Kabel/LAN stark - WLAN schwach

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pokora89
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2012, 19:55

Re: Kabel/LAN stark - WLAN schwach

Beitrag von pokora89 »

Guten Abend!

Also nachdem ich nun etwas getestet habe, bekomme ich nun nach WLAN Kanalwechsel nun mit meinem Laptop 13.000Kbits und das ist in Ordnung, weil meine WLAN Netzwerkkarte kann ja nicht so viel...

Nun aber bei meinem Bruder, der auch per WLAN drin ist haben wir folgenden Speed:

Down: ca. 30.000Kbits
Up: ca. 6.000Kbits

Seine WLAN Hardware im Notebook: broadcom 802.11n-netzwerkadapter (eigentlich 300.000Kbits geeignet)

Ich habe bei meiner Fritzbox auf 802.11 n+g+b gestellt, und der oben genannte Netzwerkadapter hat die aktuellsten Treiber.
Wenn ich auf 802.11 n+g oder 802.11 n+a umstelle, dann hat er noch weniger speed. Kann man sonst noch was an Speed rausholen?

Grüße,
Pokora
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabel/LAN stark - WLAN schwach

Beitrag von Kunterbunter »

Du hast doch in deinem Bild gesehen, dass das WLAN bei dir voll ist. Auf dem Kanal 6 ist auch schon ein anderer drauf.
Sei froh, dass du mit deinem Laptop da noch auf 13 MBit/s kommst. 20 MBit/s wäre etwa das höchste mit deiner Hardware.
Wie funktioniert es mit dem WLAN Stick im 5 GHz-Band an deinem Laptop?
pokora89 hat geschrieben:broadcom 802.11n-netzwerkadapter (eigentlich 300.000Kbits geeignet)
Aber nur mit zwei Antennen und doppelt breiten Kanälen, sonst ist es nur ein Viertel davon.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
pokora89
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2012, 19:55

Re: Kabel/LAN stark - WLAN schwach

Beitrag von pokora89 »

Kunterbunter hat geschrieben:Wie funktioniert es mit dem WLAN Stick im 5 GHz-Band an deinem Laptop?
[ externes Bild ]

Ja, nagut dann muss ich mich wohl mit dem Ergebnis zufrieden geben. :/ Ich meine zum surfen und gamen reicht das alle mal :)

Ich habe aber noch ein anderes LAN Problem beim Laptop von meinem Bruder. Unzwar, wenn ich den per LAN anschließe hat er mehrere Netzwerke? :confused:

Das sieht so aus:

Netzwerkübersicht - Windows 7:

Laptop - Fritz 6360 Cable - Internet (hier also alles soweit ok)

1tes Netzwerk: Verbindung zum Fritz 6360 inkl. Internetverbindung (Heimnetzwerk)
2tes Netzwerk: Lokales Netzwerk - Unbekanntes Netzwerk


Ich hab also eine ganz normale LAN Verbindung zum Internet. Habe aber keins?! Ich glaube das zweite Netzwerk stört irgendwie und ich weiß auch nicht wie ich es löschen kann.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabel/LAN stark - WLAN schwach

Beitrag von Kunterbunter »

pokora89 hat geschrieben:Ja, nagut dann muss ich mich wohl mit dem Ergebnis zufrieden geben. :/ Ich meine zum surfen und gamen reicht das alle mal :)
Und in welchem Kanal war das Ergebnis so mit dem WLAN-Stick?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
pokora89
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2012, 19:55

Re: Kabel/LAN stark - WLAN schwach

Beitrag von pokora89 »

Kunterbunter hat geschrieben:
pokora89 hat geschrieben:Ja, nagut dann muss ich mich wohl mit dem Ergebnis zufrieden geben. :/ Ich meine zum surfen und gamen reicht das alle mal :)
Und in welchem Kanal war das Ergebnis so mit dem WLAN-Stick?
In 4 und 8 :trippeln:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Kabel/LAN stark - WLAN schwach

Beitrag von Kunterbunter »

Das war dann aber nicht das 5 GHz-Band. Das fängt erst bei Kanal 36 an. :P
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2