude war aber der Sky Channel (dort moderierte eine blutjunge Linda de Mol!
Mit einem gewissen "DJ Kat" war das doch, oder?
Kamen Hale and Pace damals nicht auch auf Sky, oder war das woanders?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35262
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Gruss vom :opi:
"Ja, das waren noch Zeiten..."
Mit einem gewissen "DJ Kat" war das doch, oder?
Exakt! Die "DJ Kat Show"!...Diese lief auch bei Eurosport, morgens als Übernahme von Sky Channel, wenn ich mich nicht irre...:tvfreak1:
Kamen Hale and Pace damals nicht auch auf Sky, oder war das woanders?
An die kann ich mich nicht mehr erinnern...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
solid2000
Kabelexperte
Beiträge: 521
Registriert: 25.07.2007, 22:49
Wohnort: Monaco

Beitrag von solid2000 »

Wow, das ist ja richtig "antique" :D

Da kam der Kabelanschluss noch von der Post. Niedlich. Die Postkarte sollte man ans "Fernmeldeamt" schicken :D

Was hat damals eigentlich ein analoger Kabelanschluss gekostet in DM?
Best of KDG
12/09 7 Sky HD Sender
02/10 Alle 3 ÖR HD Sender
03/10 Sky Sport HD 2
09/12 RTL HD
01/13 ARD Daten Reduktion
01/13 Einige Regionale Dritte raus
02/13 ZDF Daten Reduktion
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Das Comic ist ja am besten... :lol:

Wie günstig ja der Kabelanschluss ist :lol:

Gut, damals hat er auch nur einen Bruchteil davon gekostet, was er heute kostet.
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Sascha-S »

Danke maxhue für die kleine Zeitreise :wink:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Beitrag von hue »

Bitte Sascha-S :-) Es war mir ein Vergnügen euch das auch einmal zu zeigen, wenn ichs hier schon rumliegen habe.

Wie gesagt, ich finde das kleine Büchlein von der Deutschen Post damals noch auch richtig gut, da steht alles drin, man sieht die Sender die es damals dort gab, gerade 1986, das war ja 2 Jahre nach der Entstehung des Privatfernsehens ---> Stichwort PKS => Sat.1 und RTL plus, und 86 warens schon ein Paar Sender mehr. Ehrlich gesagt hätte ich mir auch zu gerne einmal die Programme musicbox UK und musicbox Germany angesehen, die müssen wirklich sehr gut gewesen sein.

Darüber hinaus stehen da ja noch eine Menge Infos drin (Verteilung --> Wer installiert was), plus ein kleiner aber lustiger Comic-Strip, der die Situation des neuen Kabelanschlusses mal aus der Sicht von einem Ehepaar schildert, dass Mieter in einer Wohnung ist. Selbstverständlich wendet sich das am Ende auch alles zum Guten, und die meisten Mieter sind für den analogen Kabelanschluss :-)

Aber wie gesagt, das ist wirklich spitzenmaterial, gerade zum Thema Entstehung und Entwicklung des Kabelanschlusses.