Zwei DSL-Anschlüsse bündeln?

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
websurfer83
Kabelexperte
Beiträge: 610
Registriert: 17.04.2006, 21:54
Bundesland: Baden-Württemberg

Zwei DSL-Anschlüsse bündeln?

Beitrag von websurfer83 »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundlegende Frage. Doch zunächst die Vorgeschichte:

Ich wohne hier in einem Außenbezirk von Stuttgart. Hier in meinem Ortsteil gibt es keine Vermittlungsstelle der T-Com, statt dessen sind wir an der Vermittlungsstelle in einem Nachbarort angeschlossen. Die Hauptleitungen laufen auf der einen Seite erst mal ins Tal runter und auf der anderen Seite wieder hoch.

Die Folge davon ist, dass die DSL-Anschlüsse hier relativ langsam sind, da die Kabellänge groß und die Dämpfung hoch ist. Die schnellsten Anschlüsse sind DSL 3072, diese können aber nur in wenigen Häusern realisiert werden, die direkt dort stehen, wo die Kabeltrasse in den Ort kommt. Im Neubaugebiet auf der anderen Seite des Ortes geht zum Teil nur DSL 384.

Ich kann mich noch glücklich schätzen, bei mir gibt es immerhin DSL 1536. Aber leider wird auch mir diese Geschwindigkeit mittlerweile fast zu langsam. Ihr werdet jetzt sagen: Na in Stuttgart geht doch VDSL. Ist alles soweit richtig, hier wurden letztes Jahr bereits die Glasfaserleitungen eingezogen und die Outdoor-DSLAMs dafür aufgestellt. Wenn ich zum Haus raus gehe sehe ich auf der anderen Straßenseite schräg gegenüber auch das Multifunktionsgehäuse stehen. Nur dummerweise kann ich trotzdem kein VDSL beauftragen. Warum weiß nicht mal die T-Com, vermutlich ist entweder der DSLAM defekt oder aber die haben in ihrer Datenbank vergessen den einzutragen.

So, nun zu meiner Frage zurück:
Ich habe hier wie gesagt DSL 1536 (genauer gesamt einen Call & Surf Comfort (2)-Anschluss). Außerdem gibt es hier im Haus noch einen weiteren im Moment rein analogen T-Com-Anschluss.
Ich habe mir nun überlegt, dass man diesen zweiten Anschluss ebenfalls zu einem Call & Surf Comfort machen könnte. Da wäre dann ebenfalls DSL 1536 möglich.

Könnte man nun hergehen und beide DSL-Anschlüsse bündeln? Also aus zwei DSL 1536-Anschlüssen einen DSL 3072-Anschluss machen? Ist dies technisch irgendwie möglich, dass ich dann die doppelte Bandbreite zur Verfügung habe? Gibt es dafür irgend welche Hardware, die sowas kann?


Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Das wäre super, wenn das klappen würde.


Viele Grüße und besten Dank
Gunther.
Benutzeravatar
Sebastian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2315
Registriert: 27.05.2006, 10:14
Wohnort: Hameln

Beitrag von Sebastian »

Bündeln ist immer möglich...

der Allnet ALL1297 kann das z.B.

Die Frage ist ob du deinen Nachbar wirklich so vertraust das er nichts illegales macht.
Ein weiteres Problem ist das dir für einen Vorgang trotzdem nur die Bandbreite eines anschlußes zustehen.
Gruß ⓢⓔⓑⓐⓢⓣⓘⓐⓝ
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Es würde eigentlich direkt nicht viel bringen.

Aber bündeln ginge schon über spezielle Router.
Das einzigste was damit z.b. ginge wären 2 getrennte Downloads denen jeweils eine Leitung zusteht.

Richtig bündeln geht nicht da du 2 verschiedene IP hast daher wirst keine 3072 bekommen sondern kannst lediglich beide auslasten.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System