Kabel/LAN stark - WLAN schwach

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pokora89
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2012, 19:55

Kabel/LAN stark - WLAN schwach

Beitrag von pokora89 »

Moin KD gemeinde,

ich habe seit einigen Tagen KD und nach Startschwierigkeiten jetzt endlich online.

Nun habe ich folgende Werte:

LAN:
ca. 100.000 Kbit/s
6.000 Kbit/s

WLAN:
ca. 9.000 Kbit/s
6.000 Kbit/s

woran liegt das? Ich benutze die offizielle Homebox von KD die Fritz! Box 6360.

Ich meine klar, per Kabel ist die Leistung immer traumhaft, aber ich meine fast jeder Internethaushalt nutzt doch heutzutage auch WLAN?! Und ich muss doch per WLAN doch mehr Geschwindigkeit reinbekommen als 1/10 von dem was ich zahle :wand: :grin:

Hat jemand Tipps oder Tricks wie ich noch mehr Performance per WLAN bekomme?

Grüß aus Bremen
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabel/LAN stark - WLAN schwach

Beitrag von Kunterbunter »

pokora89 hat geschrieben:Und ich muss doch per WLAN doch mehr Geschwindigkeit reinbekommen als 1/10 von dem was ich zahle
Für WLAN zahlst du gar nichts extra, also müsstest du dich sogar damit zufrieden geben, wenn es gar nicht geht, z.B. wenn das gesamte WLAN in deiner Umgebung voll ist, weil fast jeder Internethaushalt doch heutzutage WLAN nutzt. Wechsle einfach auf 5 GHz, da ist weniger los.
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 06.02.2012, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kabel/LAN stark - WLAN schwach

Beitrag von Newty »

pokora89 hat geschrieben:Und ich muss doch per WLAN doch mehr Geschwindigkeit reinbekommen als 1/10 von dem was ich zahle :wand: :grin:
Nö. Unter idealsten besten Bedingungen hast du mit WLan aller-allerhöchstens 90 bis 95MBit/s.
Realistisch sind Transferraten bei 60MBit/s bis 70MBit/s über WLan.
Hat jemand Tipps oder Tricks wie ich noch mehr Performance per WLAN bekomme?
Welche Hardware setzt du auf deinem PC ein?
Einen freien Kanal hast du dir per inSSIDer gesucht?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
pokora89
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2012, 19:55

Re: Kabel/LAN stark - WLAN schwach

Beitrag von pokora89 »

[ externes Bild ]

Hi, ja so meinte ich das auch nicht, dass ich für WLAN extra zahle oder das genauso schnell sein soll wie per Kabel.
Ich würde nur gerne auch per WLAN meine 100.000er Leitung "spüren" bzw. haben. :D Was ich nicht verstehe ist, ich habe einen richtig guten Upload von 6.000 Kbit/s aber dagegen einen Download der dem nicht gerecht wird (10.000 Kbit/s).

Siehe oben meine WLAN Einstellungen. Ich werde jetzt mal einige Sachen mal ausprobieren, aber vielleicht hat ja jemand auf Anhieb einen Tipp was ich einstellen könnte?!

Zu meiner Hardware, ich habe in meinem Laptop folgende Wifi-Netzwerkkarte:

Inter(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

Wenn ich per WLAN verbunden bin, steht in der FritzBox und im Windows Statusfenster der Drahtlosverbindung: Übertragungsrate 12-36 MBit/s

Aber eigentlich sollte ich doch ohne Probleme per WLAN locker mit 30.000-50.000 MBit/s surfen können, wenn meine Leitung und per Kabel ja stabile 100.000 hergeben? :wand: :cry:
pokora89
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2012, 19:55

Re: Kabel/LAN stark - WLAN schwach

Beitrag von pokora89 »

ahja, meine WLAN Verbindung zum Moden ist "ausgezeichnet".
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabel/LAN stark - WLAN schwach

Beitrag von Kunterbunter »

pokora89 hat geschrieben:Wenn ich per WLAN verbunden bin, steht in der FritzBox und im Windows Statusfenster der Drahtlosverbindung: Übertragungsrate 12-36 MBit/s
Das ist brutto. Netto ist 4- 12 MBit/s, also soviel wie du oben geschrieben hast.
Deine Netzwerkkarte kann brutto maximal 54 MBit/s, mehr geht sowieso nicht.
Aber in der Fritzbox ist die Optimierung für 300 MBit/s mit 40 MHz breiten Kanälen eingestellt. :brüll:
Das wird nicht mehr. Aber kannst ja "jetzt mal einige Sachen mal ausprobieren." ;)

