Bitte helfen, ich bin anscheinend zu doof ;-)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Monien
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2012, 22:19

Bitte helfen, ich bin anscheinend zu doof ;-)

Beitrag von Monien »

Habe heute meinen Router bekommen (Dlink Dir-652), jetzt komme ich aber überhaupt nicht klar. Vielleicht seid ihr so lieb und helft mir ein bisschen???

Folgendes: Kabelmodem ist am Desktop PC, mit dem Notebook (ist neu und hatte noch nie eine Internetverbindung) will ich per Wlan ins Netz.

Meine Frage, auf welchem Gerät richte ich den Router ein??? Zuerst am PC und füge die Wlan-Verbindung fürs Notebook dann später hinzu???

Hätte nicht gedacht, dass ich doch solche Probleme damit haben werde!

Danke schon mal

Monien
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Bitte helfen, ich bin anscheinend zu doof ;-)

Beitrag von Thyrael »

Es ist egal auf welchem Rechner du den Router einrichtest, dass kannst du nach deinen persönlichen Vorlieben machen. Am einfachsten ist es die mitgelieferte CD einzulegen, der Assistent darauf führt dich von der Verkabelung bis zur fertigen Konfiguration, du musst nur das tun was auf dem Bildschirm steht.
Monien
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2012, 22:19

Re: Bitte helfen, ich bin anscheinend zu doof ;-)

Beitrag von Monien »

Das hatte ich probiert. Habe das Notebook angeschlossen, aber am Ende des Assistenten, steht dann, dass keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden konnte.

Wenn ich im Menü zurück gehe, ist immer das Häkchen wieder raus, bei Mac-Adresse kopieren.
Monien
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2012, 22:19

Re: Bitte helfen, ich bin anscheinend zu doof ;-)

Beitrag von Monien »

Was mach ich denn jetzt? Im Netz hab ich gelesen, dass man den Router erstmal an den Rechner anschließen soll, wo man weiß, dass die I-Netverbindung funktioniert.

Auf dem Router ist auch noch die alte Firmware drauf, sollte ich diese aktualisieren?

Habt ihr keinen Tipp für mich?

Warum übernimmt der CD-Assistent denn die Einstellung mit der Mac-Adresse kopieren nicht?

Wollte auch über die IP-Adresse des Routers gehen, aber das Menü ist komplett in Englisch, da blick ich gleich gar nicht durch. Gibt es für D-link keine deutsche Seite für die Einrichtung per IP?
Monien
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2012, 22:19

Re: Bitte helfen, ich bin anscheinend zu doof ;-)

Beitrag von Monien »

Ach man, jetzt hab ich seit Stunden das Netz durchforstet und finde keine Lösung!!!

Warum hilft mir denn keiner???
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Bitte helfen, ich bin anscheinend zu doof ;-)

Beitrag von VBE-Berlin »

Monien hat geschrieben:Ach man, jetzt hab ich seit Stunden das Netz durchforstet und finde keine Lösung!!!

Warum hilft mir denn keiner???
An den Kollegen wenden, bei dem Du bestellt hast.
Die meisten machen die WLAN-Einrichtung mit.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Bitte helfen, ich bin anscheinend zu doof ;-)

Beitrag von Newty »

Monien hat geschrieben: Wenn ich im Menü zurück gehe, ist immer das Häkchen wieder raus, bei Mac-Adresse kopieren.
Warum willst du das denn überhaupt? Das Feature ist bei KDG vollkommen sinnlos und führt nur zu Problemen. Also auf Werkseinstellungen zurücksetzen, damit die echte MAC wieder im Feld steht und dann nochmal ohne den Klon-Haken einrichten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Monien
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2012, 22:19

Re: Bitte helfen, ich bin anscheinend zu doof ;-)

Beitrag von Monien »

Ok, ich hab es jetzt geschafft, meine Desktop-Pc mit dem Router zu verbinden und es läuft auch alles.

Mit dem Notebook habe ich mich einfach per Sicherheitsschlüssel mit dem Router verbunden.

Aber das ist nicht so ganz das, was ich will, ich dachte eigentlich, dass so eine Art Netzwerk entsteht, denn ich kann auch nicht vom Notebook aus auf die Routereinstellungen zugreifen.

Wie mach ich das denn jetzt?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Bitte helfen, ich bin anscheinend zu doof ;-)

Beitrag von Newty »

Monien hat geschrieben: Mit dem Notebook habe ich mich einfach per Sicherheitsschlüssel mit dem Router verbunden.
WPS per PIN? Das abschalten. Gilt als gehackt.

Weiterhin:
Die SSID bitte auf was eigenes ändern. Für die häufigen SSIDs gibts Tabellen, die einen Hack erleichtern.
Aber das ist nicht so ganz das, was ich will, ich dachte eigentlich, dass so eine Art Netzwerk entsteht, denn ich kann auch nicht vom Notebook aus auf die Routereinstellungen zugreifen.
Das sollte aber klappen. http://192.168.0.1 sollte auch da klappen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Monien
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2012, 22:19

Re: Bitte helfen, ich bin anscheinend zu doof ;-)

Beitrag von Monien »

das mit dem gehackt hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Ja, ich habe mich mit dem WPA Schlüssel eingeloggt.

Den Namen hab ich schon geändert.

Muss ich das Notebook denn jetzt nochmal per Kabel anschließen, um richtig zu konfigurieren und ein richtiges Netzwerk herzustellen???


Nachtrag: Ja, ich kann jetzt auch per Notebook auf die Router-Konfig zugreifen.

Aber trotzdem bin ich noch per WPA Schlüssel verbunden.