KDG nutzt Mietkabel der Telekom

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
dj2063
Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 17.12.2010, 09:04
Wohnort: Dresden

KDG nutzt Mietkabel der Telekom

Beitrag von dj2063 »

Hallo,

ich habe mich mal bei meinem MB erkundigt, wie es mit dem Ausbau bei mir aussieht und da hat er mir erzählt, dass KDG dort über ein angemietetes Glasfaserkabel von der Telekom versorgt und zum Ausbau ein komplett neues Kabel verlegt werden müsste. Da wir ziemlich weit weg vom Schuss wohnen und es auch nur eine kleinere Siedlung ist, halte ich die Wahrscheinlichkeit für einen Kabeltausch eher für gering, um nicht zu sagen ausgeschlossen. Ich wusste ja noch nicht mal, dass sowas möglich ist.

Nun meine Frage: Da ja aufgrund des Kabels keine Rückkanalfähigkeit der Leitung gegeben ist (nehme ich als Technikunkundiger mal an), besteht da zumindest die Möglichkeit, dass die vollen Frequenzen für das Fernsehen angeboten werden. Auf Telefon, Internet und Select Video kann ich ja verzichten, aber wenn ich zumindest alle Sender bekommen würde, wäre das ja auch schon mal nicht schlecht.
bis 3.4.2017:
Sagemcom RCI88-320 mit 2TB HDD / Kabel Komfort HD / Kabel Digital Home HD / Premium HD
Jetzt nur noch:
T-Entertain Comfort mit VDSL50
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KDG nutzt Mietkabel der Telekom

Beitrag von VBE-Berlin »

dj2063 hat geschrieben:ich habe mich mal bei meinem MB erkundigt, wie es mit dem Ausbau bei mir aussieht und da hat er mir erzählt, dass KDG dort über ein angemietetes Glasfaserkabel von der Telekom versorgt und zum Ausbau ein komplett neues Kabel verlegt werden müsste.
Das verstehe ich nicht!
In einem Glasfaserkabel sind normalerweise genug Glasfasern, dass man auch noch mehr mieten kann.

Evtl. meint der MB auch ein OPAL-Gebiet.

Dort müßte wirklich komplett alles erneuert werden.


MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: KDG nutzt Mietkabel der Telekom

Beitrag von Kabelmensch »

MB-Berlin hat geschrieben:
dj2063 hat geschrieben:ich habe mich mal bei meinem MB erkundigt, wie es mit dem Ausbau bei mir aussieht und da hat er mir erzählt, dass KDG dort über ein angemietetes Glasfaserkabel von der Telekom versorgt und zum Ausbau ein komplett neues Kabel verlegt werden müsste.
Das verstehe ich nicht!
In einem Glasfaserkabel sind normalerweise genug Glasfasern, dass man auch noch mehr mieten kann.

Evtl. meint der MB auch ein OPAL-Gebiet.

Dort müßte wirklich komplett alles erneuert werden.


MB-Berlin
Das klingt sehrsehrsehr nach OPAL ...
Wenn, dann geht dort wohl gerade so ISDN, wimre ...
kabelmensch.de
Benutzeravatar
dj2063
Fortgeschrittener
Beiträge: 179
Registriert: 17.12.2010, 09:04
Wohnort: Dresden

Re: KDG nutzt Mietkabel der Telekom

Beitrag von dj2063 »

Ich vermute mal auch, dass es ein OPAL-Kabel ist, das Haus wie auch der Kabelanschluss ist aus der zweiten Hälfter der 90er. Ansonsten wäre ja Glasfaser nicht wirklich ein Problem. Wobei ich nicht verstehe, wie ich von den Telekomikern über den Telefonanschluss dann bis DSL/16000 und VDSL/50 angeboten bekomme.

Nachtrag: Die Telekom hat 2007 bei uns Outdoor DSLAMS aufgebaut und die ganze Gegend auf Kupfer umgerüstet, erst war nur DSL3000 möglich, seit diesem Jahr aber scheinbar alles.

Möchte mal wissen, über was für ein Kabel dann der Kabelanschluss realisiert worden ist. Da muss ja dann noch eins irgendwo in der Erde liegen. Denn wenn KDG hier das Telekom-Kabel nutzen würde, müsste ja auch ein Ausbau möglich sein.

Nun aber meine ursprüngliche Frage zum Fernsehen: Ist es eigentlich dann technisch möglich, wenigstens die restlichen Frequenzen für das Fernsehen zu bekommen, ohne dass ein Rückkanal da ist, oder was müsste da umgebaut werden. Dem Kabel sollte es ja egal sein, welches Frequentspektrum da abgedeckt wird.
bis 3.4.2017:
Sagemcom RCI88-320 mit 2TB HDD / Kabel Komfort HD / Kabel Digital Home HD / Premium HD
Jetzt nur noch:
T-Entertain Comfort mit VDSL50
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KDG nutzt Mietkabel der Telekom

Beitrag von VBE-Berlin »

dj2063 hat geschrieben:Ist es eigentlich dann technisch möglich, wenigstens die restlichen Frequenzen für das Fernsehen zu bekommen,
Wenn es OPAL ist: NEIN!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
vbidaten
Ehrenmitglied
Beiträge: 267
Registriert: 04.08.2011, 15:49

Re: KDG nutzt Mietkabel der Telekom

Beitrag von vbidaten »

Vermutlich ist einfach nur die Signalzuführung zum KDG-Verteilknoten gemeint.