Abhilfe hatte ich dir ja genannt.
pokora89 hat geschrieben:Aber eigentlich sollte ich doch ohne Probleme per WLAN locker mit 30.000-50.000 MBit/s surfen können
Vielleicht gibt es in 10 Jahren ja schon 50 GBit/s WLAN. :P
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kabel/LAN stark - WLAN schwach

Beitrag von Newty »

pokora89 hat geschrieben: Inter(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Da haben wirs doch schon: Die Karte kann mit maximal 54MBit/s synchronisieren. Davon gehen 40% für Steuerdaten drauf - sind wir bei 30MBit/s. Dann hast du noch sehr viele Netzwerke drum herum und dei Router arbeitet schneller als die Karte in 40MHz-Modus - beides weitere Garanten für weitere Geschwindigkeitseinbußen, was dann auch locker zum extremen Kriechgang, wie du ihn erlebst führen kann.

Inwiweit man die Netzwerkkarte auf ein modernes Gerät mit 802.11n oder "Draft-n" wechseln kann, hängt von der verbauten Hardware im Notebook ab (Anzahl Antennen, Slot, ...) - im schlimmsten Fall muss ne PCMCIA-Karte oder ein USB-Stick ran/rein.
Erste Abhilfen: Wirklich mal mit inSSIDer gucken, wie das Spektrum am primären Nutzungsort aussieht und danach den Kanal orientieren. Weiterhin die 6360 im Betriebsmodus b+g arbeiten lassen. Eine andere Idee wäre noch, als Verschlüsselung WPA statt WPA2 zu verwenden, falls die Cryptoprozessoren der WLan-Karte noch ein wenig begrenzen.
Aber eigentlich sollte ich doch ohne Probleme per WLAN locker mit 30.000-50.000 MBit/s surfen können, wenn meine Leitung und per Kabel ja stabile 100.000 hergeben? :wand: :cry:
Im Prinzip ja, aber deine Datenautobahn ist anscheinend sehr voll und du fährst Trabbi - wenn ich mal metaphorisch direkt sein darf...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
pokora89
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2012, 19:55

Re: Kabel/LAN stark - WLAN schwach

Beitrag von pokora89 »

Danke für die Analyse! Leider muss ich zugeben, dass ich jetzt kein IT-Fachmann in Sachen WLAN bin und von daher nicht weiß, wie ich was einstellen soll.

Code: Alles auswählen

Wechsle einfach auf 5 GHz, da ist weniger los.
Wie kann ich das genau machen? Mache ich das an der Fritzbox?
dein Router arbeitet schneller als die Karte in 40MHz-Modus
Und wie stelle ich das ein? Kann ich das an meine Netzwerkkarte anpassen?
Im Prinzip ja, aber deine Datenautobahn ist anscheinend sehr voll und du fährst Trabbi - wenn ich mal metaphorisch direkt sein darf...
:D sehr schön gesagt.. ich weiß und muss auch zugeben, dass mein Laptop schon das eine oder andere Jahr hinter sich hat.. :)

Wenn ihr mir die beiden Fragen beantworten könntet, wäre das Hammer! Danke!

Ich werde morgen mal mit dem neuen Notebook von meinem Bruder (sollte ja ne neuere Wireless-Netzwerkkarte drin sein) und einem USB-WLAN Stick von Fritz mal ausprobieren ob ich da mehr Power bekomme :)
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Kabel/LAN stark - WLAN schwach

Beitrag von Newty »

pokora89 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Wechsle einfach auf 5 GHz, da ist weniger los.
Wie kann ich das genau machen? Mache ich das an der Fritzbox?
Genau. Einfach mal probieren.
dein Router arbeitet schneller als die Karte in 40MHz-Modus
Und wie stelle ich das ein? Kann ich das an meine Netzwerkkarte anpassen?[/quote]
Nein, alles, was du einstellen musst ist in der Fritte einzustellen, wenn du auf b+g wechselt, ist auch der "Doppelkanal" sowieso verschwunden, der wurde erst mit n eingeführt.

Hier sind alle Einstellungen ein wenig erklärt:
http://help.avm.de/fritzbox.php?oem=avm ... tings=0100

Ich würde in diesem Fall auch noch die automatische Sendeleistung abschalten und manuell auf maximum stellen...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabel/LAN stark - WLAN schwach

Beitrag von Kunterbunter »

Dein Laptop kennt noch kein WLAN mit 5 GHz. Aber wenn du den FRITZ!WLAN USB Stick Typ N verwendest, kannst du 5-GHz-Verbindungen nutzen. Du musst dann aber immer mit dem Laptop in Sichtweite zur Fritzbox sein, damit eine brauchbare Übertragung zu Stande kommt.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2